
Litauen  und  die  jüdischen
Partisanen, reloaded

In meinem Telepolis-Artikel über den jüdischen Widerstand in
Litauen in den 40-er Jahren habe ich einen sehr interessanten
Link vergessen – den Jäger-Bericht im Original. „Der „Jäger-
Bericht“  wurde  von  dem  SS-Standartenführer  Karl  Jäger
verfasst. Jäger war Befehlshaber des Einsatzkommando 3, einer
Untereinheit der Einsatzgruppe A. Der Bericht enthält eine
Aufstellung aller von Juli bis November 1941 ermordeten Juden,
Kommunisten  und  politischen  Kommissare  in  Litauen  und
Weißrussland. Innerhalb dieser fünf Monate ermordeten allein
die  Angehörigen  des  Einsatzkommandos  3  laut  dieser
detaillierten  Aufstellung  137.346  Menschen.“

Mein Ekel, wenn ich heute irgendwo das Unwort „Durchführung“
höre, bestätigt sich wieder, wenn ich den SS-Standartenführer
Karl Jäger im Original lese:

„Die Durchführung solcher Aktionen ist in erster Linie eine
Organisationsfrage. Der Entschluss, jeden Kreis systematisch
judenfrei zu machen, erforderte eine gründliche Vorbereitung
jeder  einzelnen  Aktion  und  Erkundung  der  herrschenden
Verhältnisse in dem betreffenden Kreis. Die Juden mussten an
einem Ort oder an mehreren Orten gesammelt werden. An Hand der

https://www.burks.de/burksblog/2008/09/14/litauen-und-die-judischen-partisanen-reloaded
https://www.burks.de/burksblog/2008/09/14/litauen-und-die-judischen-partisanen-reloaded
http://www.untilourlastbreath.com/
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28708/1.html
http://www.david-irving.de/jaeger.html
http://einestages.spiegel.de/static/document/10204/stolzer_henker.html?d=IMAGE%2CSPON_VIDEO%2CPDF&o=position-DESCENDING&o=original_publicationdate-DESCENDING&s=8494&r=1&z=24&cp=354&c=1


Anzahl  musste  der  Platz  für  die  erforderlichen  Gruben
ausgesucht  und  ausgehoben  werden.  Der  Anmarschweg  von  der
Sammelstelle zu den Gruben betrug durchschnittlich 4 bis 5 km.
Die  Juden  wurden  in  Abteilungen  zu  500,  in  Abständen  von
mindestens 2 km, an den Exekutionsplatz transportiert. Welche
Schwierigkeiten und nervenaufreibende Arbeit dabei zu leisten
war,  zeigt  ein  willkürlich  herausgegriffenes  Beispiel:  In
Rokiskis waren 3208 Menschen 4 1/2 km zu transportieren, bevor
sie liquidiert werden konnten. Um diese Arbeit in 24 Stunden
bewältigen zu können, mussten von 80 zur Verfügung stehenden
litauischen Partisanen über 60 zum Transport, bezw.bezw. zur
Absperrung eingeteilt werden. Der verbleibende Rest, der immer
wieder abgelöst wurde, hat zusammen mit meinen Männern die
Arbeit verrichtet.“

Im deutschen Wikipedia-Eintrag zu Rokikis fehlt jeder Hinweis
zum Massenmord an der jüdischen Bevölkerung.

Sehr interessant und zu empfehlen ist übrigens die Website
„Until Our Last Breath“ speziell zu den jüdischen Partisanen
im Forst von Rudniki. Die habe ich zwar verlinkt, aber nur auf
das  Foto  von  Shmuel  Kaplinsky.  Auch  einige  andere  der  im
Artikel erwähnten Partisanen sind dort abgebildet (vgl. Foto
von untilourlastbreath.com).

„The Russian partisans received drop shipments of goods into
the forest from Moscow. The Jewish partisans hoped for Russian
cooperation since they had plenty of weapons to go around, but
they  refused  to  arm  them.  In  many  instances  the  Russian
partisans,  like  the  Polish,  and  Lithuanian  partisans  were
anti-Semitic, and the Jews had to watch their backs“. – „The
Germans never followed them back into the forests. Instead the
Germans gave weapons to the locals to shoot, and hunt down the
partisans.“

http://en.wikipedia.org/wiki/Roki%C5%A1kis
http://de.wikipedia.org/wiki/Roki%C5%A1kis
http://www.untilourlastbreath.com/


Litauen  und  die  jüdischen
Partisanen
Ein  Artikel  von  mir  in  Telepolis:  „Die
Generalstaatsanwaltschaft in Vilnius ermittelt gegen jüdische
Anti-Nazi-Partisanen  wegen  angeblicher  Kriegsverbrechen.
Ultrarechte Medien beschimpfen die Überlebenden der Shoa als
‚Terroristen‘ und ‚Verbrecher'“.

Twinity

Ein Artikel von mir in Telepolis über Twinity: „Alles soll
echt und mit dem realen Leben verknüpft sein“.

https://www.burks.de/burksblog/2008/09/14/litauen-und-die-judischen-partisanen
https://www.burks.de/burksblog/2008/09/14/litauen-und-die-judischen-partisanen
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28708/1.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/09/07/twinity
http://www.burks.de/burksblog/pix/2008/09/070908_1gr.jpg
http://www.burks.de/burksblog/pix/2008/09/070908_2gr.jpg
http://www.burks.de/burksblog/pix/2008/09/070908_3gr.jpg
http://www.burks.de/burksblog/pix/2008/09/070908_4gr.jpg
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28667/1.html
http://www.twinity.com/en


Noch  ein  paar  Anmerkungen.  Das  Presseecho  auf  die
Pressekonferenz und die Eröffnung der „offenen Beta-Phase“ ist
schon erstaunlich. Von einer chinesischen Version (The Second
Times)  über  das  Kress-Blog,  die  Berliner  Morgenpost,  den
Tagesspiegel, Focus Online („Second Life aus Deutschland“), N-
TV  und  bild.de  –  alle  verbreiten  die  PR  des  Unternehmens
relativ ungefiltert. Außer N-TV erwähnt niemand, dass die neue
3D-Welt nur für Windows-Nutzer ist. Ich verstehe das nicht.
Wäre ein Hinweis nicht angebracht, um Apple- und Linux-Nutzer
nicht zu enttäuschen? Sind diese als Rezipienten der Medien
irrelevant?

Ich habe außer ein paar ironischen Kommentaren von Kurt Sagatz
im Tagesspiegel auch kein Wort der Kritik gelesen und gehört.
Ist  so  etwas  Journalismus?  Mich  interessierte  auch  der
Datenschutz, der in Twinity nicht existiert – genausowenig wie
in Second Life. Die Macher sind Gott und können nicht nur
alles  mitlesen,  sondern  alle  Bewegungen  aller  Avatare
protokollieren.  Das  ist  Teil  der  Geschäftsidee.  Vielleicht
haben  sich  alle  schon  so  an  den  Gedanken  gewöhnt,  total
überwacht zu werden, dass schon die Frage, ob das gut sei,
nicht mehr erwogen wird.

Falls es mir gelänge, einen Windows-Rechner (hier steht noch
irgendwo  einer  herum)  mit  einer  passenden  Grafikkarte
auszurüsten,  um  mich  in  Twinity  herumzutreiben,  würde  ich
zuerst  ganz  Neukölln  aufkaufen.  Aber  ehe  das  virtuell
exisitert, wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern. Ja,
ich  würde  die  Welt  gern  testen  und  mit  Second  Life
vergleichen. Aber nur deshalb Geld für Hardware ausgeben? Ich
denke nicht daran.

[Die Herren neben Wowereit sind die im Artikel erwähnten Chefs
von Metaversum, Jochen Hummel und Dr. Mirko Caspar.]

http://www.secondtimes.net/metaverse/spot/20080821_twinity.html
http://www.bartlspielt.de/tag/Twinity
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article874293/Das_doppelte_Berlin.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Twinity;art270,2608478
http://www.focus.de/digital/internet/twinity-second-life-aus-deutschland_aid_331348.html
http://www.n-tv.de/Wowereit_ist_auch_dabei_Virtueller_Berlintrip/050920083116/1019553.html
http://www.n-tv.de/Wowereit_ist_auch_dabei_Virtueller_Berlintrip/050920083116/1019553.html
http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/09/05/twinity-virtuelle-zwillingsstadt-von-berlin/im-netz.html
http://www.sagatz.de/
http://www.metaversum.com/content/view/13/43/
http://www.metaversejournal.com/2008/04/18/interview-dr-mirko-caspar-twinity-co-founder/


Zwinger mit Meerblick

Ein Artikel von mir in Telepolis: „Die Gemäldegalerie Alter
Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, eines der
berühmtesten Museen der Welt, wurde maßstabsgetreu in Second
Life nachgebaut. Die 3D-Version ist auch eine indirekte
Hommage an eine der revolutionärsten Epochen der
Kunstgeschichte.“ [mehr…]

„Gefühlt  jugendgefährdende
Inhalte“
Readers Edition: „Sachsen-Anhalt zum Beispiel würde, wenn es
könnte,  Seiten  von  Wettanbietern  sperren.  Muss  sich  Herr

https://www.burks.de/burksblog/2008/08/24/zwinger-mit-meerblick
http://www.burks.de/burksblog/pix/2008/08/240808_2gr.jpg
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28514/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28514/1.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/08/09/gefuhlt-jugendgefahrdende-inhalte
https://www.burks.de/burksblog/2008/08/09/gefuhlt-jugendgefahrdende-inhalte
http://www.readers-edition.de/2008/08/08/gefuehlt-jugendgefaehrdende-inhalte/


Vesper,  der  es  gewagt  hatte,  öffentlich  zu  sagen,  dass
Deutschland  gar  nicht  wenige  Webseiten  zensiert,  dennoch
entschuldigen? Oder muss jugendschutz.net, nach Ansicht von
Schröder  treibende  Kraft  hinter  vielen,  vielen  gesperrten
Seiten,  sich  künftig  öffentlicher  Diskussion  und  Konrolle
stellen?  Wahscheinlich  ist  Variante  3:  Heute  Olympia-
Eröffnung.  Morgen  das  erste  Gold.  Menschenrechte,  Zensur,
China  –  spätestens  ab  Sonntag  kein  Thema  mehr.“  Readers
Edition hat den Text übernommen von Politplatschquatsch.

