Gelobt und geleakt am Tegeler See

Tegeler See
Panaramafoto (sehr groß!) nördlich der Insel Scharfenberg, südlicher Tegeler See

Ich hatte im Mai 2022 ein Gelöbnis abgelegt: …im August wieder unter der Spandauer Wasserstadtbrücke hindurchzupaddeln, und vorher unter der Spandauer Seebrücke. Ich hatte das Jahr nicht erwähnt (har har). Aber ein Jahr nach der Hüft-Operation wäre realistisch gewesen. Insofern habe ich den Plan vorfristig erfüllt, weil ich genau das heute getan haben.

spandauer Seebrücke
Spandauer Seebrücke

Heute wäre ich beinahe untergegangen. Kurz nach dem Spandauer Hafen traten meine Füße ins Leere – die Pedalen für die Seilzüge, die das Ruder lenken, reagierten nicht. Das Ruder war abgefallen. Das ist mir schon mal passiert. Man kann ja immer noch Paddeln, nur mühsam, und das Ruderblatt ist nicht weg, sondern kann ins Boot gezogen werden, was ich tat.

reiher
In der Nähe des Spandauer Hafens: Ein Vögelchen auf der Jagd

An der Spandauer Schleuse musste ich ohnehin aussteigen und steckte wieder alles so, wie es sich gehört. Als ich das Boot mit dem Trolley zog, vermutete ich, ich sei seit der letzten Woche plötzlich gealtert oder einfach nur sehr schlecht in Form (was nicht sein kann, weil ich von sechs Liegestützen vor einem Jahr und nach der Operation bei 20 angelangt bin und noch Luft nach oben ist). Ich habe gestöhnt und geächzt, dass es eine Art war.

Valentinswerder
Südufer von Valentinswerder; man beachte den riesigen umgestürzten Baum

Als ich nach der Hälfte der Tour die Havel in Richtung Eiswerder paddelte, rief mir jemand, der mit einem Schlauchpaddelboot unterwegs war und mich forsch überholte, es wäre bequemer, wenn man in der Mitte des Kajaks säße. Ich verstand weder sein Motiv noch den konkreten Anlass, ich rief zurück, meine Beine seien lang, und er könnte mein Enkel sein, was er lachend akzeptierte.

Valentinswerder
Auch hier ist ein Vögelchen versteckt. (Vergleichsfoto vom Amazonas)

Ich war heute sechs Stunden unterwegs, was bei weitem nicht mein Rekord ist (der steht auf neun Stunden), und die Hüfte und auch sonst nichts muckte. Ich kann mich also demnächst noch steigern. Ich habe auch an meiner Maximalpigmentierung erfolgreich gearbeitet.

Tegeler See
Südlicher Tegeler SeeTegelortwasserstadtbrückeumgestürzter Baum
haben die Grünen schon Helmpflicht für Paddeler gefordert?

An der Schleuse musste ich an meine Grenzen. Ich schob das auf das Ermüden und vielleicht auf mangelnde Kondition. Das Boot kam mir vor, als wöge es 50 Kilo.

Fazit: Es gab ein Leck, und der Stauraum hinter dem Sitz, der abgeschottet ist, was fast voll Wasser. Das merkte ich erst, als ich das Kajak aus dem Wasser zum Bootshaus ziehen wollte und ein kleines Rinnsal aus dem hinterem Teil nicht aufhören wollte zu fließen. Vermutlich hat mir ein Stein auch das Ruder weggehauen und gleichzeitig das Loch verursacht. Gemerkt habe ich das nicht. Das Boot war vor meinen Füßen auch trocken.

Leck im Boot

Jetzt brauche ich die Hilfe des fachkundigen Publikums. Axel, der Inhaber des Wassersportheims Stößensee, sah sich das an und sagte etwas von Glasfasermatten und Polyester. Ich habe die KI gefragt: „Wie und womit repariert man am besten ein kleines Leck in einem Kajak aus Polyester?“ Hat das Publikum der Antwort etwas hinzuzufügen, was die konkreten Materialien angeht?

