Kinnereth, revisited

Tiberias

Auf so eine Meldung haben die Hamas-Freunde natürlich gewartet: Hundreds of people were reported killed in an explosion at the Ahli Arab Hospital in Gaza City on Tuesday evening, the Hamas-run Gaza Health Ministry reported, at the same time as a barrage of rockets were fired from the Strip toward Israel.

Wait a minute. Hat die IDF nicht dazu aufgefordert, den Norden des Gaza-Streifens zu verlassen? Versteckt sich die Hamas nicht unter Schulen und Krankenhäusern und nutzt Zivilisten als Schutzschild? (Nützt ihnen gerade nichts.)

TiberiasTiberias

Zum aktuellen Stand: The Israeli military is getting ready for the next phase of its campaign against the Gaza Strip but plans may not conform to widespread expectations of an imminent ground offensive, the IDF’s International spokesperson said on Tuesday.

„We are preparing for the next stages of war. We haven’t said what they will be. Everybody’s talking about the ground offensive. It might be something different,“ Lt.-Col. Richard Hecht told a regular briefing with reporters.

TiberiasTiberias

Tiberias ist eine hässliche Stadt, was die Umgebung des Ufers angeht. So eine Art Ballermann, übersät mit hässlichen Buden und Restaurants, umsäumt von hässlichen Betonklötzen. Die wenigen archäologischen Reste in der Innenstadt sind zerfallen oder stehen auf Verkehrsinseln herum. Kann man vergessen.

TiberiasTiberias

Ich habe Fotos gesehen, dass der Ort früher sehr schön war, aber man hat das alles abgerissen zugunsten des Profits. Die Leute, die gemeint sind, kommen sowieso – vermutlich diejenigen, die sich das hippe Tel Aviv nicht leisten können und wollen.

Tiberias

Es gibt natürlich auch hier Palästinenser-Versteher wie das Supermodel Gigi Hadid. Vergleiche gehen eigentlich nicht: Die Hamas hat Zivilisten bestialisch abgeschlachtet, nur weil sie Juden sind, Frauen und kleine Kinder und alte Leute. Und jetzt wollen sie propagandistisch den Spieß umdrehen. Hier hört man eher no mercy. „Solange die Hamas die israelischen Geiseln nicht freilässt, dürfen nur hunderte von Tonnen Sprengstoff und Bomben in den Gazastreifen explodieren, kein Gramm von humanitäre Hilfe“, tweetete Israels Minister für nationale Sicherheit Itamar Ben-Gvir.

Es ist übrigens gar nicht klar, von wem die Rakete auf das Krankenhaus kam. Wir werden es vermutlich nie erfahren. In Deutschland werden natürlich die Tränen fließen, wenn den Palästinenserchen auch ein Leid geschieht. Und der Mob tobt schon in der Türkei und in Jordanien. (Ich sollte aufhören – ich schreibe mich gerade in Rage.)

Wir haben nichts von den meisten Arabern oder Muslimen gehört, nachdem die Hamas jüdische Israelis abgeschlachtet hat. Aber jetzt, wo Israel den Gazastreifen bombardiert, kommt es überall zu Demonstrationen und Unruhen von Arabern und Muslimen.

Tiberias

Interessant: Offiziere im Südbezirk Israels fordern eine sofortige Bodeninvasion in den Gazastreifen. Neben den operativen Plänen, die grundsätzlich vom Militärstab genehmigt wurden, werden jetzt andere alternative und „überraschendere“ Pläne und Taktiken geprüft, um diese im Gazastreifen umzusetzen. (Israel heute)

Tiberias
Dachterrasse reloaded: Man kann natürlich alles auch so fotografieren, dass es hässlich aussieht.

Die Aufnahme von palästinensischen Flüchtlingen ist eine rote Linie. Keine palästinensische Flüchtlinge in Jordanien, keine palästinensische Flüchtlinge in Ägypten. (Der jordanische König Abdullah II.)

