Qualitätsmedien berichten noch schlechter als erwartet

qualitätsmedien

Bislang sei keine Ortschaft der Ukraine vom Bolschewismus von [bitte selbst ausfüllen] „befreit“ worden. Oder vielleicht doch? Die Qualitätsmedien sind sich offenbar noch nicht einig. Das würde ich bald gleischschalten, sonst könnte das dumme Volk aufhören, die Nachrichten einfach so zu glauben.

Die gesamte deutsche Presse hat sich, mit wenigen Ausnahmen, komplett der Kriegshetze verschrieben und dabei gleich alle anderen journalistischen Standards ebenso über Bord geworfen. Es ist zum Fremdschämen. Vermutlich wäre jeder Text, von einer künstlichen Intelligenz erzeugt, wahrhaftiger oder zumindest neutraler.

Ich frage mich, was die Herrschaften wie zum Beispiel der oben krakeelende Russenhasser denken, wie das Publikum reagierte? Es macht doch nicht jeder die Welt, wie es ihm gefällt?! Man kann das nicht mehr irgendwie mit den Kategorien „links“ oder „rechts“ verstehen. Es kommt auch niemand auf die Idee, ein Streitgespräch zum Thema Krieg mit Leuten zu organisieren, die unterschiedlicher Meinung sind. Die gibt es gar nicht mehr, oder sie trauen sich nicht aus der Deckung. Ich kenne kein Land, in dem Pressefreiheit herrscht, in dem der öffentliche Diskurs so stromlinienförmig ist.

qualitätsmedien

Vielleicht muss man bis 1848 zurück. Die deutsche Bourgeoisie hat – im Gegensatz zu Frankreich – noch nicht einmal eine bürgerliche Revolution hingekriegt. Woher soll ein demokratisches Selbstbewusstsein der Untertanen gegenüber der Obrigkeit oder dem Gruppendruck der gefühlten Mehrheit kommen? Die Deutschen waren immer brav, während die Franzosen, Italiener und die Polen als aufsässig gelten. Die polnische Regierung hat keine Corona-Zwangsmaßnahmen ergriffen, weil sie genau wusste, dass sie ausgelacht worden wäre. Die deutschen Gewerkschaften sind die zahmsten in ganz Europa. Generalstreik ist sogar per Gesetz verboten. In Frankreich wird immer irgendwo gestreikt. Und den Italienern ist ihre Regierung herzlich egal. Woher sollen Kritik oder der Zweifel am Mainstream hierzulande kommen?

Und die alte und neue Kleinbourgeoisie ist, schon wegen ihrer ökonomischen Position, per se feige, ängstlich und opportunistisch. Was will man da von deutschen Journalisten, die fast alle aus derselben Klasse stammen – eben dieser! – verlangen! Sie schauen zuerst, wohin der Wind weht, und drehen dann ihre Winkelemente dorthin.

qualitätsmedien

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Qualitätsmedien berichten noch schlechter als erwartet”

  1. Achim am Juni 13th, 2023 12:55 pm

    Die deutsche Edelpresse schreibt
    ein Massaker an den ukrainischen
    Soldaten schön. Widerlicher geht
    es nicht !
    Die dreifache Verteidigungslinie
    der Russen ist im Frontbereich über viele Kilometer ins Gelände gestaffelt.
    Bisher hat diese noch kein Ukrainer
    durchbrochen.

  2. ... der Trittbrettschreiber am Juni 13th, 2023 1:28 pm

    Vielleicht ist das die einzige Chance, etwas zu bewirken – vollkommen hirnig einfach weitergrölen (Kriegsberichterstattung ist Fußballreportage per excellence), bis dann irgendwann einmal die Welt ganz ruhig geworden ist und diesem Irrsinn schweigend zuschaut. Dann wird dem deutschen Gröli ganz seltsam und er hält kurz inne, bevor er dann weiterrödelt, weil er die Stille nicht aushält und genau indiesem Augenblick ertönt ein ZISCH – und niemand weiß, woher das kommt.
    Sie sind halt alle nur dieses PLOPP gewöhnt….hx.

    https://www.youtube.com/watch?v=1wbc3nGKruI

  3. Godwin am Juni 13th, 2023 7:49 pm

    „Das eine gehoert zum anderen. Eine gute Regierung ohne Propaganda kann ebensowenig bestehen wie eine gute Propaganda ohne eine gute Regierung. Beide muessen sich einander ergaenzen.“
    J.G.

    nun ja – die Qualität der „Regierung“ passt ja erneut zur Qualität der „medialen Berichterstattung“

  4. blu_frisbee am Juni 14th, 2023 8:35 pm

    UA will den Amis was zeigen. Viel rumkommen wird nicht. Dann gehts zum frozen conflict.
    https://jacobin.de/artikel/washington-nutzt-den-ukrainekrieg-um-die-us-hegemonie-zu-erneuern-nato-imperialismus-nationale-befreiung-waffenlieferungen-aufruestung-air-defender-kyle-bailey/
    Nur die deutsche Jurnaille ist nicht vorbereitet.
    Popcorn!

Schreibe einen Kommentar