Die  Kunst  des  Zensur-
Vergleichs
Ein  Artikel  von  mir  in  Telepolis:  „Michael  Vesper,
Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, hat es
getan und wird jetzt öffentlich abgewatscht. Zu Recht?“

Anschwellender Blogsgesang
Ein Artikel von mir in Telepolis: „Anschwellender Blogsgesang
– Zum Streit über die Lufthoheit der virtuellen Stammtische
oder  wie  es  um  das  Verhältnis  von  Journalismus  und  Blogs
steht“

http://www.politplatschquatsch.com/2008/08/gefhlt-jugendgefhrdende-inhalte.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/08/07/die-kunst-des-zensur-vergleichs
https://www.burks.de/burksblog/2008/08/07/die-kunst-des-zensur-vergleichs
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28491/1.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/07/29/anschwellender-blogsgesang
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28419/1.html


Operation  Himmel  |  Heisse
Luft
Heise.de:  „Operation  „Himmel“:  Durchsuchung  rechtswidrig“.
„Das Landgericht Aachen hat die Durchsuchung der Wohnung eines
im Rahmen der breit angelegten Kinderporno-Ermittlungsaktion
‚Himmel‘  Beschuldigten  für  rechtswidrig  erklärt.  (…)  Im
konkreten Fall ergebe sich aus der Auswertung der Logdaten
kein  hinreichender  Anfangsverdacht,  heißt  es  in  der
Begründung.  Vielmehr  ergebe  sich  daraus  nur  eine  einzige
Verbindung mit dem fraglichen Server.“ Ich habe also Recht
behalten, vgl. Operation Heiße Luft in Telepolis (31.12.2007).
Aber natürlich wird kein anders Medium als Heise berichten,
dass  der  „Skandal“  (Spiegel  online:  „Riesiger  Kinderporno-
Skandal  schockiert  Deutschland“)  noch  nicht  einmal  ein
Skandälchen, sondern nur heiße Luft, also gar nichts war. Aber
wieso schreibt das niemand außer Heise und mir? Sind die alle
zu feige dazu? Oder wird man automatisch zum Sympathisanten
von  Kinderschändern,  wenn  man  die  Gebote  des  seriösen
journalistischen Handwerks ernst nimmt? Ich versteh’s nicht.

Project Xanadu, reloaded
Dieser Artikel erschien am 20.06.2008 in Telepolis.

Was ist und zu welchem Ende betreiben wir Online-Journalismus?
Wie  setzt  man  Links,  warum  und  wohin?  Medienkritische
Anmerkungen zu Regeln, die längst hätten formuliert werden
müssen.

Theodor Holm Nelson prägte 1965 den Begriff Hypertext. Seine
Mission, formuliert im Project Xanadu, ist immer noch aktuell,

https://www.burks.de/burksblog/2008/07/16/operation-himmel-heisse-luft
https://www.burks.de/burksblog/2008/07/16/operation-himmel-heisse-luft
http://www.heise.de/newsticker/Operation-Himmel-Durchsuchung-rechtswidrig--/meldung/110937
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26963/1.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,525248,00.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/07/08/project-xanadu-reloaded-2
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28075/1.html
http://ted.hyperland.com/whoIam/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext
http://www.xanadu.net/


aber  im  deutschen  Online-Journalismus  weitgehend  unbekannt:
„We have fought for a world of deep electronic documents“. Ein
Text, ist er online verfügbar, wird besser und informativer,
wenn er Hyperlinks enthält.

Der  nicht-lineare  Hypertext  verknüpft  verschiedene
Informationen  mit  Hyperlinks,  so  dass  ein  logisches  Netz
entsteht, das tendenziell unendlich wird. Für journalistische
Texte ist das eine nie dagewesene Chance: Hypertext kann die
Menge notweniger Informationen verkürzen, indem lexikalisches
Wissen auf eine Metaebene – „hinter“ den eigentlichen Text –
verschoben wird. Gleichzeitig vervielfacht sich die optionale
Informationsmenge  des  Textes,  da  die  Rezipienten  auch  die
Metaebene und deren weitere Verknüpfungen zu Kenntnis nehmen
können.  Rolf  Schulmeister  behauptet  in  seinem  Standardwerk
„Grundlagen hypermedialer Lernsysteme“, das menschliche Gehirn
funktioniere ähnlich vernetzt wie ein Hypertext. In seinem
Text „Verstrickt in Petri-Netzen – Hypertext und Hypermedia“
nennt er das die „kognitive Plausibilitätshypothese“: „Es geht
um die Frage, ob das Leseverhalten mit der Struktur des Textes
korrespondiert  und  ob  sich  diese  Korrespondenz  kognitiv
auswirkt“.  Die  assoziative  Struktur  eines  Hypertextes
entspräche eher der Funktionsweise des menschlichen Denkens
als lineare Texte.

http://www.zhw.uni-hamburg.de/zhw/?page_id=148
http://www.oldenbourg-wissenschaftsverlag.de/olb/de/1.c.1137861.de?hasjs=1211376005&submittedByForm=1&_lang=de
http://beat.doebe.li/bibliothek/t00394.html


Heise.de und Telepolis waren bei Texten, die man als „Online-
Journalismus“ bezeichnen kann, die Vorreiter. Im Artikel über
„Telepolis 10 Jahre„) wird ohne falsche Bescheidenheit
verkündet: „Wussten Sie schon, dass Telepolis 1996 zu den
ersten Internet-Magazinen Deutschlands gehörte und seitdem
eine Vorreiterrolle im Online-Journalismus einnimmt?“ Perfekt
wäre es gewesen, die dort erwähnte geheimnisvolle „Technik-
Analyse ACTA 2004“ durch einen Link näher zu erläutern, damit
man nicht selbst eine Suchmaschine bemühen muss. Wenn man
erfährt, „dass anfangs Artikel zu Echelon oder Icann unter
Slashdot.org verlinkt wurden“, erwartet man ebenfalls Links,
die hier leider fehlen. Oder sie wurden nur deshalb nicht
gesetzt, weil man den Lesern das nostalgische Gefühl älterer
Heise.de-Artikel gönnen wollte wie in dem vom Dezember 1996 ,
als die Links noch nicht anklickbar waren, sondern
ausgeschrieben wurden.

Warum die meisten deutschen Medien insbesondere das World Wide
Web nicht adäquat nutzen, sondern oft nur den gedruckten Text
ohne Links online stellen, kann kaum vernünftig beantwortet
werden. „Unser Content Management System kann das nicht“ ist

http://www.heise-medien.de/print.php/geschichte,tp,10jahre,wissen/15
http://www.heise-medien.de/presseinfo.php/tp,96,12_03_a/41


noch eine der ernsthaftesten Antworten. Man darf vermuten,
dass  eher  irrationale  Gründe  eine  Rolle  spielen:  Die  –
empirisch  unbegründete  –  Angst,  die  Leser  könnten  andere
Angebote attraktiver finden und so die Klickraten senken, die
Hausjuristen könnten die Stirne runzeln, wenn man vom eigenen
seriösen Angebot in weniger als fünf Klicks auf nackte Busen
gelangt, oder das Landgericht Hamburg könnte einen „Content-
Anbieter“, der es wagt, andere Angebote zu verlinken, für das
gesamte Internet haftbar machen.

Blogger verlinken in der Regel ihre Quellen. Das macht den
Reiz  und  die  Qualität  professioneller  Blogs  aus.  Online-
Journalismus,  wenn  man  ihn  ernsthaft  betreibt,  hat  einen
weitaus  höheren  Anspruch  als  der  klassische  Print-
Journalismus: Er lädt die Leser ein, die Thesen der Autoren
anhand  der  Quellen,  die  diese  angeben  und  verlinken,  zu
überprüfen. Sie stellen sich fast in Echtzeit der Kritik.
Online-Journalismus verlangt oft eine härtere und intensivere
Recherche als die üblichen Artikel in der Tagespresse. Wenn
man von wenigen Ausnahmen absieht, gibt es diesen Journalismus
in Deutschland noch nicht.

Erst sehr zaghaft beginnen die so genannten Leitmedien, in
ihrer Online-Ausgabe Links zu setzen, leider oft nur auf das
eigene Angebot – wie die Scientologen. Aktuelles Beispiel ist
Spiegel online in einem Beitrag über die Raumsonde Phönix:
Mehr als ein Dutzend Links, die Hälfte davon gleich doppelt,
aber alle verweisen auf andere Artikel bei Spiegel online. Das
mag  daran  liegen,  dass  man  das  eigene  Angebot  für
unübertrefflich  hält  oder  an  der  Idee,  den  Werbekunden
zahllose Klicks anbieten zu wollen. Das ist aber kein Online-
Journalismus, sondern nur ein selbstreferenzielles System.

