Kulturkampf und Landschaftspflege

Journalistenpreis
Deutsche Journalisten verleihen sich gegenseitig Journalistenpreise (Symbolbild)

Was haben wir an der Qualitätsmedienfront?

Deutscher Fernsehpreis. Helmut-Schmidt-Journalistenpreis. Adolf-Grimme-Preis. Auch hochbepreiste Journalisten nehmen mehr als eine halbe Million Euro an. Aber natürlich lassen sie sich deshalb inhaltlich nicht beeinflussen. Wo kämen wir denn da hin! Es geht doch um das Klima die politische Landschaftspflege. (Hat jemand „Putin“ gesagt?)

deutsch des Grauens

Lifestyle- und Genderfront

„Exemplarische Beispiele“ – was darf ich mir darunter vorstellen? Beispielhafte Exempel? Wenn ich in der bürgerlichen Presse geduzt werde, ist das immer pseudojugendliches Anbiedern. Danach kommen unweigerlich queer, trans, nachhaltig, Klima, gendern. Meine Analyse des Klassenstandpunkts hat ergeben, dass Begriffe „Konfrontationslinien, Spaltungen und Triggerpunkte“ sich an das reaktionäre neue Kleinbürgertum wendet, das, wie auch das alte, nach unten sprachpolizeilich tritt und nach oben kapitalismusaffin buckelt.

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) arbeitet weiter daran, sich lächerlich zu machen. Der hessische Landesverband legt noch eins drauf. „Gendern im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verbieten – das wäre ein Verstoß gegen Art. 5 GG und ein eklatanter Bruch mit der Pressefreiheit in Deutschland.“

Ach ja? Erstens sind bestimmte Sprachformen kein Menschenrecht, und zweites hat das nicht mit der Pressefreiheit zu tun, sondern mit dem Recht des Eigentümers eines Medienunternehmens, seinen Angestellten vorzuschreiben, was und wie sie etwa publizieren. Natürlich kann „Gendern“ verboten werden. Und was wäre auch gut so, allüberall.

djv

Auf dem Verbandstag 2023 des DJV in Magdeburg, an dem ich als Delegierter teilgenommen habe, war ebenfalls ein ziemlich lächerlicher Antrag positiv abgestimmt worden. Der Fachausschuss Chancengleichheit und Diversity wollte sich unbedingt wichtig tun und forderte „alle Medienhäuser, Verlage, Pressestellen, Redaktionen und Sender – öffentlich-rechtliche wie privatwirtschaftliche – in Deutschland auf, ihren Mitarbeiter:innen [sic] das Gendern in journalistischen Beiträgen zu ermöglichen“. Die werden sich kaputtlachen. Ich war leider zu verschnupft und konnte kaum sprechen, sonst wäre ich vehement in die Bütt gegangen.

werbung

Front der „palästinensischen“ Völkischen und sonstigen Vollhonks

Al Jazeera: „Canada’s Justin Trudeau tells Israel to end ‘killing of babies’“. Vielleicht sollte der Kerl besser die Hamas auffordern, die als Geisel gehaltenen Babies freizugeben – und alle anderen Geiseln auch. Zum Glück lassen sich die Israelis nicht von solchen antisemitischen Idioten beeinflussen und ziehen die Sache bis zum Ende durch.

Politik- und Vollklatschenfront

Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, dass der Bund zur Bekämpfung der Coronakrise gedachte Gelder nicht für den Klimaschutz nutzen darf. Die Änderung des Nachtragshaushalts 2021 sei verfassungswidrig. Har har.

image_pdfimage_print

Kommentare

12 Kommentare zu “Kulturkampf und Landschaftspflege”

  1. Pjotr56 am November 15th, 2023 1:42 pm

    Hätte Nethanjahu die Hamas nicht gepampert, gäbe es sie heute nicht.
    So oder so, die Hamas geht unter.
    Israel erzielt einen Pyrrhussieg und bleibt.
    Durch die Tötung von unschuldigen Zivilisten wird Israel allerdings für alle Ewigkeit überwiegend isoliert sein in der Weltgemeinschaft.

    Für die Deutschen gibt es m. E. sowieso nur eine einzige Option, nämlich die strikte Orientierung an UN-Recht.

    In Folge der inzwischen hierzulande in Reinform etablierten medialen Massenverblödung (vgl. Scholl-Latour, Telepolis 2014) und der damit einhergehenden Ignoranz gegenüber der Präambel des Grundgesetzes soll Deutschland nunmehr kriegstüchtig und zukünftig zur stärksten Militärmacht in Europa aufgerüstet werden.
    Arbeiter schießen nicht auf Arbeiter.

    HÖRT ENDLICH AUF!!!

