Napoleon

Napoleon

Nicht zu empfehlen: Napoleon von Ridley Scott. „Das Historiendrama stellt das Leben von Napoleon Bonaparte dar, wobei ein besonderer Fokus auf die Beziehung zu Joséphine de Beauharnais gelegt wird.“ Und genau das ist das Problem. Wenn ich etwas über Napoleon wissen will, dann ist eine destruktive Beziehung ein Psycho-Ehedrama das letzte, wonach ist suche.

Ich schließe mich dem Rezensenten der FAZ an: „[Den Film] Napoleon als Ärgernis zu bezeichnen, wäre ein zu großes Kompliment für diese aufgeblasene zweieinhalbstündige Nichtigkeit von einem Film. Ridley Scott hat in den letzten fünfzig Jahren viele Schlachten auf der Leinwand geschlagen – und die meisten, wenn auch oft nur knapp, gewonnen. Diese ist seine bisher traurigste Niederlage.“

Oder auch ein „Hollywood-Fantasy-Märchen von reinstem Wasser“. Und warum nahm man Joaquin Phoenix? Es gibt unzählige Gemälde von Napoleon, und die meisten, die eines davon kennen, wissen, dass der Kaiser der Franzosen keine Hasenscharte hatte. (Das darf man heute nicht mehr sagen.) Warum nicht gleich einen Neger?

Schade um das Geld, das ich ausgegeben hatte. Immerhin konnte ich ihn auf Französisch (OmU) sehen, sonst hätte ich mein Geld zurückverlangt. Aus Ärger habe ich dann Dune II erstanden, womit man nichts falsch machen kann. Ab Minute 35 wird es unrealistisch…

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Napoleon”

  1. Jorg am Juni 27th, 2024 9:05 pm

    Dune 2 war der beste Film den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe… Was aber auch nichts sagt da ich kaum ins Kino gehe. Trotzdem absolut großartig.

    Wenn es um Unterhaltung geht empfehle ich mal die Polizeiserie The Shield.

  2. Godwin am Juni 28th, 2024 4:14 pm

    Wurden in den letzten Jahren überhaupt noch gute Filme gemacht?
    Vermutlich
    Aber wenige
    Die dann völlig an mir vorbei gezischt sind…

  3. nOby am Juni 29th, 2024 2:06 pm

    Hier eine etwas andere Filmrezension. Sehr langer Text. Daraus mein Lieblingssatz:

    Die Sex-Szenen sind fad und von unfreiwilliger Komik (den doggy style wird man jetzt wohl in le style de l’empereur umbenennen).

    Ich habe den Film nicht gesehen. Napoleon ist als Thema für mich langweilig.

  4. BEX am Juni 29th, 2024 2:22 pm

    Dune 2, fand ich ganz ok. Die Soundkulisse finde ich allerdings dürftig. Immer irgendwelche tief knatternden Hörner, die entweder eine dramatische Wendung anzeigen, obwohl es das Bild nicht hergibt, oder martialische Aufgebote von Menschenmassen unterstreichen, was wiederum anstrengend häufig passiert. Anstrengend ist überhaupt ein Adjektiv welches zu den Filmen passt, irgendwie kann ich mich mit keinem Charakter identifizieren und mitfiebern. Am ehesten noch mit Chani, aber die anderen sind alle unsympathisch. Vielleicht gehört das aber zur Stärke der Filme, schließlich werden religiöser Fanatismus und Führerkult dargestellt und deren Protagonisten handeln nicht aus sympathischen Motiven.
    Die Bilder sind episch.

Schreibe einen Kommentar