Muslimische Toleranz, old school

Nablus

„Überhaupt ist Nablus ein von Juden und Christen gefürchteter Ort. Vor der Occupation von Ibrahim Pascha hatte wohl kaum ein Europäer, wenigstens nicht in europäischer Tracht, gewagt, diese Stadt zu betreten. Die wenigen griechischen Christen, welche hier waren, lebten unter hartem Druck, mussten zum Unterschied von den Muhammedanern einen dunkelbraunen Turban tragen, und, ihren Mantel über den Kopf schlagend, sich durch die Gassen schleichen, wobei sie sich wohl hüten mussten, dem Kleide eines Moslem zu nahe zu kommen, oder an der rechten Seite eines Solchen vorüber zu gehen; und, wenn sie auch diess Alles gehörig beobachteten, so waren sie dennoch gezwungen, Beschimpfungen und Schmähungen ihrer Religion geduldig anzuhören, Diess Alles hörte mit Einem Male auf, als Ibrahim Pascha Besitz von Syrien genommen hatte. Die Christen athmeten wieder freier, auch Franken (Europäer) reisten unangefochten in ihrer Tracht durch diese Stadt. Als aber die Macht der Egypter gebrochen war, und nach deren Vertreibung die türkische Regierung ihre alte Schwäche wieder zeigte: da begann der Fanatismus von Neuem sich auf alle Weise kund zu geben; man fing wieder an, die Christen zu schmähen, und namentlich die Franken zu insultiren.“ (Heinrich Petermann: Reisen im Orient 1852-1855, Leipzig 1865)

Palästina war von 1831 bis 1849 ägyptisch besetzt. Zit. n. Gudrun Krämer: Geschichte Palästinas: Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel, 2023.

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “Muslimische Toleranz, old school”

  1. Albert Rech am Juni 12th, 2024 10:18 pm

    Die Juden und Christen im damaligen Nablus sind selber Schuld an diesen Schmähungen gewesen.
    Sie hätte sich nur in die muslimische Mehrheitsgesellschaft eingliedern müssen, statt in ihren Parallelgesellschaften zu verharren.
    Anders als Juden und Christen sind Muslime sehr tolerant gegenüber Fremden, sobald diese zum Islam konvertiert sind.

  2. Godwin am Juni 13th, 2024 6:56 am

    Kolonialistisch eurozentristisches Gefasel.
    Typisch fürs 19. Jahrhundert.
    Petermann war vermutlich kein Teil des Proletariats…

  3. Keinkölner am Juni 13th, 2024 8:44 am

    Genau, denn Islam ist schließlich Frieden. Kann man hier ja auch ständig sehen…

  4. bentux am Juni 13th, 2024 11:52 am

    Nein, das Stimmt so nicht ganz, Religion ist im Allgemeinen eine friedliche Angelegenheit. Es gibt nur einen absolut friedlichen Zustand, der ist bei 0K. So sieht es auch die Religion, im nächsten Leben ist alles besser. Wenn da nicht, es gibt ja noch einen Versuch. Klappt das auch nicht siehe Schritt 1. Außer der geneigte Glaubende landet in der ewigen Verdammnis oder waren es die 72 Jungfrauen? Die der alles vergebende Gott, kreiert hat. Alles nur ne Prüfung.

    <8*) Der Aluhut meint… Frieden-Schaffen fällt wohl auch in die Kategorie.

  5. blu_frisbee am Juni 13th, 2024 2:16 pm

    Nation verschafft ihren Fans Identität als Horde.
    Im moralischen Weltbild rechtfertigt eine Transzendentalie.

    Die jüngeren Nationen sind radikaler.
    Die Deutschen, die Juden, die Ukrainer.
    Parteigänger glauben Gott ist auf ihrer Seite.
    Gern wird eine paradiesische Vergangenheit erfunden.
    Die tatsächliche war nicht so idyllisch.