Ein  paar  Links  machen  aber  noch  keinen  anspruchsvollen
journalistischen Hypertext. Wissenschaft.de schreibt in einem
Artikel  („Nukleares  Feuer  in  der  Tiefe„,  17.05.2008)  über
Geowissenschaften: „Dort unten, an der Grenze zwischen Erdkern
und Erdmantel, könnten sich große Mengen Uran, Thorium und

http://www.heise.de/newsticker/Urteil-Heise-haftet-auch-ohne-Kenntnis-fuer-Forenbeitraege--/meldung/66982
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,554113,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Autopoiesis
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/291466.html


Plutonium  stark  genug  konzentriert  haben,  um  eine  atomare
Kettenreaktion in Gang zu halten…“ Der Link hinter „atomare
Kettenreaktion“  verweist  auf  den  betreffenden  Wikipedia-
Artikel  „Nukleare  Kettenreaktionen“.  Man  kann  voraussetzen,
dass Leser, die sich auf wissenschaft.de umsehen, ungefähr
wissen,  was  man  sich  unter  der  Spaltung  des  Atomkerns
vorstellen muss. Wer es jedoch vergessen hat oder sich spontan
sachkundig  machen  will,  findet  in  dem  verlinkten  Artikel
weitere  Hinweise,  etwa  auf  den  Wiikipedia-Text  zur
Kernspaltung.  Noch  sinnvoller  sind  erläuternde  Links  zu
Begriffen, die kaum jemand auf Anhieb kennt. Wissenschaft.de
erwähnte  vor  fünf  Jahren  in  einem  anderen  Text  die
„funktionelle Kernspintomographie“ und verlinkte den Begriff
damals auf ein Projekt der Universität Mainz. Heute wäre der
entsprechende Wikipedia-Artikel zum Thema informativer.

Was genau in einem Text per Link zusätzlich erläutert wird,
richtet sich nach dessen Inhalt, nach dem Medium, in dem er
erscheint und nach der durchschnittlichen Leserschaft. „Frau
Meier mag Zwergpudel, Herr Müller eher Shar Peis“ ist ein
Satz, der je nach Kontext unterschiedliche Links haben kann.
Da journalistische Texte aus sich selbst heraus verständlich
sein  sollten,  würde  man  in  einem  Printmedium  „Shar  Pei“
ergänzen durch „den traditionellen chinesischen Wachhund“, da
außer Hundezüchtern kaum jemand die Rasse kennen wird. In
einem Hundeliebhaber-Fachmagazin könnte der Zusazt eventuell
entfallen.  Online  ist  es  einfacher,  einen  Shar  Pei  zu
erwähnen: Der Link erklärt alles, und der Artikel ist ohne die
Erklärung  kürzer.  Falls  Frau  Meier  eine  private  Website
besäße,  vielleicht  mit  Bildern  ihrer  Hunde,  sollte  die
verlinkt werden. Wenn das Thema „Hunderassen“ sind, sollte
hingegen  ein  Link  zu  Zwergpudeln  im  Allgemeinen  gesetzt
werden.

Ein lexikalischer Link erklärt, was ein Begriff bedeutet und
ist somit optional: Der Leser entscheidet, ob er das Wort
kennt  oder  ob  er  es  sich  näher  erläutern  lassen  möchte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenreaktion#Nukleare_Kettenreaktionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenreaktion#Nukleare_Kettenreaktionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/238734.html
http://www-klinik.uni-mainz.de/AK/FMRI
http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionelle_Kernspintomographie
http://de.mimi.hu/hund/shar-pei.html
http://www.ralfs-hundelexikon.de/zwergpudel.htm


Letzeres bietet der Autor als zusätzlichen Service des Textes
an,  weil  er  davon  ausgeht,  dass  seine  Informationen
Rezipienten mit unterschiedlichem Wissenstand interessieren.
Die  Links  ähneln  hier  den  klassischen  Fußnoten  eines
wissenschaftlichen  Werkes.  Ihr  rein  lexikalischer  Charakter
suggeriert  aber,  dass  die  Masse  der  Leser  schlechter
informiert ist als der Autor. Das trifft aber nicht immer zu.

Das gilt auch für einfache Texte, die sich bemühen, den Leser
nicht intellektuell zu überfordern. Die britische „Sun“, die
Mutter aller Boulevard– und Krawall-Zeitungen, berichtet in
schlichten  Worten  über  die  bevorstehende  Hochzeit  Jessica
Albas. Der Text bietet kaum Ansatzpunkte für Links – mit einer
Ausname: „Jessica’s dad, Mark, spoke exclusively to Latina
magazine“.  Der  hier  fehlende  Link  bietet  nicht  mehr
Informationen als die „Sun“, nur dass Vater Alba seine Tochter
für ein „beautiful girl“ hält, was niemanden überraschen wird.
Von der „Sun“, die in der Regel brutalstmöglichst vor nichts
zurückschreckt, könnte man aber zum Beispiel einen Link zu
Google Maps erwarten, damit man das „Beverly Hills courthouse
under a canopy of green silk foliage and white flowers“ von
oben betrachten kann. Leider wird man enttäuscht.

Neben der Funktion eines jederzeit per Mausklick verfügbaren
Lexikons hat ein Hypertext zwei weitere Metaebenen – die der
Quellenangaben und eine stilistische Ebene. Letztere bedeutet:
Der Text kann zum Beispiel durch Links ironisch gebrochen
werden. Hinter einem Link auf „Flotter Dreier“ in einem Text
muss sich nicht immer das verbergen, was man erwartet. Wer
über den Boxer Myke Tyson schreibt, kann, da dieser ohnehin
keine eigene Website hat, einen Link zu dessen psychologischen
Gutachten anbieten – das ist vielleicht interessanter als eine
Aufzählung der Kämpfe. Ein Link, der informiert und zusätzlich
überrascht, macht den Text interessanter.

Wie man wohin welche Links in journalistischen Texten setzt,
ist  im  Einzelfall  schwierig,  muss  aufwändig  recherchiert
werden und ist nicht so einfach, wie manche Blogger sich das

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/showbiz/bizarre/article1190732.ece
http://www.latina.com/entertainment/daily-latina/more-daily-latina/latinacom-exclusive-jessica-albas-dad-says-wedding-good
http://www.dw-world.de/image/0,,1575847_1,00.jpg
http://sportsillustrated.cnn.com/more/boxing/1998/tysonreport/19.html
http://sportsillustrated.cnn.com/more/boxing/1998/tysonreport/19.html


vorstellen.  In  journalistischen  Texten  hat  die  Praxis  von
Wikipedia nichts verloren, jedes Wort, das im Online-Lexikon
auftaucht, zu verlinken. Das machte einen Text unleserlich.
Falsch wäre ein Satz wie im Wikipedia-Artikel über Sexualität:
„Im weiteren Sinn bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der
Lebensäußerungen,  Verhaltensweisen  ,  Empfindungen  und
Interaktion von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht. Niemand
wird die Links hinter „Lebewesen“ oder „Geschlecht“ anklicken.

Wie viele Links ein Text benötigt und ab wann er unleserlich
wird, kann nur im Einzelfall entschieden werden. Es gelten
zwei einfache Regeln: 1. Der Text muss auch ohne Links lesbar,
verständlich  und  informativ  sein.  2.  Links  sind  immer
optional, im Zweifel sollte eher ein Link gesetzt als darauf
verzichtet  werden.  Ausnahmen  bieten  „Wimmelbilder“  wie  ein
eher folkloristischer Artikel des Autors in Telepolis über die
„Merkbefreiung“  im  Usenet:  Das  Thema  wäre  so  in  einem
Holzmedium gar nicht möglich. Man erwartet auch nicht, dass
die Leser alles anklicken. Die zahlreichen Links werden nur
für die überschaubare Gruppe derjenigen interessant sein, die
in den neunziger Jahren schon im Usenet aktiv waren – ein
Beispiel für einen „special interest“-Thema.

Regel: Quellen müssen ausnahmslos verlinkt werden.

Quellen sind andere Medien, Websites, Online-Lexika, Postings
in Foren – alles, was man nicht selbst recherchiert, sondern
abgeschrieben, kopiert oder umgeschrieben hat.

Wikipedia  darf  verlinkt  werden,  auch  wenn  manche  Einträge
nicht unbedingt seriös sind. Wikipedia sollte vor allem dann
verlinkt  werden,  wenn  man  selbst  kaum  recherchiert  hat.
Spiegel online übernahm zum Beispiel im Sommer 2004 ganze
Passagen  aus  der  Online-Enzyklopädie,  mit  einem  kleinen
schöpferischen Eigenanteil, aber ohne die Quelle zu erwähnen.
Dumm ist nur, dass das meistens irgendwem auffällt.

