Secundus Optimus Bot oder: Unter Schachtürken

schachtürke
Elons Musks Optimus Bot denkt nach (Symbolbild)

Heise berichtet: „Ein Video zeigt Teslas Optimus Bot beim Zusammenlegen eines T-Shirts. Das geschieht jedoch nicht autonom, wie Tesla-Chef Elon Musk einräumen musste.“

Das ist natürlich nur ein Ablenkungsmanöver. Burks.de wurden exklusiv Fotos zugespielt, die beweisen, dass intelligente Roboter schon längst in Teslas Fabriken arbeiten.

schachtürke

Oben: Der Roboter Secunda Bot (weiblich) arbeitet mit einem CNC-Mehrfachbearbeitungszentrum mit einer Vielzahl von Funktionen. Diese Maschine kann gleichzeitig in fünf verschiedenen Achsen bewegt werden, um komplexe 3D-Formen zu bearbeiten. Ein integriertes Laser-Messsystem ermöglicht präzise Messungen und automatische Korrekturen während des Bearbeitungsprozesses. Ein System zur Verwaltung von Kühlschmierstoffen sorgt für optimale Kühlung und Schmierung während des Betriebs.

schachtürke

Oben: Der Roboter Secundus Bot mit einer High-Tech-Festkörper-Laser-Stanzmaschine. Diese schneidet extrem schnell. Das ist möglich, weil seine ausgesandte Strahlung eine Wellenlänge von etwa 1,03 μm besitzt und die Energie dadurch vom Material stärker absorbiert wird als mit der Wellenlänge von 10,6 μm eines CO2-Lasers. Der Laser bringt mehr Energie in das Blech ein, mit der schneller geschnitten werden kann.

schachtürke

Der trans Roboter Quartus Optima an einer 2D-Lasergravurmaschine, kombiniert mit einem 3D-Drucker und einem GC-Massenspektrometer.