Eine Zensur findet statt

zensur

Deutsche Journalistenverbände wi der DJV sind für Zensur, und sie denken auch, Musk sei pöhse. Warum, hat man aber vermutlich vergessen.

Übrigens, DJV: Twitter hatte bei Leuten, die gegen Zensur sind, einen schlechten Ruf, bevor Musk den Laden übernahm. Ich zitiere mich selbst vom 28.05.24 und empfehle Joachim Nikolaus Steinhöfel: Die digitale Bevormundung: Wie Facebook, X (Twitter) und Google uns vorschreiben wollen, was wir denken, schreiben und sagen dürfen.

Zitat: „Da es an jeglicher neutraler Überprüfungsinstanz fehlt, sind die Faktenchecker niemand rechenschaftspflichtig, noch stehen sie irgend­jemandem gegenüber in der Verantwortung, noch haben sie mit Kon­sequenzen wie einer Dezertifizierung zu rechnen, (…) Bei der entscheidenden Frage, wer bestimmt, was bei einem Dis­sens richtig und was falsch ist, überwacht jeder Faktenchecker nur sich selbst. Damit ist schon strukturell eine Befangenheit institutio­nalisiert, nemo iudex in sua causa“.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Eine Zensur findet statt”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Juli 13th, 2024 4:01 pm

    „Wie Facebook, X (Twitter) und Google uns vorschreiben wollen, was wir denken, schreiben und sagen dürfen.“

    Ist das nicht ein bisschen verschwommen dargestellt?
    In unserem, das Eigentum obenan stellende Kulturkreis ist doch selbst jeder Quadratzentimeter an öffentlichem Raum zensiert, entweder von staatlicher bzw. Unternehmensseite oder auch von linksrechts Gangs, die sogar Wahlhelfer beim Plakatieren ungestraft körperlich zensieren.
    Journalistische Zensur findet in den Kommentarzeilen seit eh und JEVERdammtnochmal statt – man versuche mal in Zeit online einen nonkonformistischen Kommentar zu posten…bitte halten Sie sich an unsere Regeln, Sie wurden geschasst.
    Worüber gilt es sich hier aufzuregen, außer über den Buchpreis?
    Die Aufklärung mit ihrem Appell an die Vernunft des Individuums ist spätestens mit der Franfurter Schule jubelnd gescheitert. Wer heute noch denkt, er könne denken, sagen und schreiben, was er „will“, sollte einfach mal Burks hören, dann klappts auch mit der Meinung…hx.

    https://www.youtube.com/watch?v=PH993Cfko-Y

Schreibe einen Kommentar