Was sagt Baerbock? Schaffen wir das?

image_pdfimage_print

Kommentare

20 Kommentare zu “Kinnereth, revisited”

  1. Pjotr56 am Oktober 17th, 2023 11:05 pm

    „Zum Schweigen gebracht”
    Frankfurter Buchmesse gerät mit Absage von Literaturpreisverleihung an palästinensische Autorin international unter Druck und in Isolation: Nobelpreisträger protestieren, Autoren und Verlage reisen ab.
    18. Okt. 2023
    FRANKFURT AM MAIN (Eigener Bericht) – Der internationale Protest gegen die Absage einer Literaturpreisverleihung an eine palästinensische Autorin auf der Frankfurter Buchmesse schwillt an. Der Direktor der Buchmesse, Juergen Boos, hatte Ende vergangener Woche verfügt, „angesichts des Terrors gegen Israel“ könne das international hoch gelobte Buch „Eine Nebensache“ der Autorin Adania Shibli in Frankfurt nicht gewürdigt werden. Auch eine Diskussionsveranstaltung mit der Palästinenserin wurde gestrichen. Gegen die deutsche Maßnahme protestieren schon über 700 Schriftsteller, Übersetzer und Verleger aus aller Welt, darunter Nobelpreisträger sowie weitere weltbekannte Autoren: Kultur müsse „Verständnis und Dialog zwischen Kulturen“ fördern, heißt es in einem Protestbrief. Zudem ziehen sich Schriftsteller und Verlage aus der arabischen bzw. islamischen Welt von der Buchmesse zurück: Er wolle nicht mittragen, dass in Frankfurt „palästinensische Stimmen zum Schweigen gebracht werden“, erläutert ein ägyptischer Autor. Die Indienststellung kultureller Ereignisse zu Zwecken der deutschen Außenpolitik lässt sich bereits seit dem 24. Februar 2022 am Beispiel des Ausschlusses russischer Kultur beobachten; sie nimmt nun weiter zu.
    Weiter:
    https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9377

  2. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 18th, 2023 3:50 am

    Sieht ja fast aus wie in mancherorts NRW – sympathisch eben, für praktisch orientierte Kosmopoliten und Kosmopoliteusen.
    Die Keller und Tunnel könnte ruhig etwas grüner gestaltet werden.
    Bei all dem Gezische in Spé bleibt eins zu klären… hx:

    Was hat denn die International Diabetes Federation (IDF) mit all dem zu tun?

    Ausnahmsweise mal eine „serious and very important Question“ ( garantiert zur falschen Zeit und am falschen Ort):
    „Wir haben nichts von den meisten Arabern oder Muslimen gehört, nachdem die Hamas jüdische Israelis abgeschlachtet hat. Aber jetzt, wo Israel den Gazastreifen bombardiert, kommt es überall zu Demonstrationen und Unruhen von Arabern und Muslimen.“

    Ich befinde mich ja seit meiner inneren Kündigung vom verblödenden Geschichtsuntericht in einem
    historischen Nebelzustand. Von Israel weiß ich nur aus dem Alten Testament und dass es nach dem 2. WW aufgrund irgendwelcher Mächte als Staat in dieser Gegend direkt vom Reißbrett eingepflanzt worden sen soll.
    Danach hörte ich von Expansionen à la Siedlungspolitik, von der aber nun im Laufe der Zeit wohl Abstand genommen worden sein soll.
    Falls das stimmt – welche Hirne (ausgenommen JEVERianer_unten) denken sich sowas aus. Einen von Brauchtum und Religion vollständig von denen, die „immer do hocket“ gegensätzlichen Staat genau dahin zu setzen, wo es ganz sicher zischen wird?
    Und welche Hirne verwechseln das Staatsgebilde mit der Religion – die ja übrigens wie der Islam auch als abrahamitisch angesehen wird, so gesehen also dieselben Wurzeln hat.
    Weiß der Kanzler, dass er einen staatsraisonalen Staat besucht, der übrigens zur Nazizeit noch garnicht existierte, und nicht eine Religionsgemeinschaft? Falls er das in einen Topf schmeißt, welche säkuläre Gesinnung fliegt dann wohl mit ihm mit und wie wird er die bei seiner Rückkehr im gefühlt verlotternden Deutschland kommunizieren wollen?
    Und nun all die Bomben, all das Gemetzel auf beiden Seiten, die ihre Würde nach derzeitig deutschem Talkshow-Vorbild an diejenigen deligiert haben, die seit ca. 70 Jahren wacker ausgeharrt und auf ihre Stunde gewartet haben, die zyklisch garantiert ist – das Militär.
    Das deutsche ist momentan nicht in der Lage, es all denen nachzutun, die auf diesem Erdball in der Mehrheit sind aber eines ist sicher: Wer jetzt nicht den Mut und die Zivilcourage hat, sich volllaufen zu lassen, sollte sich nicht zur Gemeinschaft des dünnen Firnisses zählen, das auf der Barbarei wabert – der Zivilisation…hx.