    Vergangenes Unrecht rechtfertigt nicht aktuelles.
    Jede jüdische Siedlung im besetzten Gebiet ist ein Kriegsverbrechen.
    https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/eva-illouz-zur-deutschen-israel-debatte-die-linke-im-westen-ist-verantwortungslos-li.2224522

  6. nOby am Juni 13th, 2024 2:25 pm

    Albert Rech am Juni 12th, 2024 10:18 pm

    Die Juden und Christen im damaligen Nablus sind selber Schuld an diesen Schmähungen gewesen.
    Sie hätte sich nur in die muslimische Mehrheitsgesellschaft eingliedern müssen, statt in ihren Parallelgesellschaften zu verharren.
    Anders als Juden und Christen sind Muslime sehr tolerant gegenüber Fremden, sobald diese zum Islam konvertiert sind.

    Wie alt bist Du? Wenn 14 oder 16, dann würde ich sagen, schreib das in 50 Jahren noch mal. Ersetze aber Nablus gegen Bundesrepublik Deutschland.

    Burks, danke für die Abtipperei.

  7. Pjotr am Juni 13th, 2024 2:26 pm

    Umso besser, dass der Staat Israel ab dem Tag seiner Gründung eine gute, tolerante Nachbarschaft zu den in der Region lebenden Arabern pflegte.

  8. admin am Juni 13th, 2024 7:11 pm

    @nOby Ich tippe das nicht ab, sondern nutze die App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.renard.ocr&hl=en_US

  9. Cpt. Arrowhead am Juni 13th, 2024 9:07 pm

    @Albert Rech, der häuptling der mit den zicken spricht

    Yo warum konvertiert dann die muslimische intgrationunfähige Mehrheitsgesellschaft nicht einfach zum Christentum.

    Anders als Muslime sind Christen sehr tolerant gegenüber Fremden, sobald diese zum Christentum konvertiert sind.

  10. ... der Trittbrettschreiber am Juni 14th, 2024 1:07 am

    @Albert Rech @Cpt. Arrowhead

    Freundlich und wie eh und JEVERbunden sind auch Kellergemeinschaften nach dem religiösen Austausch von liturgischen Getränken.
    Mit einer Ausnahme:
    Sobald das Bier im Kasten stinkt – der Gröler ur noch Wasser trinkt…hx.

    https://www.youtube.com/watch?v=pI3laNZOVBY

  11. Albert Rech am Juni 15th, 2024 8:40 am

    @Cpt. Arrowhead
    Warum sollen die Muslime zum Christentum konvertieren?
    Der Islam die überlegene Religion, das ist durch Gottes Offenbarung an den Propheten und wissenschaftliche Untersuchungen durch islamische Theologen bewiesen.
    Der Islam steht für Solidarität und Völkerfreundschaft, das Christentum für einen übersteigerten Individualismus, religöse Gewalt wie die Kreuzzüge und den westlichen Kolonialismus.
    Der Islam hat große Beiträge zur wissenschaftlichen Entwicklung geleistet (arabische Zahlen, muslimische Architektur wie z.B. die Hagia Sophia in Istambul, die erste Universität, ect…) die von den christlichen Völkern dann einfach angeeignet wurden.

    Welchen Sinn soll es also für einen Muslim machen sich in eine Gesellschaft zu integrieren die eine islamischen Gesellschaft kulturell unterlegen ist?

  12. bentux am Juni 15th, 2024 12:24 pm

    Ich finde die Diskussion artet etwas aus.
    Das Thema sollte eigentlich keins mehr sein.

    Also, die Christen hatten auch etwas … Pech. Das mit den Katzen (Viecher des Teufels), worauf merkwürdigerweise die Pest ausgebrochen ist.
    Die Vernichtung der Kreuterfrauen, was gut für die Industrie war. Die Frauen hatten sich wenigstens die Hände gewaschen.
    Das mit der Erde und dem Mittelpunkt. War auch nicht so Erfolgreich.
    Aber wenigstens die Dampfmaschine, das war ein Erfolg. Woher sonst soll das Management sonst die Ideen nehmen? Komprimierte heiße Luft…

    <8*) Der Aluhut mein. Darauf ein nicht Veganes Bier.

Schreibe einen Kommentar