Unter unkontrollierten Chattenden [Update]

IRC

Ich mag diese hysterische Attitude nicht: Oha, die pöhse Regierung plant etwas Pöhses! Beschwert Euch bei ihr! So aktuell Aktion Digitalcourage und Patrick Breyer (Vorsicht! Gendersprache!): „Am 20. Juni soll die Chatkontrolle durchgedrückt werden. Jetzt sind wir alle gefragt, um die anlasslose Massenüberwachung und den Angriff auf verschlüsselte Kommunikation zu stoppen!“

Ach. Ach was. Die Europäische Kommission hat am 11. Mai 2022 eine Folgeverordnung zum verpflichtenden Einsatz der Chatkontrolle durch alle Anbieter vorgestellt (Chatkontrolle 2.0).

Was erwartet ihr eigentlich von den Ausschüssen, die die gemeinsame Geschäfte der Bourgeoisie regeln? Etwas Gutes, Schönes, Wahres? Die tun ihren Job. Sie sind dafür, die Bürger im Sinne des Kapitals zu überwachen, damit diese nicht Marx lesen auf dumme Gedanken kommen, etwa, den Kapitalismus abzuschaffen oder etwas anderes Erschröckliches. Wie üblich, wird das dem Volk als „to prevent and combat child sexual abuse“ untergejubelt. Die Untertanen werden also für dumm verkauft.

In Wahrheit finde ich Zensur ganz gut. Die Blöden trifft es, und die nicht Blöden können sie sowieso umgehen. Wer nicht lernen will, wird überwacht.

Wir hatten neulich IRC erwähnt. Man könnte sogar Revolution IRC auf einem Android-Smartphone installieren, wenn man kein Laptop oder PC zur Hand hat.

Dann schreibt man eine verschlüsselte E-Mail an jemanden, mit dem man chatten will, Datum und Zeit und Passwort des Kanals dazu. Man verabredet sich auf irgendeinem Server in Port Moresby. Dann wird geschnattert.

Nun erkläre mir jemand, wie man das kontrollieren oder abhören kann?

Hexchat

[Update] Fefe zur Vertagung der Abstimmung.

image_pdfimage_print

Kommentare

11 Kommentare zu “Unter unkontrollierten Chattenden [Update]”

  1. Godwin am Juni 18th, 2024 10:05 pm

    „Nun erkläre mir jemand, wie man das kontrollieren oder abhören kann?“
    keine Ahnung
    und die Leute, die das fordern, beschließen & durchwinken vermutlich ebenfalls nicht
    Das Privileg der Politiker*innen besteht ja darin, nichts wissen oder können zu müssen – muss muss lediglich gewählt werden…
    (PS: ein*e durchschnittliche Smartphonenutzer*in wird ebenfalls keine Ahnung haben und weiter Videos aus Sylt und schlimmeres versenden…)

    „Wer nicht lernen will, wird überwacht“
    und wählt weiterhin CDU

    ich sehe das ähnlich wie Fefe
    https://blog.fefe.de/?ts=98adf406

    „…wessen Aufgabe das ist, die Bürger zu informieren und aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu holen?
    Das müssen die anderen Bürger machen, die aufgeklärten, informierten Bürger.“
    Also auch du Burks!

  2. NonKon am Juni 19th, 2024 8:26 am

    Es ist genau diese Attitüde die ungebildete Menschen dazu bringt den Dialog mit gebildeten Menschen ebenso zu verachten wie ein Burks es mit ihnen macht.

  3. admin am Juni 19th, 2024 10:20 am

    Ich erkläre immer, wie es geht.

  4. ... der trittbrettschreiber am Juni 19th, 2024 11:44 am

    auch diese „regierung“ ist des kontrollierens muede und langweilt sich beim ausueben des die langweile foerdernden zwangs. deshalb lasse ich mich gern ueberwachen und proste den schon fast komatoes gelangweilten spitzelinnen gern zu. ich waere an deren stelle auch an die welt veraendernden zischs und plopps interessiert – bis das eigene hirn vollstaendig staatlich zersetzt und verampelt ist…hx.

  5. nOby am Juni 19th, 2024 3:37 pm

    NonKon am Juni 19th, 2024 8:26 am

    Es ist genau diese Attitüde die ungebildete Menschen dazu bringt den Dialog mit gebildeten Menschen ebenso zu verachten wie ein Burks es mit ihnen macht.

    Das Burksblog lesen keine Arbeiter. Eher Antisemiten oder die von der Antifa sind hier im blog auf Spurensuche.