ChatGPT: „Um ein kleines Leck in einem Kajak aus Polyester zu reparieren, gibt es verschiedene Methoden. Eine häufig verwendete Methode ist die Verwendung von Epoxidharz und Glasfasergewebe. Hier ist eine Anleitung, wie du vorgehen kannst:

Materialien, die du benötigst:
Epoxidharz (mit Härter)
Glasfasergewebe (Glasfasermatte oder -band)
Handschuhe
Pinsel oder Spachtel
Abdeckband
Schleifpapier (verschiedene Körnungen)
Aceton oder ein ähnlicher Reiniger
Wachspapier oder Plastikfolie
Ein Stück Karton oder Plastik zum Mischen des Epoxidharzes
Schritte zur Reparatur:

Reinigung: Reinige die beschädigte Stelle gründlich mit Aceton oder einem ähnlichen Reiniger, um Schmutz, Fett und Wachs zu entfernen. Stelle sicher, dass die Oberfläche vollständig trocken ist, bevor du mit der Reparatur beginnst.

Vorbereitung: Schleife die beschädigte Stelle leicht an, um die Haftung des Epoxidharzes zu verbessern. Verwende dazu Schleifpapier mit einer mittleren Körnung (z. B. 120er Körnung). Entferne den Schleifstaub gründlich.

Abdeckung: Um das umliegende Gebiet vor dem Harz zu schützen, klebe um die beschädigte Stelle herum Abdeckband auf das Kajak. Lege auch Wachspapier oder Plastikfolie unter die beschädigte Stelle, um ein Festkleben zu vermeiden.

Harzmischung: Mische das Epoxidharz gemäß den Anweisungen des Herstellers. Verwende dazu einen sauberen Karton oder Kunststoffbehälter. Trage während des gesamten Prozesses Handschuhe, um deine Haut zu schützen.

Reparatur: Trage eine Schicht Epoxidharz auf die beschädigte Stelle des Kajaks auf. Lege dann vorsichtig eine Lage Glasfasergewebe auf das Harz. Drücke das Gewebe mit einem Pinsel oder Spachtel vorsichtig an, um sicherzustellen, dass es vollständig mit dem Harz getränkt ist.

Schicht für Schicht: Trage weitere Schichten Epoxidharz und Glasfasergewebe auf, bis die beschädigte Stelle vollständig abgedeckt ist. Achte darauf, dass du zwischen den Schichten ausreichend Zeit zum Aushärten des Harzes einplanst (folge den Anweisungen des Herstellers).

Glätten: Sobald das Harz vollständig ausgehärtet ist, kannst du die reparierte Stelle mit Schleifpapier glätten. Beginne mit einer groben Körnung und arbeite dich zu einer feineren Körnung vor, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Das ist eine grundlegende Anleitung zur Reparatur eines kleinen Lecks in einem Kajak aus Polyester. Beachte jedoch, dass die genauen Schritte und Materialien je nach Kajakmodell und der Schwere der Beschädigung variieren können. Es könnte auch sinnvoll sein, zusätzliche Informationen oder Anleitungen von Herstellern oder erfahrenen Kajakreparatur-Spezialisten einzuholen.“

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Kommentare

10 Kommentare zu “Gelobt und geleakt am Tegeler See”

  1. waldheinz am Juni 11th, 2023 10:34 pm

    Das mit dem Epoxidharz, dem Glasfasergewebe und dem Laminieren dürfte so etwa stimmen. So werden alle möglichen Sportboote und auch Rotorblätter gebaut.
    Nicht zu viel Epoxidharz auf einmal im Behälter anrühren. Die Reaktion ist exotherm, das kann heiß werden.
    Ansonsten hatte ich früher im Faltboot immer eine große, unzerbrechliche Kaffeetasse als Schöpfinstrument dabei.

  2. Jens am Juni 12th, 2023 12:13 am

    … und bitte nicht einfach nur von außen „draufpappen, sondern auch von der Innenseite, falls man dort drankommt. Die Reparaturstelle von außen schon im feuchten Zustand mit Wachspapier abdecken und drüber mit Tesakrepp ordentlich „glattkleben“. Das spart nachher ne Menge Arbeit, weils nicht so uneben ist …

    Gruß
    Jens

  3. Schildkröte am Juni 12th, 2023 12:35 am

    Ich besaß bis vor wenigen
    Jahren einen Touryak 500 von Prijon.
    Der war aus HTP.
    Für den gab es Reparaturstifte
    für in die Heißklebepistole.
    Anschleifen, Stift nach und
    nach verflüssigen und in den
    Riss drücken, innen/außen.
    Habe ich für den Touryak nie
    gebraucht, funktionierte aber
    auch mit kleinem Gasbrenner und
    einem Loch in einer Kanutonne.
    Kanutonne jetzt wieder luft-, und
    wasserdicht.