Medien müssen dann verlinkt werden, wenn den Lesern nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexualität
http://de.wikipedia.org/wiki/Verhalten
http://de.wikipedia.org/wiki/Empfindung
http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlecht
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/13/13155/1.html
http://www.rochuswolff.de/weblog/archiv/2004/08/17/10.58.11/


zugemutet werden kann, diese selbst zu finden. Ein Link zu
Zeit.de, stern.de oder welt.de muss nicht sein, es sei denn,
ein  konkreter  Artikel  ist  gemeint.  Die  chinesische
Nachrichtenagentur xinhua.cn in Mandarin kann man aber nicht
erraten, auch ist die Top Level Doman cn nicht jedem geläufig.
Die iranische Nachrichtenagentur IRNA sollte immer verlinkt
werden, auch wenn kein spezielles Dokument gemeint ist, zumal
auch eine englische Ausgabe angeboten wird. Bei dpa trifft das
nicht zu, weil jeder den URL leicht finden kann und weil deren
Nachrichten auf der Website nicht angeboten werden. Falsch ist
also: „Die Nachrichtenagentur dpa meldet, es sei dieses oder
jenes geschehen. Da die dpa keine einzelnen Meldungen auf
ihrer  Website  anbietet,  können  diese  auch  nicht  verlinkt
werden.  Richtig  jedoch  wäre  die  Ausnahme:  „Der  dpa-
Europadienst liefert täglich 300 Meldungen aus aller Welt in
deutscher  Sprache.“  Das  Kürzel  dpa  kann  auch  zu
Missverständnissen Anlass geben: Nicht jeder weiß, dass die
Deutsche Nachrichten-Agentur mit der bekannten dpa rein gar
nichts zu tun hat.

Die Neue Zürcher Zeitung offerierte zum Beispiel im Februar
2005 einen langen Artikel über „Terror-Websites“ und schaffte
es, keinen einzigen Link anzubieten, obwohl sogar die Titel
wie „Al-Majalla al-Islamiya“ teilweise genannt wurden. Das ist
kein  seriöser  Online-Journalismus,  sondern  nur  gedrucktes
Papier, das auf einem Monitor abzurufen ist. Wer derartige
Quellen nicht verlinkt, setzt sich als Journalist dem Verdacht
aus, nicht in der Lage zu sein, diese zu finden oder – noch
schlimmer  –  schlicht  zu  faul  zu  sein,  um  diese  zu
recherchieren.

http://www.irna.ir
http://www2.irna.ir/en/
http://www.dpa.de/
http://www.dpa.de/de/unternehmenswelt/redaktionen/weltweit.html
http://www.dpa.de/de/unternehmenswelt/redaktionen/weltweit.html
http://www.deutsche-nachrichten-agentur.de
http://www.nzz.ch/2005/02/04/em/articleCJK98.html


Wenn ein Artikel nicht exakt verlinkt werden kann, weil er nur
in einer Datenbank vorhanden oder nur für registrierte Leser
zugänglich ist, sollte die Startseite der Zeitschrift oder das
Mediums, in dem er erschien, verlinkt werden. Vorbildlich ist
Netzpolitik.org (20.05.2008): „China bemüht sich wohl um
Offenheit in Bezug auf das Erdbeben vom 12.5. in Sichuan. Doch
so ganz freiwillig und eilfertig ging das nicht, wie die
Howard French in der New York Times zu berichten weiß:
Earthquake Opens Gap in Controls on Media.“ Der erste Link zu
einem Wikipedia-Artikel fasst die Nachrichten und relevante
wissenschaftliche Quellen über das Erdbeben zusammen. Einen
besseren Überblick kann man im Netz nicht finden. Der zweite
Link bei netzpolitik.org führt zur Login-Maske für die
Abonnenten der New York Times. Man kann den zitierten Artikel
nicht einsehen, wenn man nicht registriert ist. Der Link
verweist aber darauf, dass es möglich ist. Er ist informativer
als der bloße Link zur Hauptseite der Zeitung und somit
korrekt.

Solche  einfachen  Beispiele  für  Service-orientierten  Online-

http://netzpolitik.org/2008/nachrichtenueberblick-china-erdbeben-in-sichuan-twitter-und-die-medien/
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_in_Sichuan_2008
http://www.nytimes.com/2008/05/18/world/asia/18press.html?_r=1&partner=rssnyt&emc=rss&oref=slogin


Journalismus findet man in deutschen Medien leider nur sehr
selten. Falsch ist zum Beispiel: „Selbst moderates Rauchen in
der  Schwangerschaft  verändert  das  Verhalten  von  Babys  auf
dramatische Weise, melden amerikanische Ärzte jetzt in der
Zeitschrift „Pediatrics“ (Spiegel online, 02.07.2003). Richtig
wäre:  „in  der  Zeitschrift  „Pediatrics„.  Falsch:  „Der
Fernsehsender SCTV meldet, der 35-jährige Idris sei bereits
vor  zwei  Wochen  in  Medan  auf  Sumatra  gefasst  worden.“
(Netzeitung,  30.06.2003).  Richtig:  „Der  Fernsehsender  SCTV
meldet…“ Falsch: „Das Unfallopfer sei nur halb bei Bewusstsein
und  unfähig  gewesen  zu  sprechen,  sagte  der  Beamte  dem
Rundfunksender  „Radio  New  Zealand“  (Spiegel  online  ,
01.07.2003). Richtig: „dem Rundfunksender „Radio New Zealand„.
Falsch: „Omar äußerte sich auch in einem E-Mail-Interview mit
der  pakistanischen  Zeitung  „The  Dawn“.“  (Focus  online.
Richtig: „mit der pakistanischen Zeitung „The Dawn“ „.

Auch fremdsprachige Quellen sollten verlinkt werden. Falsch
ist:  „Wir  müssen  den  größten  Nutzen  aus  der  Nähe  des
Wahltermins in Spanien im kommenden März ziehen“, zitierte die
norwegische  Tageszeitung  „VG“  heute  aus  dem  Dokument.“  (,
13.03.2004). Richtig: „zitierte die norwegische Tageszeitung
‚VG‚.“ Es ist nicht ausgeschlossen, dass einige der Leser die
Sprache verstehen und gern das Original läsen. In diesem Fall
kann man den betreffenden Text auch finden, wenn man kein Wort
Norwegisch versteht.

Definitiv verboten sind irreführende Floskel wie „im Internet
gibt es“, wenn nur ein spezieller Dienst gemeint ist. Focus
formulierte:  „‚Ein  Großteil  der  Straftaten  findet  aber  in
anderen Regionen des Netzes statt.‘ So werden in den 80 000
Foren des Usenets und den 15 000 Diskussionsrunden im Internet
Relay Chat (IRC) nicht nur alle denkbaren Themen diskutiert,
sondern auch illegale Bilder getauscht, Waffen, Drogen und
raubkopierte  Software  angeboten.“  Die  Zahlenangaben  über
Newsgroups und IRC-Foren sind natürlich Unfug. Man darf aber
lobend erwähnen, dass hier andere Dienste im Internet genannte

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251375,00.html
http://pediatrics.aappublications.org/
http://www.netzeitung.de/spezial/kampfgegenterror/245310.html
http://www.sctv.co.id
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,255310,00.html
http://www.radionz.co.nz
http://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan_aid_122036.html), 04.01.2007
http://www.dawn.com/2007/01/04/top4.htm
http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=218959
http://www.focus.de/politik/deutschland/internet-zugriff-im-cyberspace_aid_188220.html) (23,2001


werden, die für dessen „dunklen“ Seiten wesentlich wichtiger
sind als das World Wide Web. „Usenet“ (es muss nicht immer
Wikipedia sein) und IRC hätten verlinkt werden müssen. Wenn
Leser auf etwas hingewiesen werden, das sie vermutlich noch
nicht wissen, sollte man ihnen es optional per Link erläutern.

„Im Internet“ ist keine korrekte Angabe. Man schreibt in der
Printausgabe einer Zeitung nicht „in einer Tageszeitung wurde
gemeldet“,  sondern  nennt  Ross  und  Reiter.  Auch  „laut
Agenturangeben“ ist als Quelle zu wenig; man kann das ohne
Informationsverlust entweder weglassen oder sollte die Agentur
nennen.

Regel: Ortsangaben in einem Artikel müssen, wenn möglich und
wenn diese eine relevante Rolle spielen, verlinkt werden.

Keinen  Link  erwartet  man  in  Sätzen  wie:  „Bundeskanzlerin
Merkel traf heute in Berlin mit Horst Köhler zusammen“. Dem
durchschnittlichen  Leser  darf  zugemutet  werden,  einen
deutschen Ortsnamen mit einem Punkt und der Länderkennung de
selbst in das Adressfeld des Browsers einzugeben. Ausnahmen:
Nicht alle Orte oder gar Ortsteile haben eine Website – wie
zum Beispiel Unterneger. Grieben auf Hiddensee ist unter dem
URL grieben-hiddensee.de zu finden, grieben.de ist aber eine
Rechtsanwaltskanzlei. Hier ist ein Link Pflicht, damit die
Leser nicht selbst mühsam suchen müssen.

