Klimatisiert und staubfrei

Computer

Aus Oskar Jursa: Kybernetik die uns angeht, 1971. Habe ich gerade in meiner Bibliothek gefunden. Auf dem hinteren Buchdeckel steht zum Beispiel: „Kybernetik: sie schafft den Computer, die künstliche Intelligenz.“ Dafür hat sie aber eine Weile gebraucht.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Klimatisiert und staubfrei”

  1. Godwin am August 28th, 2023 9:22 pm

    ich muss jetzt mal als Laie fragen
    Was ist beim aktuellen Stand der Technik der Unterschied von KI und den bisherigen Algorithmen als Verarbeitung von Big Data??

  2. Juri Nello am August 29th, 2023 12:20 am

    Du gehst davon aus, dass Du da auf dem Stand der Dinge bist, obwohl man diese Technologie auch zum Meucheln nutzen kann?

  3. admin am August 29th, 2023 6:09 am

    Godwin: IMHO nur die Menge der Daten, der verfügbare Speicherplatz aka Hardware und die Geschwindigkeit.

  4. bentux am August 29th, 2023 1:37 pm

    Der Computer benutzt „try and error“ so wie bei dem hier: How AlphaZero Completely CRUSHED Stockfish. Aus den vorgegebenen Schachregeln, AlphaZero baute sich eine riesige Datenbasis auf und lernte dadurch.
    Big Data verknüpft vorhandene Daten, was dann noch ein paar mehr Möglichkeiten bietet. Das miteinander kombiniert könnte zu interessanten Ergebnissen https://at.wikimannia.org/Gedankenverbrechen führen.
    <8*) Ein Aluhut der denkt das dies schon wieder alter Käse ist. Chip-shortage? Lager füllen?

  5. nh am August 29th, 2023 4:22 pm

    Eine Rechenmaschine arbeitet nur Programmbefehle ab. Mathematisiert, legt Dateien an und stellt Verknüpfungen her, und um eben diese geht es.
    Nur muss jemand erstmal festlegen wie zu verknüpfen ist.
    Interessant wäre mal, ChatGPT auf die Parteiprogramme zu eichen (explizit) , und dann zu schauen was hinten rauskommt :)

Schreibe einen Kommentar