    Bitte dem Burks nicht die Frage nach der Intelligenz stellen. Sonst kommt Burks vor Lebensfreude womöglich im Suff auf die Idee und singt „Ich bin doof … ich bin doof … ich bin doof. Doofe raus aus Deutschland!“ und die Nachbarn rufen die Polizei, dann erstattet die Polizei Anzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen den Burks, weil er den öffentlichen Frieden stört und weil er sich selbst beleidigt habe. Unabhängig davon wäre die Parole „Doofe raus …“ eine intellektuelle Bankrotterklärung und zeugt von unterirdischem Niveau erster Güte desjenigen, der die singt. Der Faschist der dies schreibt, der wird jetzt mit seiner Nazi-Schlampe zusammen Kartoffeln schälen und Kartoffeln kochen, um damit einen leckeren Kartoffelsalat anzusetzen.

  6. nOby am Juni 19th, 2024 3:40 pm

    Der Faschist der dies schreibt, … .

    Damit meine ich nicht Burks aka admin, sondern mich selbst. OK?

  7. Albert Rech am Juni 19th, 2024 7:33 pm

    Natürlich geht es Kapitalisten nicht um sexuell misbrauchte Kinder wenn sie eine Chatkontrolle fordern.
    Immerhin ist Kinderpornographie ein Milliardengeschäft, an denen das Kapital gut verdient.
    Tendenziell wird aber auch nach Überwindung des Kapitalismus eine Überwachung der Kommunikationskanäle nötig sein um einen rechten Umsturz wie er 1988 – 1990 in Osteuropa und Russland stattgefunden hat zu verhindern.
    Wieviel Leid wäre der Welt wohl erspart gewesen wenn die Staatssicherheit technisch in der Lage gewesen währe staatsfeindliche Hetzer rechtzeitig zu identifizieren?

  8. bentux am Juni 19th, 2024 8:07 pm

    Ich finde IRC cool, https://www.mirc.com/ircintro.html
    das Problem sind die Metadaten. Der Inhalt ist erstmal nicht so interessant, sondern Werinnen mit Weminnen redet. Steht in Jedem freundlichen Packet. Egal ob verschusselt oder nicht. Deshalb VPN und Tor, die auch Ihre Vor und Nachteile haben.
    Der Rest ergibt sich von selbst. ;-)

    <8*) Der Aluhut meint. Wenn Du Staat bist, hast Du auch Zugang zu den Quellen. CIX oder Hicks?

  9. Jens am Juni 20th, 2024 5:38 am

    „Der Faschist der dies schreibt, der wird jetzt mit seiner Nazi-Schlampe zusammen Kartoffeln schälen“
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich um Deutsche Kartoffeln handelt und nicht um welsches Gewächs wie La Bonnotte oder so.

    Gruß
    Jens

  10. nOby am Juni 20th, 2024 12:07 pm

    Jens am Juni 20th, 2024 5:38 am

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich um Deutsche Kartoffeln handelt und nicht um welsches Gewächs wie La Bonnotte oder so.

    Gruß
    Jens

    Falsch, falsch!

    Bei uns im Supermarkt gibt es ägyptische Kartoffeln. Das Netz mit 2.5kg für 2,99 €. Die sehen nicht nur optisch toll aus, sondern kochen sehr fest und ich habe Kartoffeln von der gleichen Größe. Ideal für Kartoffelsalat.

    Deutsche Kartoffeln in der gleichen Menge kosten ab 3,49 €. Im Netz liegen dann oft Kartoffeln von der Größe eines Fingerhut und zwei, drei „Hartz IV“ Kartoffeln sind ebenfalls drunter gemischt. Und wie ich feststellen konnte sind „fest kochend“ deklarierte deutsche Kartoffeln nicht mehr unbedingt tatsächlich „fest kochend“. Trend ist es, „fest kochende“ Kartoffeln mit leicht „mehlig kochende“ Kartoffelsorten zu mischen. Bei den ägyptischen Kartoffeln gibt es das nicht. Einziges Manko, deren Fruchtfleisch ist nicht wie üblich gelblich, sondern weiß. Das ist für mich, einem alten weißen Mann, aber nicht der Anreiz, diese Kartoffeln zu kaufen. Meinen normalen Bedarf kaufe ich beim Bauern direkt nach der Ernte in 20kg Säcken und lagere die bei mir im Keller. Der hat konstante 6° bis 8°. Das wären dann 240kg normale Kartoffeln plus ein Sack kleine Kartoffeln. Die Kleinen dienen gebraten als Beilage für Grünkohl mit Pinkel. Das ist hier zu üblich. Normalerweise landen kleine Kartoffeln im Schweinetrog.

    Ich hoffe, das hilft Dir.

  11. ... derTrittbrettschreiber am Juni 20th, 2024 3:37 pm

    @nOby

    Kleine deutsche Kartoffeln lassen sich auch gut in Flaschenhälse quetschen – falls man die Pulle vor lauter Burks lesen mal wieder nich alle kricht.
    Später drückt man die dann weiter rein und hat dann sowas wie eine Frühkartoffelnbauernschorle…hx.

Schreibe einen Kommentar