    Autoepoxy ( Baumarkt ) darfst du für den
    Unterwasserbereich nicht nehmen.
    Der quillt auf und fällt samt Matte
    ab.
    Musst du Bootsepoxy nehmen
    oder Sikaflex-Marine-Dichtmittel-Konstruktionskleber.
    Kommt auf die Größe des Loches an.

  4. Kain am Juni 12th, 2023 9:08 am

    Ich würde die ersten beiden Arbeitsschritte tauschen.
    Mit dem Schleifen reinigt man ja auch und dann erst die Reinigung mit Aceton (o.ä.) was die Schleifstäube auch mitnimmt.

  5. DasKleineTeilchen am Juni 12th, 2023 12:52 pm

    und aceton ist das gift der wahl, um nicht vollständig(!) ausgehärtetestes epoxy zu entfernen. eignet sich auch prima zum verdünnen/flüssiger machen von fertig(!) angemischtem epoxy (schrumpf einrechnen).

  6. DasKleineTeilchen am Juni 12th, 2023 1:26 pm

    und wie waldheinz richtig anmerkte; reaktion ist exotherm, menge ist nicht unbedingt n problem, wenn zb in ausreichend weiten gefässen wie billig-plastikschüsseln gemischt wird. was besser vermieden werden sollte, sind hohe gefässe wie gläser und dosen, das kann so fix das rauchen(!) anfangen, so schnell kannste garnich gucken. ich weiss das, ist mir passiert.

  7. nh am Juni 12th, 2023 4:18 pm

    Flache Wein dekantieren, vertilgen und dann den Korken als Dichtmittel benutzen.
    Dann angeschickert den Meister vom Bootshaus fragen, wie sowas geht.
    Ein paar Schichten sind in- wie auswändig vonnöten, der Stabilität wegen.
    Sollte aber zu machen sein.
    Hab mit sowas Anfang der 70er die durchgegammelten Kotflügel meines Ford Schlappri gefixt, incl. Spachteln und nach Schleiferei und Lackieren gar nicht so übel für damalige Verhältnisse.
    Hat bei dem Ding bis zum Exitus (Lagerschaden) gehalten.
    Empfehlenswert das anschliessende Finish mit wasserfester Farbe, genannt Bootslack, der aber das Gewebe anlöst.
    Vorher fett Primer druff, dann sollte es wie neu aussehen.
    Wenn alles fertig ist, sollte das Teil ob des DIY-Klumpens hinten etwas tiefer liegen. Ist in der Szene gefragt und sieht schnittig aus.
    Zur körperlichen Konstitution :
    Die Regeneration der Zellen ist im Rückschritt gegen den Verfall. Finde Dich damit ab.
    Im Übrigen finde ich das Bestreben, sein Leben zu verlängern, in den heutigen Verhältnissen und was da noch kommt für übertrieben optimistisch.
    Wer nicht auswandern kann, muss eben alles ertragen und hinnehmen, was einem serviert wird, um eine Heimsuchung durch die derzeit befohlenen Amtsträger zu vermeiden.
    Maul halten und ducken, das hatten wir schon einmal. Das ist die heutige „Demokratie“.
    Meldestellen, Denunziation, politische Verfolgung.
    Das beste Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.
    Sei froh dass Du nicht verdächtigt wirst mit Deinem Boot Anschlagsziele auszukundschaften.
    Schon die Spree lang gewesen ?
    Warum nicht, kommen se von aussen rum ?
    Vielleicht hat Dich ein U-boot angeschossen.
    Scherz muss sein.
    Maseltov

  8. admin am Juni 12th, 2023 4:23 pm

    Was ist „Primer“?

  9. nh am Juni 12th, 2023 6:10 pm

    Primer ist Haftgrund um vom Schleifen generierte Schrunden zu verdecken und maximale Haftung des Lacks zu garantieren. Sparsam verwenden.
    Ein Auftrag, um dem nachfolgenden Lack bestmögliche Kohärenz zu ermöglichen.

  10. waldheinz am Juni 12th, 2023 8:17 pm

    Primer sind in diesem Zusammenhang Chemikalien, die die Oberfläche von schlecht verklebbaren Materialien anätzen und besser verklebbar machen sollen. Habe aber selber wenig oder wenig gute Erfahrungen damit. Hatte es aber auch noch nie bei meinem PVC(?)-Kolibri-Faltboot ausprobiert…

    https://de.wikipedia.org/wiki/Haftvermittler

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