Glückliche Fundsache für das Kapital [Update]

KI
Mit Politik ist die KI natürlich komplett überfordert: Competitiveness of German capital, military-technology-industrial-political dependency of Germany and Europe on the USA, arms race, high-tech location, press photo, photorealistic –ar 16:9 –s 750

Zitat aus Ingar Solty: „American Decline“ oder neuer Frühling US-amerikanischer Globalmacht? Der USA-China-Konflikt, die Ukrainekrieg und er neue asymmetriche Transatlantizismus, in: Z – Zeitschrift für marxistische Erneuerung, Nr. 134, Juni 2023, S. 47ff

„Der Ukrainekrieg ist — geopolitisch betrachtet – für die USA heute ein Segen. Dies erklärt auch die umfassende Militärhilfe, die die jährlichen Ausgaben für fast sämtliche US-Kriege der Vergangenheit bei weitem übersteigt. Die USA können – in den Worten von Adam Tooze — deshalb als „die puren Gewinner“ des Kriegs ın der Ukraine begriffen werden (Tooze 2022), weil im Ergebnis dieses Krieges die NATO so gestärkt ist wie lange nicht mehr, und sich die Forderungen nach der transatlantischen Arbeitsteilung gegen China nunmehr quasi durch die Hintertür verwirklichen.

Die USA haben den Krieg in der Ukraine freilich nicht herbeigeführt und Russland nicht in eine Falle gelockt, wıe am verschwörungstheoretischen Rand gelegentlich geunkt wird. Nichtsdestotrotz ist er für die USA eine „glückliche Fundsache“ (Lipietz 1986(1)).

KI
Offensichtlich interpretiert die KI „capital“ als Hauptstadt, nicht ökonomisch. Daher habe ich das beim 2. Versuch verändert, dafür aber die USA wichtiger gemacht – was nicht funktionierte: Competitiveness of German capitalists, military technology industrial dependency of Germany and Europe on the USA::3, arms race, high-tech location, press photo, photorealistic –ar 16:9 –s 750

Erstens führt er im Ergebnis zu einer dauerhaften „Schwächung Russlands“, wie dies auch das erklärte außenpolitische Ziel der USA in der Ukraine ist. Zweitens schwächt er Europa und namentlich Deutschland und ermöglicht heute die Festigung eines asymmetrischen Transatlantizismus. Denn er schafft eine vierfache Abhängigkeit Deutschlands von den USA:

(a) Energiepolitisch wird es durch die Ersetzung von Energieressourcen aus Russland durch Fracking-Gas aus den USA sowie Öl und Gas aus anderen fossile Kriege führenden Autokratien, die aber US-verbündet sind (wie Saudi-Arabien, Katar usw.), von den USA abhängig. Da diese Energıetessourcen deutlich teurer sind als die langfristig vertraglich gesicherten und auch deshalb unter Weltmarktpreisniveau gehandelten russischen Energiequellen, schwächt dies, wie von den USA im Streit über deutsche Leistungsbilanzüberschüsse gewünscht, die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Kapitals.

Diese wirtschaftliche Schwächung wird (b) durch eine zugleich wachsende wirtschaftspolische Abhängigkeit von den USA ergänzt, die sich aus dem US-amerikanischen Drängen auf eine Abkopplung Deutschlands und Europas von China ergibt und die Trump/Biden’sche Waffe des US-Binnenmarkts für die noch konkurrenzfähigen deutschen Kapitalien schärfer macht.

Der Ukrainekrieg sorgt darüber hinaus (c) auch für eine geopolitische Abhängigkeit von den USA, weil eine neue Blockkonfrontation gegen China und die damit verbundene Aufwertung der Geopolitik eben jene Player mit den größten Militärressourcen und der größten imperialen Reichweite aufwertet.