Falsch ist: „Wenige Minuten nach dem Seebeben war allerdings
eine  drei  Meter  hohe  Flutwelle  auf  die  Insel  Simeuleu
getroffen,  teilte  das  indonesische  Militär  mit.“  (Spiegel
online, 29.03.2005.) Man sollte – außer von eingefleischten
Indonesien-Fans, nicht verlangen, dass jemand die Insel kennt,
zumal sie von Spiegel online auch noch falsch geschrieben
wurde:  Sie  heißt  Simeuluë.  In  diesem  Fall  muss  man  sich
entscheiden,  ob  für  die  Leser  nur  die  geografische  Lage
interessant  sein  könnte  oder  ob  sie  eventuell  mehr
Informationen  wollen.  Es  spricht  nichts  dagegen,  zwei
verschiedene  Links  zu  demselben  Begriff  im  Artikel

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7093/1.html
http://irc.fu-berlin.de/einfuehrung.html
http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=1109&item=239859
http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=1109&item=239859
http://de.wikipedia.org/wiki/Neger_(Olpe)
http://grieben-hiddensee.de/
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,348573,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,348573,00.html
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Simeulue+indonesia&sll=37.0625,-95.677068&sspn=55.411532,110.302734&ie=UTF8&ll=2.715353,96.833496&spn=2.211123,3.44696&t=p&z=9
http://de.wikipedia.org/wiki/Simeuluë
http://de.wikipedia.org/wiki/Simeuluë


unterzubringen. Der Nachteil für die Leser ist, dass sie nicht
sofort genau wissen, wo sie diese zusätzlichen Informationen
finden können.

Google Earth sollte nicht verlinkt werden, obwohl das möglich
ist, da das die Installation der Software voraussetzte. Wer im
Internet auf einem Organizer, einem Handy-Display oder auf
einem alten Rechner surft, wird Google Earth nicht benutzen
wollen und können. Besser bei Ortsangaben sind Links auf die
Angebote  maps.google.com  oder  wikimapia.org.  Wikimapia
funktioniert nicht ohne Javascript. Google Maps bietet ohne
eingeschaltetes Javascipt noch eine Übersichtskarte an, ist
also  vorzuziehen,  da  sicherheitsbewusste  Surfer  gefährliche
Scriptsprachen per default ausgestellt haben. Bei Städten wie
Berlin,  die  auf  ihrer  Website  in  eigenes  Stadtplanangebot
haben, ist dieses vorzuziehen.

Deutsche Städte- und Ortsnamen sollten aber in Artikeln nur
dann verlinkt werden, wenn damit eine zusätzliche Information
verknüpft ist. Falsch wäre: „Der Regierende Bürgermeister von
Berlin„. Richtig: Der Regierende Bürgermeister von Berlin. Bei
internationalen Ortsangaben entscheidet die Informationswert
der verlinkten Seite. Beispiel: Bei einem Vulkanausbruch wie
dem  des  Tungurahua  oder  des  Llaima  ist  ein  Link  auf  den
deutschen oder englischen Wikipedia-Artikel gesetzt. Die Leser
möchten aber nicht selbst recherchieren müssen, wenn über die
Orte berichtet wird, die in Mitleidenschaft gezogen wurden. Es
ist nicht selbstverständlich, dass diese bei Wikipedia erwähnt
werden.  Beim  Tungurahua  ist  das  in  der  Regel  Baños;  beim
Llaima war es beim letzten Mal Carahue.

Zu  einer  der  wichtigsten  Aufgaben  des  Online-Journalismus
gehört es, im Interesse der Leser zu recherchieren, wie seriös
und  zuverlässig  die  verlinkten  Quellen  sind.  Das  gilt
selbstredend auch für Links, die man eventuell von Wikipedia
übernommen  hat:
llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.
uk steht zwar im Guiness-Buch der Rekorde als „the world’s

http://maps.google.com
http://www.wikimapia.org
http://www.bsi.bund.de/av/texte/empfehlung.htm
http://www.berlin.de/stadtplan/_html
http://www.berlin.de/
http://www.berlin.de/rbmskzl/rbm/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tungurahua
http://en.wikipedia.org/wiki/Llaima
http://en.wikipedia.org/wiki/Baños
http://www.carahue.cl
http://www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk/
http://www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk/
http://www.guinnessworldrecords.com/


longest valid Internet domain name“, der Link führt aber nicht
mehr zur Website des walisischen Ortes.

Puerto  Cabezas  in  Nicaragua,  auch  bekannt  als  Bilwi,  ist
ebenfalls ein Problem: Der Wikipedia-Artikel zu Bilwi enthält
keinerlei relevante Informationen, die englische Version zu
Puerto Cabezas bietet noch nicht einmal einen Link zu einer
offiziellen Website der Stadt. Der Link von der spanischen
Version zu pto-cabezas.com/ lässt Zweifel daran aufkommen, ob
es sich nicht nur um eine kommerzielle Website handelt, zumal
sie in Florida registriert worden ist. In derartigen Fällen
muss man sich fragen, ob nicht ein Link zu einer anderen
Website – wie hier etwa die des Peace Corps über Bilwi -, mehr
Sinn macht.

Kompliziert sind Themen, in denen die im Netz vorhandenen
Quellen mehr verraten als die Personen, die genannt werden,
vielleicht  wollen.  Interessante  –  und  für  das  Niveau  der
Recherchen bezeichnende – Beispiele waren die Artikel über
Neonazis  im  mecklenburgischen  Ort  Jamel.  Die  Schweriner
Volkszeitung berichtete schon am 14.10.2003, die Frankfurter
Rundschau am 06.11.2003, die taz am 17.10.2003 („Abgebrannte
Häuser,  aufgespießte  Hühner,  Wehrsportübungen“),  die  Jungle
World am 05.11.2003, die Süddeutsche am 07.11.2003; Spiegel
online  holte  das  Thema  am  16.08.2007  zum  Teil  wortgleich
wieder hervor („Abgefackelte Häuser, aufgespießte Haustiere,
vertriebene Neubürger“), ohne die vorherigen Artikel mit einem
Wort zu erwähnen. Im zweiten Teil des Artikels wir der Musiker
Horst Lohmeyer genannt, der mit seiner Familie in Jamel wohnt.
Lohmeyer wirbt online für seinen Forsthof – der Link sollte in
einem Artikel daher nicht fehlen. Man kann sich das Anwesen
von  oben  per  Google  Maps  ansehen.  Der  Spiegel-Autor  hat
vermutlich nicht danach gesucht, sonst hätte er schon während
der Recherche mit dem Interview-Partner diskutieren müssen,
wieviel  an  privaten  Informationen  der  von  sich  preisgeben
wollte. Im Vergleich aller online auffindbarer Artikel zum
Thema wird auch die Praxis fragwürdig, Namen nicht zu nennen:

http://www.uvm.edu/~dhiggins/sistercity/Bilwifoto.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Bilwi
http://en.wikipedia.org/wiki/Puerto_Cabezas
http://www.pto-cabezas.com/
http://whois.domaintools.com/pto-cabezas.com
http://www.amigosdenicaragua.org/puerto_cabezas.htm
http://www.links-lang.de/presse/1231.htm
http://www.links-lang.de/presse/1231.htm
http://www.fr-online.de/_inc/_globals/print.php?client=fr&cnt=335332&ref=/fr_home/startseite/
http://www.fr-online.de/_inc/_globals/print.php?client=fr&cnt=335332&ref=/fr_home/startseite/
http://www.links-lang.de/presse/1241.htm
http://www.lobbi-mv.de/texte/ar031105.php
http://www.lobbi-mv.de/texte/ar031105.php
http://www.links-lang.de/presse/1283.htm
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,496755,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,496755,00.html
http://www.forsthof-jamel.de/
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=germany+g%C3%A4gelow+jamel+forststrasse+13&sll=53.872482,11.301777&sspn=0.005143,0.013475&ie=UTF8&ll=53.872394,11.305559&spn=0.002571,0.006738&t=h&z=18&iwloc=addr&om=1


Spiegel  Online  schreibt  „Sven  K.,  30,  Abrissunternehmer,
polizeibekannter Neonazi.“ Dass der Mann Sven Krüger heißt,
findet man mit wenigen Mausklicks.

Regel:  Es  spricht  nichts  dagegen,  einen  Eintrag  in  einem
Online-Telefonbuch  und  andere  private,  aber  öffentliche
zugängliche  Informationen  zu  verlinken.  Beispiel:
„Vorsitzender des Brandenburger Fachausschusses „Onliner“ des
DJV ist Jörg Rittweger aus Schopfheim, der auch sonst sehr
aktiv ist.“

Regel: Links zu Eigennamen sollten zu Websites mit den meisten
seriösen und kritischen Angaben zur Person führen. Das muss
nicht deren private Website sein. Beispiel: Die Website des
mecklenburgischen  Innenministers  Lorenz  Caffiers  ist  nicht
barrierefrei,  die  privaten  Informationen  können  nicht  von
jedem abgerufen werden. Zudem fehlt dort der Hinweis, dass
Caffier  sich  selbst  in  einem  Interview  als  „Blockflöte“
bezeichnete. Das und mehr findet man im Wikipedia-Eintrag über
ihn.