  2. Art. 5 GG am November 15th, 2023 1:54 pm

    Nicht „gendern“ ist eine verletzung des Art. 5 GG? Da kennt ausgerechnet der DJV sich aber gar nicht mit Sprachgeschichte aus, sondern geht den Populisten und Propagandisten gehörig auf den Leim.
    Dass das „generische Maskulinum“, korrekter das Genus commune, seit jeher (und damit meine ich: Nach Erkenntnis der historischen Linguistik wirkicht seit *jeher*) DIE inklsuive Form ist, ist diesen Spezialexperten wohl nicht untergekommen.
    Würden sie aber wohl auch wegignorieren. Waren ja damals alles ausschließlich Alte Weiße Männer, unsere Vorfahr*_Innen.
    Gemeinsam mit der antisemitisch angehauchten Judith Butler und ihren Fantasiewelten lebt und hetzt es sich im modernen Journalismus halt besser.

    Empfehlung zur Fortbildung (igitt, Bildung):

    Meineke, Studien zum genderneutralen Maskulinum (Hilfe! Fachtext!! Und das noch verständlich!)
    https://www.winter-verlag.de/de/detail/978-3-8253-9505-6/Meineke_Genderneutrales_Maskulinum/

    Als Auf-die-Ohren-Podcast:
    https://www.belleslettres.eu/content/deklination/gender-nubling-lobin-sueddeutsche.php

    So. Im Sinne des modernen Du-Journalismus mal ganz comicsprachlich: Bäm.
    Ich brauch jetzt nen Whisky.

  3. nh am November 15th, 2023 4:33 pm

    Ich frage mich seit Langem, wer eigentlich von dieser Vollverarschung des Plebs profitiert.
    Untergründige Spenden des CIA ? Scientology ?
    Schwab, Soros und Konsorten gegen einen wirtschaftlichen Konkurrenten namens EU ?
    Pipelines wegballern und dann noch dümmlich grinsen ? D anweisen, alles Kapital auch unter Schuldenmacherei in alle Welt zu verschleudern ?
    Verkacktes Frackinggas von den Amis lutschen zu überteuerten Preisen, um den halben Erdball mit Schweroelfrachtern (CO2-neutral) transportiert, verticken, Atomkraftwerke abknacken und
    mit einem EEG-Gesetz alle Hausbesitzer in die Enteignung zu zwingen ?
    Immer noch russisches Gas über den Umweg -natürlich- amerikanischer Gesellschaften zu horrenden Preisen über Indien zu beziehen ?
    Wenn ich mir die Pfeifentruppe der Transatlantiker ansehe, ist alles klar.
    Die werden nicht verarscht, weil Befehlsempfänger,
    die verarschen uns.
    Kickback aufs Nummernkonto, Datsche in der Toscana als Fluchtpunkt.
    Sollte mich wundern, dass hier ein Indigener das Licht ausknipst, bevor er gemessert wird.
    Kliemer ist wichtiger.

  4. nh am November 15th, 2023 5:48 pm

    „Exemplarische Beispiele“ – was darf ich mir darunter vorstellen? Beispielhafte Exempel? Wenn ich in der bürgerlichen Presse geduzt werde, ist das immer pseudojugendliches Anbiedern. Danach kommen unweigerlich queer, trans, nachhaltig, Klima, gendern. Meine Analyse des Klassenstandpunkts hat ergeben, dass Begriffe „Konfrontationslinien, Spaltungen und Triggerpunkte“ sich an das reaktionäre neue Kleinbürgertum wendet, das, wie auch das alte, nach unten sprachpolizeilich tritt und nach oben kapitalismusaffin buckelt.

    Das Theorem, jemanden mit Buzzwords plattzumachen.
    Linkes hirnloses Geschwafel.
    Diese Penner sehen ihre sicher geglaubten Felle davonschwimmen.
    Da kannste auch bei Scientology zwei alte Kondensmilchdosen in die Hände nehmen angeschlossen an ein Ohmmeter und Deine geheimsten Phantasien preisgeben, zwecks Erpressungspotential.
    Diese ganze linke Siffkloake hat sowas von fertig.

  5. Godwin am November 15th, 2023 7:37 pm

    „Meine Analyse des Klassenstandpunkts“
    repetitive Aussagen sind keine Analyse…

    „Fachausschuss Chancengleichheit und Diversity“
    da hab ich was gelernt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Charakter

    der Krieg ist langweilig. man sieht nur kaputte Häuser, dafür keinerlei Kämpfe.
    Da kann ich auch durch Bitterfeld, Teile des Ruhrpotts oder des Saarlandes fahren…

  6. Godwin am November 15th, 2023 9:38 pm

    via Fefe:
    Israel is losing the PR War
    https://www.thedailybeast.com/james-comer-calls-jared-moskowtiz-a-smurf-in-meltdown-over-daily-beast-report

    man findet zahlreiche ähnliche Artikel im Web.
    mich wundert ohnehin, dass sie es überhaupt versuchen hier die Monopolstellung der Palästinenser zu batteln.

