KI und die drei Gesetze der Magie, revisited

Halberstadt domschatz
Domschatz Halberstadt: Rechts ein Armreliquiar des Apostels Jakobus des Älteren, Niedersachsen / Harzvorland, 1. Hälfe 14. Jh., Silber vergoldet, Edelsteine, Perlmutt, Glas, Kern aus Holz. Links: Niedersachsen / Harzvorland, um 1350/1360, Silber vergoldet, Bergkristall, Edelsteine, Email; Kern aus Holz

Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich dem gelehrten und des Feudalismus kundigen Publikum einen Bären bzw,. eine Reliquie aufbinden soll. Bei dem ein Jahrtausend alten Kram weiß doch niemand, ob das wirklich echt ist? Kann das die Künstliche Intelligenz nicht auch?

/describe des obigen hochgeladenen Fotos ergab two gold hands jewelry seated in front of the display, in the style of hieratic visionary, both hands have an opening with a relic inside, light bronze and dark beige, glass and ceramics, humanistic empathy, dau al set, human forms, raw metallicity –ar 3:4

KI
Made by Midjourney

Gegenprobe: Ohne das hochgeladene Bild kommt bei dem Prompt nur Blödsinn heraus. Eine Armreliquie ist für die KI ein schwerer Fall; so etwas ist vermutlich nicht vorgesehen.

Wir hatten das Thema ausführlich am 14.11.2021: „Magische koloniebildende Nesseltiere mit kappadokischem Arm und Hand (Essener Domschatz II)“. Ich schrieb über die der drei Gesetze der Magie bei Mauss: „Ähnliches erzeugt Ähnliches, Ähnliches wirkt auf Ähnliches, Konträres wirkt auf Konträres, und diese Formeln unterscheiden sich voneinander nur in der Anordnung ihrer Elemente. Im ersten Fall denkt man zunächst an das Fehlen eines Zustandes; im zweiten zunächst an die Anwesenheit eines Zustandes; im dritten vor allem an das Vorliegen eines Zustandes, der demjenigen entgegengesetzt ist, den man zu erzeugen wünscht. Im einen Fall denkt man an die Abwesenheit des Regens, den es mittels eines Symbols zu realisieren gilt; im anderen Fall denkt man an den strömenden Regen, dem es mit dem Mittel eines Symbols Einhalt zu gebieten gilt; auch im dritten Fall denkt man an den Regen, den man dadurch zu bekämpfen hat, daß man mittels eines Symbols sein Gegenteil hervorruft.“

Auch bei Amuletten, Talismanen und anderen Dingen, denen magische Kräfte zugeschrieben werden, sind diese drei Gesetze in Kraft. Vermutete Eigenschaften eines Objekt werden im kollektiven Denken auf andere Objekte übertragen, die entweder ein Teil des verehrten Ganzen sind, dessen man nicht mehr habhaft werden kann, oder dem ähnlich sind und/oder es berührt haben (wie in vielen Reliquiaren die angeblichen Nägel vom Kreuz Christi), oder das Gegenteil, mit dem man zum Beispiel etwas abwehren will.

KI
Made by Midjourney

Man darf also so etwas bei jedem (katholischen) Kirchenschatz erwarten. Falls jemand unvorbereitet darauf stößt, ist nur zu fragen: „Haben Sie auch Armreliquiare?“ Und schon gilt man vermutlich als Feudalismus-Experte.

Postscriptum: Der die Armreliquiare sehen will, begebe sich auf den virtuellen Rundgang durch den Halberstädter Dom und finde die Schatzkammer! Was die Halberstädter ihre Kirchenschätze online präsentieren, ist erste Sahne! Chapeau!

Postscriptum II: Man sehe sich an, wie die Stones nach vorn auf die Bühne gehen und was sie und das Publikum mit den Händen machen.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “KI und die drei Gesetze der Magie, revisited”

  1. Godwin am Februar 4th, 2024 10:03 pm

    Wikipedia:
    „Nachdem die Kreuzritter während des Vierten Kreuzzuges im Jahre 1204 Konstantinopel erobert hatten, wurden hunderte kleinste Teile des Kreuzes, […] über die Länder Europas verstreut.“

    mit Knochen, Tüchern etc. ist es ja ähnlich.
    Wie muss man sich das vorstellen?

    Beim Nikolaus ist es ja nachvollziehbar – ein paar Italiener kommen mit dem Schiff an, klauen alles und sind ratz fatz wieder weg.
    Beutekunst halt.

    Haben die bei Kreuzzügen usw. brüderlich geteilt, weil die Konkurrenz so omnipräsent und auch bewaffnet war und man den Balken oder Knochen eh nicht heile aus der Stadt bekommen hätte…??

    Am Ende steckt hinter dem „Zauber“ weniger als in den schwulstigen Ausführungen von Mauss.
    Man sagt den Leuten regelmäßig , dass es so ist.
    Und mangels Alternativer Fakten glaubt man dann, dass es so ist.
    Wie heute die Propaganda auch.

    https://russianstore.com/en/online-store/catholic-reliquaries/item/1814-arm-reliquary-with-important-relics-of-saint-onuphrius-hermit-great-desert-father-patron-of-judges-lawyers

    https://www.queer.de/bild_des_tages/pfarrbrief-blasius.jpg

  2. bentux am Februar 5th, 2024 12:48 am

    Das mit den Reliquie gab es Damals schon, im Party Pack. Finger from Jesus in ‚Boxes of 10’… Ja, Mittelalter, Marketing und Business halt.

    <8*)

  3. ... der Trittbrettschreiber am Februar 5th, 2024 4:54 am

    Was will solch ein Schatz sagen? Vielleicht sollte man sich das alles nur besoffen anschauen, mit einer Klammer auf der Nase – oder stinken „Gebeine“ und Mittelfingerknochen in Gold nach so langer Zeit nicht mehr?..hx.

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=veresung+youtube#fpstate=ive&ip=1&vld=cid:e8d52f00,vid:jJvMHyPiOSI,st:0

  4. ... der Trittbrettschreiber am Februar 5th, 2024 11:50 am

    vielleicht sollte man Links nuechtern setzen?

    https://www.youtube.com/watch?v=jJvMHyPiOSI

    aehh…hx!

  5. Die Anmerkung am Februar 5th, 2024 12:06 pm

    @Godwin

    Danke. Ich wußte bisher nicht, daß es auch eine Mittelfingereliquie gibt. Muß jetzt die Geschichte des Stinkefingers neu geschrieben werden, oder reicht es, ab dem Mittelalter umzuschreiben?

  6. ... der Trittbrettschreiber am Februar 10th, 2024 8:52 am

    „Eine Armreliquie ist für die KI ein schwerer Fall…“

    Auch in JEVER geschwenkte Bratkartoffeln mit Spiegeleierlikoer bring meine KI an ihre Grenzen – ich bekomme nur noch Bilder mit Dampfloko-Motiven.

    But what the hell is a Dampfloko…hx?

Schreibe einen Kommentar