Welt online schreibt am 21.05.2008: „Der umstrittene Auftritt
der Rapperin Reyhan Sahin alias Lady Bitch Ray bei ‚Schmidt &
Pocher‘ hat nun auch die Aufsichtsgremien der ARD auf den Plan
gerufen. Therese Wieland, die für die katholische Kirche im
Rundfunkrat  des  Südwestrundfunks  sitzt,  beschwerte  sich  in
einem Brief an SWR-Intendant Peter Boudgoust.“ Der Text ist
ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen und wie
Online-Journalismus  nicht  verstanden  werden  sollte.  Der
Wikipedia-Eintrag  über  die  Musikerin  enthält  zahlreiche
informative Links. Warum Welt online nicht in der Lage ist,
einen  Link  dorthin  zu  setzen,  um  auch  die  Leser  zu
informieren,  die  Lady  Bitch  Ray  noch  nicht  kannten,  ist
unerklärlich. Man möchte auch wissen, wer noch im Rundfunkrat)
des  SWR  sitzt.  These  Wieland  war  oder  ist  laut  einer
Pressemeldung  Vorsitzende  des  Vereins  Sozialdienst
katholischer  Frauen  e.V.  Diözese  Rottenburg-Stuttgart  und
fühlt sich daher vermutlich nicht zuständig für libertinäre

http://www.djv.de/Fachausschuss_Online.121.0.html
http://www.djv.de/Fachausschuss_Online.121.0.html
http://www.badische-zeitung.de/aktionen/2007/dossiers/ortswette/,51-17540705.html
http://tinyurl.com/2eot8e
http://www.schopfheim.de/02_verwaltung/ausschuesse.html
http://www.schopfheim.de/02_verwaltung/ausschuesse.html
http://www.lorenz-caffier.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz_Caffier
http://www.welt.de/fernsehen/article2020388/Lady_Bitch_Ray_sorgt_fuer_Aerger_bei_Schmidt__Pocher.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Reyhan_%C5%9Eahin
http://www.swr.de/unternehmen/gremien/-/id=3101358/property=download/nid=3496/o2h8v/index.pdf
http://www.skf-stuttgart.de/aktuell/pressemitteilungen.htm
http://www.skf-stuttgart.de/
http://www.skf-stuttgart.de/


Ideen zu Sex & Drugs & Rock & Roll. Über Boudgoust existiert
sogar ein Eintrag bei Wikipedia.

Regel: Auch Websites mit strafrechtlich relevanten oder nicht
„jugendfreien“ Inhalten können und sollen verlinkt werden.

Die Aufgabe von Journalisten ist es nicht, Informationen zu
verheimlichen  oder  dem  Publikum  vorzuenthalten.  Die
paternalistische  Attitude,  nur  pädagogisch  wertvolle  kleine
Häppchen anzubieten und den Lesern zu suggerieren, sie seien
sittlich nicht reif für die Realität im Netz, ist albern,
obwohl  das  den  Mainstream  immer  noch  beschreibt.  Die
Kriegsbilder  des  berühmten  Maler  Francisco  de  Goya  sind
unstrittig Kunst und würden sogar von den übervorsichtigen
deutschen Medien verlinkt werden. Links zu historischen oder
aktuellen  Kriegsgräueln  gelten  in  Deutschland  –  nicht  bei
Online-Medien in den USA! – aber als tabu. Einen rational
nachvollziehbaren Grund dafür gibt es nicht – außer einer im
21.  Jahrhundert  obsoleten  moraltheologischen  Attitude  und
einer allgemeinen Angst vor dem Link an sich.

Links in journalistischen Artikeln sind nach der aktuellen
Rechtsprechung nicht strafbar. Nach § 86 StGB gelten Verbote
von  Symbolen  u.a.  nicht,  wenn  „die  Handlung  der
staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger
Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung
oder  der  Lehre,  der  Berichterstattung  über  Vorgänge  des
Zeitgeschehens  oder  der  Geschichte  oder  ähnlichen  Zwecken
dient.“ Der im Netz mittlerweile berühmte Rechtsstreit „Heise
versus Musikindustrie“ ist noch nicht endgültig entschieden.

Für Tim Berners-Lee,, den Erfinder des WWW , bedeutet ein Link
„Normale Hypertext Links implizieren nicht, daß das Dokument,
auf das verwiesen wird, Teil ist von, bestätigt wird von,
bestätigt, eine verwandte Urheberschaft oder Bedingungen für
die Weiterverbreitung hat wie das Dokument, das den Verweis
(Link) enthält.“ (zitiert nach odem.org).

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Boudgoust
http://www.smu.edu/newsinfo/releases/images/m2052h-lg.jpg
http://museums.cnd.org/njmassacre/page1.html
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/131-strafbarkeit-von-hyperlinks.php
http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/131-strafbarkeit-von-hyperlinks.php
http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
http://www.heise.de/heisevsmi/
http://www.heise.de/heisevsmi/
http://www.w3.org/People/Berners-Lee/
http://groups.google.de/group/alt.hypertext/msg/395f282a67a1916c
http://odem.org/aktuelles/news_16692.de.html


Falsch und unjournalistisch ist daher die Gepflogenheit von
Spiegel online (29.04.2008), die Quelle im World Wide Web zu
kennen, den genauen Fundort aber bewusst zu verschweigen: „Im
Internet ruft der deutsche Islamist Eric B., der in Pakistan
oder  Afghanistan  vermutet  wird,  Gesinnungsgenossen  zum
Dschihad auf.“ „Im Internet“ kann heißen: In einer Newsgroup
im Usenet, in einem WWW-Forum, auf einer Website, im Internet
Relay Chat, in einer Mailingliste. Die Angabe ist zu ungenau,
um noch einen informationellen Wert zu haben. Besser wäre hier
gewesen, schlicht „rief öffentlich dazu auf“ zu schreiben. „Im
Internet“ suggeriert auch, dass der Autor irrig „Internet“ für
einen  Synonym  für  „World  Wide  Web“  hält  oder  seine
Informationen  schlicht  irgendwo  abgeschrieben  hat.

Regel: Falls der Betreiber einer Website für den Inhalt eines
Artikels  wichtig  ist,  sollte  der  konkrete  Whois-Eintrag
verlinkt werden.

Besonders lächerlich sind fehlende Links, wenn der Artikel
verkündet, dass eine neue Website existiere, deren URL aber
nicht verraten wird: „Die tamilischen Rebellen in Sri Lanka
haben am Montag ihren eigenen Fernsehsender gestartet. Wie
Rebellensprecher Daya Master der BBC sagte, soll NTT (National
Television  of  Tamileelam)  dabei  helfen,  die  tamilischen
Sichtweisen  zu  vermitteln.“  (Netzeitung,  01.08.2005).  Der

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,550507,00.html
http://www.netzeitung.de/medien/351027.html


Tamilen-Sender (nttes.tv) ist schnell zu finden. Kompliziert
wird es jedoch, wenn, wie in diesem Fall, mehrere Domains
existieren – in diesem Fall nttes.tv und tvttn.com („You are
not  authorized  to  view  this  page.“).  Nttes.tv  wurde  über
godaddy  angemeldet;  der  Whois-Eintrag  führt  eine  Firma  in
KwaZulu-Natal, Südafrika an. Der Whois-Eintrag zu Tvttn.com
bietet  jedoch  die  interessante  Information,  dass  der
Ansprechpartner Sellathurai Sireetharan in der Rue Emile Zola
in Paris sitzt – und dessen E-Mail-Adresse.

Regel: Verlinkt wird diejenige Quelle, die für die jeweiligen
Leser den größten Informationswert hat – hier die Website
nttes.tv.  Falls  ein  Online-Artikel  über  die  Medien  der
Guerilla in einem Medienmagazin oder auf der Website einer
journalistischen Fachzeitschrift erschiene, wäre der Link zum
Whois-Eintrag sinnvoller, da der einen Ansatzpunkt zu weiteren
Recherchen enthält. In diesem Beispiel erwartet man auch mehr
Informationen zum „Rebellensprecher“. Seriös wäre es gewesen,
die Originalmeldung der BBC als Quelle zu verlinken – mit dem
Risiko, dass die Leser merken, dass der Artikel der Netzeitung
die englische Quelle ohne eigene Recherchen nur übersetzt,
also schlicht abgeschrieben hat. Perfekt wäre heute auch ein
zusätzlicher zusätzlicher Link zur Asian Tribune (16.07.2006):
„Who is this Daya Master?“

Oft ist für die Recherche im Internet die Wayback Machine ein
unersetzliches  Hilfsmittel.  Mit  archive.org  kann  man  zum
Beispiel nachweisen, dass die Domain volkermord.com noch vor
einigen Jahren eine Neonazi-Website war. Auch der langjährige
Kampf um die Domain sieg-heil.de lässt sich nur mit einem Link
zu archive.org dokumentieren. Leider gibt es Ausnahmen: Der
Hochstapler Magnus Becker schaffte es mit seinem vorgeblichen
„Weiße Rose Jugendbündnis“ bis in die Tagesschau (11.12.2000).
Er heimste sogar einen Preis bei den Netd@ys 1997 ein. In
diesem Fall funktioniert archive.org nicht, da der heutige
Inhaber der Domain www.weisse-rose.org den Zugriff der Wayback
Machine blockiert. Detaillierte Informationen bekäme man nur

http://nttes.tv
http://www.tvttn.com/
http://whois.domaintools.com/nttes.tv
http://www.josephking.it
http://whois.domaintools.com/tvttn.com
http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/4734121.stm
http://www.asiantribune.com/index.php?q=node/1112
http://www.archive.org/
http://web.archive.org/web/*/http://www.volkermord.com
http://www.heise.de/newsticker/20C3-Unfreiwillige-Neujahrs-und-Friedensbotschaften-im-Web--/meldung/43240
http://web.archive.org/web/*/www.sieg-heil.de
http://groups.google.com/groups?selm=676tmg$st4http://groups.google.com/groups?selm=676tmg$st4$2@news01.btx.dtag.de@news01.btx.dtag.de
http://whois.domaintools.com/weisse-rose.org
http://whois.domaintools.com/weisse-rose.org


über den kostenpflichtigen Dienst historical whois records.