    Bring Dich gesund zurück Burks – hier in Deutschland gibt es noch viel über Gutes zu reden und zu denken, man täte es.

    https://www.youtube.com/watch?v=w1eN8vyVFIM

  3. Godwin am Oktober 18th, 2023 9:40 am

    Von wem die Rakete stammt, sollten Forensiker herausfinden können.
    Also abwarten.

    Offensichtlich wollen die meisten Feinde Israels keinen Krieg.
    Niemand will die Flüchtlinge. Auch Europa nicht.
    In einigen Ländern will man wohl auch keine Unruhen.

    Die meisten politischen Kräfte im arabischen Raum werden froh sein, wenn die Hamas verliert.

    Wäre jetzt besonders interessant was hinter den Kulissen verhandelt und besprochen wird.

    Interessant dass ein alt-linker die Hetz-Rhetorik der israelischen rechten bejubelt.

  4. Herbert Eisenbeiß am Oktober 18th, 2023 10:01 am

    Es ist schnell erklärt, wieso sich Gigi Hadid aus dem Fenster lehnt: ihr Vater ist Palästinenser, der in die USA auswanderte.

  5. Jens am Oktober 18th, 2023 11:40 am

    … yepp — Hauptsache gesund zurück!

    Gruß
    Jens

  6. BEX am Oktober 18th, 2023 2:36 pm

    Beim Volksverpetzer gibt es eine andere Version rund um das Krankenhaus

    https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/krankenhaus-gaza/

    Jedenfalls fällt auf, dass die meisten „Qualitätsmedien“ die Hamas-Propaganda zunächst einmal ungefiltert weiterverbreiten.

  7. nh am Oktober 18th, 2023 4:52 pm

    @ BEX
    Lese ich Faktenchecker oder Correctiv und ähnlichen von meinem Steuergeld bezahlten Schmonzes, gehe ich darob gepflegt vomitieren.
    Derlei mit öffentlichen Mitteln finanzierte Subbotniks haben sich meiner niedersten Verachtung verdient gemacht.
    Im Mittelalter als Speichellecker der Herrschenden verpönt, feiern sie seit Merkel fröhliche Urständ.
    Ein abartiges Gesindel.

  8. Pjotr56 am Oktober 18th, 2023 5:08 pm

    Ein Leser empfiehlt dieses Israel-Essay von Scott Ritter. Den Älteren unter euch kommt der Name vielleicht bekannt vor, denn der war UN-Waffeninspektor im Irak und war auch schon mal im Blog. Wikipedia über ihn.

    In dem Artikel erzählt er von den langen Jahren seiner geheimdienstlichen Kooperation mit Israel gegen den Irak, seinem Liaison-Offizier auf israelischer Seite, und dann kommt folgendes
    Money Quote:
    Benjamin Netanyahu had ordered the murder of Khaled Mashal, my host told me.
    “That’s to be expected,” I replied.
    “Is it?” my host asked. “Do you know that Hamas was created by Israel?”
    Wait, what?
    The intent, my host told me, was to create a political divide within the Palestinian political leadership, and to dilute the power and influence of Yassar Arafat’s Fatah organization.

    Das fiel aber wohl relativ schnell auf, was das für eine schlechte Idee war.
    Quelle
    https://blog.fefe.de/?ts=9bd1265a

  9. nh am Oktober 18th, 2023 5:15 pm

    Eine Evakuation, werter Herr, kostet Sie zwischen 299 und 1.200 €uronen. Oder eine Busreise ins Krisengebiet Jordanien. Aber nun das :

    „Die Aufnahme von palästinensischen Flüchtlingen ist eine rote Linie. Keine palästinensische Flüchtlinge in Jordanien, keine palästinensische Flüchtlinge in Ägypten. (Der jordanische König Abdullah II.)