Diese Aufwertung ist dabei darüber hinaus (d) mit einer neuen militär-technologie-industriepolitischen Abhängigkeit Deutschlands und Europas von den USA verknüpft, insofern die US-Rüstungskonzerne die dominanten Player in dem neuen Rüstungswettlauf sind und bleiben werden. Vor dem Hintergrund des allgemeinen Zusammenhangs zwischen Rüstung und technologischer Innovatıon – Stichwort: dual use – und der Tatsache, dass die wesentlichen Innovationen der Digitalisierung aus öffentlich geförderter Rüstungsforschung kamen, droht den europäischen Staaten eine noch stärkere Rückständigkeit gegenüber dem „Hochtechnologiestandort“ USA.“
______________________

(1) Liepitz, Alain (1985): Akkumulation, Krise und Auswege aus der Krise. In: PROKLA 58, 109-138

Update: Links zur größeren Version der Bilder repariert.

KI

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Glückliche Fundsache für das Kapital [Update]”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Juli 11th, 2023 8:30 am

    :-) … wunderschön, dieser „blue-metal-fink“.

    https://www.youtube.com/watch?v=Yhi6y1XWb-E

  2. Juri Nello am Juli 11th, 2023 9:49 am

    Ich halte nichts von Zufällen. Erst Recht, wenn Konflikte militärisch ausarten.
    Dann sind immer schön vorher Interessen betroffen. Haben Black Rock und Co.zufällig Land in der Ukraine aufgekauft?

    Es hat zumindest ein eindeutiges Geschmäckle, wenn man sich anschaut, was die USA so in Südamerika getrieben haben.

    Ob man das immer gleich Nazis unterstellen sollte? Fakt ist, wenn es nicht gerade im eigenen Land betrifft, paktieren die USA und natürlich auch Deutschland gerne mit Nazis. Wahrscheinlich aus Ordnungsgründen.

  3. Pjotr56 am Juli 11th, 2023 10:57 am

    „Die USA haben den Krieg in der Ukraine freilich nicht herbeigeführt und Russland nicht in eine Falle gelockt, wıe am verschwörungstheoretischen Rand gelegentlich geunkt wird.“
    An diesem Punkt bist du offensichtlich schlecht informiert:
    https://www.manova.news/artikel/wahrheit-unter-beschuss

  4. admin am Juli 11th, 2023 11:37 am

    Ich habe das nicht geschrieben.

  5. Pjotr56 am Juli 11th, 2023 11:58 am

    Sorry! Da habe ich nicht sorgfältig genug gelesen.
    Scheixx multitasking!

  6. nh am Juli 11th, 2023 3:17 pm

    Für die deutschen Sklaven der amerikanischen Hochfinanz läuft Alles (fast) wie am Schnürchen.
    Schade nur, dass sich noch ein wenig Opposition regt, aber auch das wird sich regeln lassen.
    Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Kritikern der U.S.-Heilslehre für immer das Maul zu stopfen.
    Einen Katalog der Blender und Lügner tun die Mitglieds-/ Teilnehmerlisten der bekannten „Vereine“ und Treffen dieser auf (Atlantikbrücke Bilderberger WEF uvm.).
    Die kalte Enteignung läuft und diverse westkontinentale Investmentfirmen reiben sich die Hände.
    Totalausverkauf !!!
    Und dann vermieten zu Mondpreisen an ja da halt ich meine Fresse.
    Machen CDUler übrigens seit 2015 verstärkt.
    Destruct the Enemy from within.

  7. Albert Rech am Juli 11th, 2023 5:43 pm

    Das wäre der erste Krieg seit 150 Jahren der nicht von den USA herbeigeführt worden wäre.

  8. nh am Juli 13th, 2023 5:46 pm

    @Albert Rech
    Der Maidankonflikt geht voll auf Familie Bidens & Konsorten Kappe. Man darf nie vergessen dass Amerikaner in Leitungsfunktion Grossverbrecher sind und über unzählige Leichen gehen.

Schreibe einen Kommentar