Wenn ein Autor nicht richtig recherchiert, kann es sein, dass
ein seriöses Medium unseriöse Angebote empfiehlt. Der Sender
RBB zum Beispiel verlinkte und empfahl ausdrücklich das Portal
gomopa.net. Eine Recherche mit einer Suchmaschine zeigt in
wenigen  Minuten,  dass  der  verantwortliche  Autor  offenbar
überhaupt nicht überprüft hat, wer hinter der Website steht.
Umgekehrt wäre der Artikel der FAZ „Für Lehrer und Zecken
verboten“  (08.05.2002)  über  den  vorgeblichen  „ethischen
Hacker“  Christoph  Kastius,  der  angeblich  „die  gefälschte
Steinhäuser-Seite sperrte“, sicher so nicht erschienen, hätten
die FAZ-Redakteure nach Links gesucht, um ihren Artikel zu
verbessern, etwa den auf seine Biografie und seine Krankenakte
im Usenet.

Am  20.  Mai  brannte  die  Berliner  Philharmonie.  Fotos,  wie
stern.de sie anbietet, sind selbstverständlich – niemand will
darüber nur ein paar dürre Zeilen lesen. Auch ein Video, wie
auf  der  Website  von  Focus  online,  ist  immerhin  ein  gut
gemeinter Ansatz, obwohl Filme in Briefmarkengröße eher einen
symbolischen  Charakter  haben.  Zum  journalistischen  Service
gehört es aber, in diese aktuellen Meldung online einen Link
zu einer Webcam anzubieten. Man möchte es live brennen und
qualmen  sehen  und  vielleicht  auch  später  noch  einmal
nachschauen,  ob  das  Gebäude  noch  steht.

Regel:  Multimedia-Elemente  sollten  möglichst  barrierefrei
verlinkt werden. Wer das nicht berücksichtigt, auch bei den
Links,  schließt  gut  fünf  Prozent  aller  Surfer  von  seinen
Angeboten  aus,  verärgert  sie  oder  verlangt  danach,  die
Sicherheitseinstellungen  des  Browsers  neu  zu  konfigurieren.
Wer zum Beispiel die Website der Warner Brothers verlinkt,
sollte darauf hinweisen, dass diese mit einem sicheren Browser
gar nicht angesehen werden kann. Man muss in einem solchen
Fall nach Alternativen suchen. Links zu virtuellen Orten in
der 3D-Welt Second Life können mit SLurl („location based
linking in Second Life“) verlinkt werden. Der Nachteil: Viele

http://domain-history.domaintools.com/?q=weisse-rose.org&page=results
http://www.domain-pop.com/report/www.gomopa.net
http://www.seiten.faz-archiv.de/faz/20020508/fd1n200205081418175.html
http://kleinz.net/kimble/konsorten2.shtml
http://groups.google.com/group/de.sci.psychologie/browse_thread/thread/b59878e3ef6a41ca/5c585a6d6fe0a4dd?hide_quotes=no#msg_5c585a6d6fe0a4dd
http://www.stern.de/politik/panorama/:Gro%DFbrand-Die-Berliner-Philharmonie/620941.html
http://www.focus.de/panorama/welt/berliner-philharmonie-brand-nicht-unter-kontrolle_aid_302975.html
http://www.rbb-online.de/_/wetter/webcam/index_jsp/key=teaser_1086729.html
http://www.barrierefrei-kommunizieren.de/front_content.php?idcat=91&PHP
http://www.warnerbros.com
http://slurl.com/


Browser zeigen SLurl nicht an.

Regel: Postings im Usenet können zitiert und einzeln verlinkt
werden.

Auch  wenn  die  Newsgroups  des  Usenet  heute  nicht  mehr  so
populär sind wie noch vor zehn Jahren, sind sie bei manchen
Themen immer noch eine Quelle. Wer sich scheute, einen Link
zum so genannten „Enthauptungsvideo“ aus dem Irak zu setzen,
könnte ein Posting in der Newsgroup alt.religion.islam vom
11.05.2004 verlinken, in dem die damals verfügbaren Quellen
genannt  wurden.  Userprofile,  wie  sie  groups.google.com
anbietet, können etwas über die Seriösität zitierter Personen
aussuchen. Wer sich mit Internet-Folklore beschäftigt, kommt
am berühmtem Kremvax-Hoax aus dem Jahr 1984 im Usenet nicht
vorbei. Der Urheber Piet Beertema, der die sinnige domain
godfatherof.nl  besitzt,  hat  das  Posting  zwar  auf  seiner
Website , man möchte aber gern auch das Original sehen – eine
Zeitreise in das Internet, als es das World Wide Web noch
nicht gab. Ein korrektes Zitat samt Link aus dem Usenet ist
zum  Beispiel:  „Wau  Holland  schrieb  am  05.02.1998  in  der
Newsgroup  thur.test.  ‚Dies  ist  eine  kontextrekursive
ungueltige  Anmerkung‘.“

Wer über die kubanische Parteizeitung Granma berichtet und
sich fragt, wem die Domain gehört, kann zum Beispiel einen
Link  zu  einem  Tracerouting-Service  anbieten,  der  in
Kombination  mit  einer  Whois-Datenbank  wie  ARIN  beweisen
könnte, dass die Kommunisten in Havanna kanadischen Firmen
offenbar mehr trauen als US-amerikanischen.

Links zu Buchtiteln sind dann problematisch, wenn sie damit
für kommerzielle Seiten werben. Ein eleganter Ausweg ist, wenn
es nur um die bibliografischen Angaben oder einen Autor geht,
ein direkter Link zum Bestand einer Bibliothek, am einfachsten
zu finden über die Katalogübersicht des Karlsruher Virtuellen
Katalogs (KVK).

http://groups.google.com/group/alt.religion.islam/msg/3913e6837edf56ea
http://groups.google.com/groups/profile?enc_user=yUlY5AwAAAAU410-8F0yGTchTersglxI
http://www.godfatherof.nl/kremvax.html
http://groups.google.com/group/eunet.politics/msg/cf080ae70583a625?dmode=source
http://groups.google.com/group/thur.test/msg/5422fb3109e43cde?dmode=source
http://www.granma.cu/
http://network-tools.com/default.asp?prog=trace&host=granma.cu
http://www.arin.net/index.shtml
http://vs13.kobv.de/V/Q8DPBSUQSHRTJKSH5C49NLDVX5NPQN8MDCCQ7T3V4HIQHLYLYF-07367?func=meta-3&set_number=059018
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib/virtueller_katalog.html
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib/virtueller_katalog.html


Wie  mühsam  es  ist,  einen  Mainstream-Journalisten  dazu  zu
bringen, das Internet ernst zu nehmen und in einem Online-
Artikel einen Mherwert für die Leser zu schaffen, zeigt der
Artikel Albrecht Udes im Zeit-online-Blog: „Sehr schade, wenn
ZEIT online Artikel aus der ZEIT übernimmt und dabei die Zeit
fehlt,  auch  simpelste  externe  Links  herauszusuchen.“  Das
wundert  nicht:  Professioneller  Online-Journalismus  ist
anstrengender als Print. Ude schreibt über einen Text, der die
Kennzeichnung von Lebensmitteln zhum thema hat: „Das Stück
wimmelt nur so von zitierten Experten und Organisationen, die
sicherlich viele Leser interessieren würden. (…) Wie kann so
etwas in einem Onlinemedium unverlinkt bleiben? Es hat mich
gerade (mitgestoppt) 36 Sekunden gekostet, auf diese Website
der  VZ  HH  zu  kommen:  Industrie  mogelt  bei
Nährwertkennzeichnung – Wir decken die Tricks auf (Das kann
man  kaum  als  Recherche  bezeichnen,  das  ist  eine  bessere
Fingerübung).“ Aber das scheint für die meisten Journalisten
schon zu aufwändig.

Der Unterschied zwischen Online-Journalismus und Blogs liegt
tendenziell im Haltbarkeitsdatum der Links. Für ein Blog ist
es nicht unbedingt wichtig, dass die Links nach einem Jahr
noch funktionieren. Ein journalistischer Text im Archiv eines
Online-Mediums, dessen Links ins Leere führen, ist ärgerlich.
Beispiel:  In  einem  Telepolis-Artikel  des  Autors  über  den
„Erlkönig“ und dessen mythologischen Hintergründe sind nach
sechs Jahren viele Links ungültig. Eine aktualisierte Version
ergibt  zum  Teil  ganz  neue  und  andere  Informationen.  Das
Problem ist prinzipiell unlösbar.

Regel:  Links  in  journalistischen  Artikel,  die  nicht  nur
tagesaktuell  sind,  sollten  so  gewählt  werden,  dass  die
Wahrscheinlichkeit hoch ist, sie auch nach längerer Zeit noch
nutzen zu können. Eine Linksammlung zu einem Thema ist besser
als ein einzelner Link.

Man  kann  eine  Wette  abschließen:  Wer  in  fünf  Jahren  die
Prinzipien  des  Online-Journalismus  nicht  beherrscht,  immer

http://blog.zeit.de/meckern/?p=268
http://www.ude.de/
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Industrie%20mogelt%20bei%20N%E4hrwertkennzeichnung%20Amperlkennzeichnung.htm
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Industrie%20mogelt%20bei%20N%E4hrwertkennzeichnung%20Amperlkennzeichnung.htm
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/12/12692/1.html
http://www.burks.de/burksblog/2008/02/11/die-erlkonigin/


noch  keine  Links  setzt  und  sich  nicht  der  direkten
Konfrontation mit kritischen Lesern aussetzen will, der hat
verloren.  Das  Gute  wird  sich  durchsetzen.  Wenn  William
Shakespeare  Online-Journalist  wäre,  würde  er  König  Richard
III. heute laut rufen lassen: Einen Link, einen Link! Ein
Königreich für einen Link!