    Was sagt Baerbock? Schaffen wir das?“

    Ich brauche nicht zu prophezeien, „Hilfsfluege“ für minderjährige mit Vollbart und verkappten Fanatikern sind in Vorbereitung, gemäss der femininen Aussenpolitik. Es muss auf Biegen und Brechen eine Opferrolle für die Aggressoren geschaffen werden.
    Dazu passt das Zerbomben eines Spitals in der Region, das hunderte das Leben gekostet hat.
    Ich nehme an dass es ein gezielter Anschlag war, um Stimmung zu machen in Richtung gequälter Kreaturen, gern Kinder, um hier alle kostenlos einfliegen und durch obligate auch kirchliche Einrichtungen mit fetter Gewinnabsicht zu versorgen.
    Die Jaulerei der MSM bez. Gaza spricht Bände.
    Aber wenn eine Renterin in D zur Monatsmitte nichts mehr zu beissen hat, —-SENDEPAUSE—-
    Solch verlogenes Pack gehört wegen Volksverhetzung
    vors höchste Gericht.
    Die ganze linksgrüne Sekte gehört in Sicherungsverwahrung.

  10. nh am Oktober 18th, 2023 5:30 pm

    -brechende neuigkeiten-
    Das KH steht noch, es wurde nur auf dem Parkplatz gezündelt.
    Alles voran verkündete :
    Qualitätsjournalismus.
    Belogen und betrogen bis zum Brechreiz.
    Wegsperren.

  11. Albert Rech am Oktober 18th, 2023 6:07 pm

    @BEX
    Der ultrarechte Volksverpetzer der die antifaschistische Spezialoperation der russischen Föderation in der sogenannten Ukraine als „Angriffskrieg“ umdeutet und auch sonst NATO-Narrative verbreitet ist keine neutrale Quelle.

  12. BEX am Oktober 18th, 2023 7:12 pm

    Zu dem Thema Krankenhaus, ist auch das Video interessant: https://youtu.be/rBOMuvAGIP4?feature=shared

  13. BEX am Oktober 18th, 2023 7:16 pm

    @Albert Rech:
    Rechts, oder was auch immer. Die Angaben sind zu prüfen. Antisemitisch ist jedenfalls die Hamas.

  14. BEX am Oktober 18th, 2023 7:19 pm

    Und was außer einem Angriffskrieg soll die Invasion der Ukraine sonst sein? War der Krieg der USA im Irak kein Angriffskrieg? Man kann über die Vorgeschichte des Krieges in der Ukraine streiten, aber Fakt ist, dass Russland die Ukraine angegriffen hat.

  15. BEX am Oktober 18th, 2023 7:23 pm

    @nh: ja, Blabla, vielen Dank für deine n Wutausbruch, sehr unterhaltsam. Hast du noch was zum Inhalt des verlinkten Artikels zu sagen? Danke

  16. Corsin am Oktober 18th, 2023 7:33 pm

    Was immer da auf dem Parkplatz des Hospitals eingeschlagen und in der Folge ein paar Autos verbrannt hat, ist sicher kein israelisches Geschoss gewesen.

    Die IDF arbeiten mit Sprengbomben. Auf dem Foto des Parkplatzes erkennt man jedoch nur minimale Spengwirkungen, von einem Krater ganz abgesehen.

    Warum gibt es keine Bilder des angeblich zerstörten Krankenhauses, sondern lediglich das eine Foto der verbrannten Autos?

    Und die laut Hamas „500 Toten“ sind angesichts des Schadensbilds nicht mehr als ein kindisches Märchen — das gleichwohl von früher hochangesehenen Nachrichtenquellen (BBC!) ungeprüft über Stunden verbreitet wurde und damit bei den gewohnt unkritischen und einfach nur empörten Judenfeinden wohl noch einige Wellen schlagen wird.

  17. Godwin am Oktober 18th, 2023 7:42 pm

    @ Pjotr56:

    das stand – zumindest sinnverwand – bereits 2003 in der TAZ (hatte ich in einem anderen Post vor ein paar Tagen schon verlinkt) ;-)

  18. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 18th, 2023 8:28 pm

    @nh

    „Wegsperren.“

    Jahrelang bei JEVER und Brot – mmhh, ja. Doch. Das ginge schon…hx

  19. nh am Oktober 20th, 2023 2:54 pm

    @BEX
    Wo OT ? Ihre Lobhudelei auf „Fakten“ ist bekannt.
    Brett vom Kopf und Augen auf.
    Oder sind Sie Angestellter bei Arvato ?
    @… der Trittbrettschreiber
    Naja nicht gleich wegsperren, vorher könnten sie noch in den Steinbruch… (bestens dokumentierte linke Phantasien). Bauhof !

  20. BEX am Oktober 25th, 2023 6:40 pm

    @nh:
    Also doch nur Allgemeinplätzchen, Anderes hätte mich auch überrascht.

Schreibe einen Kommentar