    Mit der bisher gängigen Einstellung „wir gewinnen militärisch und kümmern uns einen Scheißdreck um die Meinung anderer“ sind die Israelis doch immer ganz gut gefahren.
    Warum begibt man sich auf ganz dünnes Eis?

  7. ... der Trittbrettschreiber am November 16th, 2023 3:13 pm

    Die Situation ist folgende:

    In der Innenstadt raubt ein gewissenloser Reichsguerilla eine Bank aus, nachdem er auf dem Buergersteig ein Gemeetzel angerichtet hat und nimmt nun die Angestellten und anwesenden (nicht Online-)Kunden als Geiseln. Der Buergermeister und viele der Anwohner sind empoert und Rache wird geschworen. Das Stadtoberhaupt schickt SEK, Bundeswehr und an der Waffe unausgebildete Journalisten mit schief sitzenden Helmen in das Bankenviertel. Alle Gebaeude, auch benachbarte KiTas und Wellnessfarmen werden gesprengt und die darin Verweilenden bleiben, weil verschuettet, unbestattet. Die sich im Aufloesungszustand befindliche Reste-Republik spaltet sich in zwei Gruppen, die gegeneinander demonstrieren – die eine macht gegen den Kapitalismus und die Banken mobil, die andere ist empoert, weil es nun keine Sauna mehr in der Stadt gibt.
    Hinweise, dass es in frueheren Zeiten Polizeieinsaetze gegeben hat, die mit Intelligenz und effektiver Taktik Bankraeuber zur Strecke gebracht haben, werden von der Talkshowmischpoke gnadenlos niedergefrotzelt. Sogar eine mittlerweile an Hirnschwund leidende Aktivistin aus einem waldreichen Land wigelt andere Groeler fuer den Frieden und die bislang witterungsbedingte Gerechtigkeit auf…hx.

    Was hatte Israel doch fuer einen respektvollen Ruf bei der Verfolgung der Nazis durch den Mossad.
    Alles perdue? Haetten die Israelis nicht langsam aber effektiv herausfinden koennen, wer die Attentaeter sind bzw. waren, dann mit etwas Zeit wirksame Zielfahndungen durchfuehren koennen und so der sogenannten Gerechtigkeit genuege tun koennen?
    Sind sie nun einen Deut besser als die Terroristen? Sie maehen einfach alles nieder und haben sie mittlerweile nicht mehr unschuldige Menschen, Maenner, Frauen, Kinder und andere umgebracht als die, die das Massaker angerichtet haben?
    Und die Deutschen sitzen in der Patsche:
    Da ist die Geschichte und da ist ein bruellendes, sich raechendes Israel – ein echtes Performance-Dilemma.

    Da hilft auch kein Gerstensaft.

  8. nh am November 16th, 2023 4:38 pm

    @Pjotr56
    „Durch die Tötung von unschuldigen Zivilisten wird Israel allerdings für alle Ewigkeit überwiegend isoliert sein in der Weltgemeinschaft.“
    Wer hat denn geschlachtet, damit es zu dieser Eskalation kam ? Man kann echt verzweifeln an der Ignoranz einiger ggü. der Realität.
    Wer mir die Kinder tötet, den mach ich platt !
    War so, ist so wird immer so bleiben.
    Naturgesetz. Ja, der Mensch ist ein Raubtier übelster Sorte.
    Haste Familie ? Tröstest Du dann noch den Attentäter, der Deine Kinder und Frau geschächtet hat ? Armes Licht

  9. Godwin am November 16th, 2023 6:28 pm

    @ nh (nazihitler?)

    tolle „Logik“ wider der Idee eines Rechts-Systems.
    Altgermanisches Faustrecht, Fehdewesen…

    kennt man ja aus der Vergangenheit

  10. Sascha P. am November 16th, 2023 7:53 pm

    Und Godwin bestätigt „Godwin’s Law“? Der Name ist Programm sozusagen?

    Und im übrigen bin ich für neue Atomkraftwerke.

    (und Gratis-JEVER für den Trittbrettschreiber)

  11. nh am November 17th, 2023 4:12 pm

    @Godwin
    Danke für den N…h… . Zeigt doch die tumbe Gesinnung eines für die Gesellschaft verlorenen
    Ideologen.
    Seit wann gilt im Krieg Recht ???
    Und nochmals : Haben Sie Verantwortung für ihnen Schutzbefohlene ?

  12. ... der Trittbrettschreiber am November 17th, 2023 7:42 pm

    @nh

    „Ich frage mich seit Langem, wer eigentlich von dieser Vollverarschung des Plebs profitiert.“

    Ich mutmasse mal, dass es die Braunereien sind.

Schreibe einen Kommentar