Project Xanadu, reloaded
Ein Artikel von mir auf Telepolis: „Was ist und zu welchem
Ende betreiben wir Online-Journalismus? Wie setzt man Links,
warum und wohin? Theodor Holm Nelson prägte 1965 den Begriff
Hypertext. Seine Mission, formuliert im Project Xanadu, ist
immer  noch  aktuell,  aber  im  deutschen  Online-Journalismus
weitgehend unbekannt: „We have fought for a world of deep
electronic documents.“ Ein Text, ist er online verfügbar, wird
besser und informativer, wenn er Hyperlinks enthält.

Jugendschutzwarte:  Boom
rechter Websites
Unseriöser  konnte  die  Berichterstattung  nicht  sein:
Ausgerechnet jugendschutz.net wird als einzige (!) Quelle für
die  fragwürdige  These  in  den  Medien  zitiert,  die  Zahl
ultrarechter Websites steige an. Das Gegenteil ist der Fall.
Geradezu  lächerlich  ist  die  schon  zahllose  Male  gelesene
Meldung von Spiegel online: „Neonazis verschärfen Hetze im
Netz“. Vielleicht sollte man die Abschreiber daran erinnern,

https://www.burks.de/burksblog/2008/06/20/project-xanadu-reloaded
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28075/1.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/06/06/jugendschutzwarte-bomm-rechter-websites
https://www.burks.de/burksblog/2008/06/06/jugendschutzwarte-bomm-rechter-websites
http://www.netzeitung.de/internet/1044177.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,558202,00.html


dass ein Journalist mindestens zwei unabhängige Quellen für
eine  Behauptung  haben  sollte,  bevor  er  oder  sie  etwas
publiziert. Aber bei Public Relations der Jugendschutzwarte –
und um genau das handelt es sich – heißt es bei deutschen
Medien in der Regel nur: Kopf ab zum Gebet und nicht an die
Fakten denken.

Vgl. meine Arikel auf Telepolis: „Geheim: Nichts Neues bei den
Neonazis“ und aus der Netzeitung: „Neonazis – zu blöd zum
Bloggen“.

Mit begrenztem Nutzwert
Ein Artikel von mir in der Jüdischen Allgemeinen (29.05.2008):
„Fast 300 Seiten umfasst der Verfassungsschutzbericht 2007.
Doch vieles bleibt im Vagen „

Einfach  und  kostenlos  –  so
ist Linux
Ein  Artikel  von  mir  in  der  Netzeitung:  „Die  Open-Source-
Gemeinde  trifft  sich  in  Berlin  zum  Linux-Tag.  Burkhard
Schröder fragt: Muss man als Nicht-Nerd auch dorthin gehen?
Und  braucht  man  Linux  dringender  als  einen  sprechenden
Kühlschrank?“ [Kommentare]

Im Original-Manuskript begann mein Text so: „Die Open-Source-
Gemeinde pilgert nach Berlin zum Linux-Tag in die Messehallen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27688/1.html
http://www.burks.de/burksblog/2008/04/06/neonazis-zu-blod-zum-bloggen-2/
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/30/mit-begrenztem-nutzwert
http://www.juedische-allgemeine.de/
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/29/einfach-und-kostenlos-%e2%80%93-so-ist-linux
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/29/einfach-und-kostenlos-%e2%80%93-so-ist-linux
http://www.netzeitung.de/internet/1032797.html
http://www.netzeitung.de/kommentare?id=647
http://www.linuxtag.org/2008/


Muss man als Nicht-Computerexperte, Nicht-Geek und Nicht-Nerd
mitpilgern? Braucht man Linux dringender als einen Zweitwagen,
einen  sprechenden  Kühlschrank  und  ein  intelligentes
Wasserbett?“

Am Schluss des Artikels fehlt ein „n“, – es muss natürlich
„Platten“ heißen.

It’s a feature, not a bug
Ein Artikel von mir auf Telepolis: „Die Telekom ließ zwischen
2005 und 2006 mehrere hunderttausend Festnetz- und Mobilfunk-
Verbindungsdatensätze  von  wichtigen  über  die  Telekom
berichtenden  deutschen  Journalisten  und  deren  privaten
Kontaktpersonen  ausforschen.  Für  die  Gegner  der
Vorratsdatenspeicherung  ist  die  Spionageaffäre  eine
Steilvorlage. Nachdem sich der erste Rauch verzogen hat und
man ungefähr weiß, was geschehen ist, sind drei Lehren zu
ziehen: Wo immer es interessante Daten gibt, werden sie auch
ausspioniert. Datenmissbrauch is a feature, not a bug. Deshalb
wird die Angelegenheit keine nennenswerte Konsequenzen haben
und sich auch wiederholen.“

NPD geht weiter in Richtung
Militanz
Ein Artikel von mir auf Telepolis: „Drei Lehren muss man aus
dem Parteitag der NPD in Bamberg ziehen: Neonazis können nicht

https://www.burks.de/burksblog/2008/05/27/its-a-feature-not-a-bug
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28007/1.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/26/npd-geht-weiter-in-richtung-militanz
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/26/npd-geht-weiter-in-richtung-militanz
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27997/1.html
http://www.npd.de/parteitag/


mit Geld umgehen. Ohne den braunen „schwarzen Block“ kann die
Partei im Westen keine Blumentöpfe gewinnen. Im Vergleich zu
anderen  neofaschistischen  Gruppen  in  Europa  scheinen  die
deutschen  Ultrarechten  entschlossen,  eine  Politsekte  zu
bleiben.“

Das habe ich doch schon mal
irgendwo gelesen…
Wussten  Sie  schon,  dass  Telepolis  „wichtige  Themen  schon
diskutiert, wenn sie für die meisten Webangebote noch nicht
einmal in der Themen-Planung sind“? Daran musste ich bei den
heutigen Artikeln auf Spiegel online denken. „Superrechner im
Wohnzimmer“ hatte ich schon am 28.04. in der Netzeitung; und
der alarmistische Totalitarismus-Bericht „Schwarzer Neonazi-
Block alarmiert Polizei und Politik“ enthält das, was Michael
Klarmann (08/2007) und ein gewisser Burks (05/2008) jeweils in
Telepolis beschrieben hatten.

Nutzlos gegen Rechts
Ein Artikel vom mir in der Jungle World – das neue Webportal
netz-gegen-nazis.com (erst ab 19.05. online).

https://www.burks.de/burksblog/2008/05/15/das-habe-ich-doch-schon-mal-irgendwo-gelesen
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/15/das-habe-ich-doch-schon-mal-irgendwo-gelesen
http://www.heise-medien.de/print.php/geschichte,tp,10jahre,wissen/15
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,553449,00.html
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,553449,00.html
http://www.netzeitung.de/internet/990578.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,553493,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,553493,00.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26022/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26022/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27855/1.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/15/nutzlos-gegen-rechts
http://jungle-world.com/artikel/2008/20/21795.html


Krieg  heißt  jetzt
Friedenserzwingung
Ein Artikel von mir auf Telepolis: „Die CDU/CSU steht mit
ihrem  Vorschlag,  einen  ‚Nationalen  Sicherheitsrat‘  zu
etablieren,  isoliert  da.  Der  vehemente  Widerspruch  der
Sozialdemokraten  und  der  Opposition  ist  jedoch  nur
Theaterdonner. Das am 6. Mai beschlossene Thesenpapier ‚Eine
Sicherheitsstrategie für Deutschland‘ spiegelt nur die in sich
widersprüchliche  außenpolitische  Praxis  der  deutschen
Regierung wider, über die ungern öffentlich diskutiert wird.“

Verärgerte  Politiker,  Medien
und Journalisten, revisited
Anmerkungen zum Fall Edathy von „Onkel Brumm„, ZEIT online

Readers  Edition:  „Quo  vadis  Medienkultur?  Wenn  eine
Journalistin  nicht  mehr  schreiben  darf“

Die Lehre aus den Krawallen
in Hamburg
Ein Artikel von mir auf Telepolis: „Rechte und Linke haben
sich gegenseitig verhauen und mit der Staatsmacht geprügelt.
Zu erwarten ist daher ein medialer Diskurs mit den sattsam

https://www.burks.de/burksblog/2008/05/08/krieg-heist-jetzt-friedenserzwingung
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/08/krieg-heist-jetzt-friedenserzwingung
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27887/1.html
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/05/verargerte-politiker-medien-und-journalisten-revisited-2
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/05/verargerte-politiker-medien-und-journalisten-revisited-2
http://blog.zeit.de/meckern/?p=262
http://www.burks.de/grafik/wl06/pixbig/hz35.jpg
http://www.readers-edition.de/2008/04/16/quo-vadis-medienkultur-wenn-eine-journalistin-nicht-mehr-schreiben-darf/
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/03/die-lehre-aus-den-krawallen-in-hamburg
https://www.burks.de/burksblog/2008/05/03/die-lehre-aus-den-krawallen-in-hamburg
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27855/1.html


bekannten  Textbausteinen  über  ‚gewaltbereite  Chaoten‘  sowie
Schuldzuweisungen an Justiz, Polizei und Politik. Das aber
können nicht die Lehren des 1. Mai in Hamburg sein.“


