Reminder 8. Mai

sowjetisches Ehrenmal Treptowsowjetisches Ehrenmal Treptowsowjetisches Ehrenmal Treptow

Never forget: (jetzt kommt eine kühne These!) Wenn es keine russische Revolution gegeben hätte und keine Rote Armee, wäre jetzt ganz Osteuropa unter der Herrschaft der Nationalsozialisten.

image_pdfimage_print

Kommentare

9 Kommentare zu “Reminder 8. Mai”

  1. Uwe Holst am Mai 8th, 2023 8:33 am

    Amen Bruder! Will nur keiner hören. Die Amis haben uns befreit.

  2. André Dreilich am Mai 8th, 2023 8:50 am

    Hmmm. Der Gedanke ist interessant und spätestens seit „Making history“ oft diskutiert worden, allerdings mit Revolution, dafür ohne Hitler.
    Ohne Revolution und mit Hitler? Es wäre wahrscheinlich für D schlechter ausgegangen.

    Warum?
    Gedanke 1: Erster Weltkrieg, Ausgang ohne Revolution kaum verändert. Also auch Versaille usw. einschl. der ökonomischen und territorialen Folgen. Russland weiter rückständig, aber wahrscheinlich ohne Hungersnöte. Wirtschaftlich schwach.
    Gedanke 2: Entwicklung in D in etwa wie gehabt. Parteienlandschaft, Wirtschaftskrise, Radikalisierung, getarnte Aufrüstung, Antisemitismus … Kooperation D mit dem Rohstofflieferanten Russland.
    Gedanke 3: „Zweiter Weltkrieg 2.0“ inkl. Anschluss usw., ohne Winterkrieg. Polen ohne „Teilung“ mit Stalin. Sonstige Entwicklung weitgehend wie gehabt.
    Gedanke 4: Rassenwahn der Nazis unverändert; d.h. auch, dass die Flucht jüdischer Wissenschaftler gen USA in ähnlicher Weise stattgefunden hätte. Auch die „Wannseekonferenz“ hätte es in dieser oder jener Form mit allem schrecklichen Folgen gegeben.
    Gedanke 5: Früher oder später hätte es auch den Angriff auf Russland gegeben, der angesichts der anzunehmenden wirtschaftlichen Schwäche des Zarenreichs mit größeren Gebietsgewinnen „belohnt“ worden wäre. Das hätte die dt. Ressourcen gestärkt und die materielle Unterlegenheit gemildert bis aufgehoben. Außerdem wären im Osten weniger Kräfte gebunden gewesen bzw verschlissen worden.
    Gedanke 6: Die Entwicklung der Atomwaffen wäre in etwa so abgelaufen wie gehabt. Allerdings hätten die Ziele der ersten Bombenabwürfe deutsche Namen getragen.
    Hmmm. Viel Orakelei, weil naturgemäß eine Menge anderer „Abzweige“ in Frage gekommen wären. Das gilt insbesondere im Hinblick der Militärmacht Japan, die angesichts eines schwachen zaristischen Russlands hätte anders agieren können. Dennoch mein Fazit: Es wäre schlimmer ausgegangen.

  3. ... der Trittbrettschreiber am Mai 8th, 2023 9:44 am

    „… Wenn es keine russische Revolution gegeben hätte und keine Rote Armee,…“

    Auch bei den Fahrradketten gibt es mittlerweile Engpässe – hätte vermieden werden können.

    https://www.youtube.com/watch?v=LwbHC_wPblU

  4. Godwin am Mai 8th, 2023 6:58 pm

    Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär’…

    die Theese kann man halt nie Beweisen und gehört damit ins Reich des Glaubens…
    Man könnte genauso gut annehmen, Ohne russ. Revolution, wäre Hitler nie an die Macht gekommen…

  5. Wolf-Dieter Busch am Mai 9th, 2023 6:08 am

    Nein. Dann wäre Europa, West wie Ost, unter der Herrschaft der Angelsachsen.

    Die Idee mit den Nationalsozialisten ist eine Überlagerung zweier subjektiv bedingter Irrtümer – der eine die geerbte Nationalschuld der Deutschen, der andere der unverbrüchliche Erlösungsglaube der Sozialisten. (Auch wenns schwer fällt.)

  6. Albert Rech am Mai 9th, 2023 4:56 pm

    Was passiert wenn Russen und rote Armee sich zurückziehen kann man heute in Polen, dem Baltikum, Finnland und der sogenannten „Ukraine“ sehen:
    Faschisten und Nationalisten kommen an die Macht, und russophobe Hetze lässt dann Russland keine andere Wahl als erneut zu den Waffen zu greifen um erneut den Osten zu entnazifizieren.
    Deutschland hätte diesmal auf der richtigen Seite der Geschichte stehen können, hat sich aber entschieden als treuer Vasall der faschistischen USA den Krieg gegen Russland zu unterstützen.

  7. Wolf-Dieter Busch am Mai 10th, 2023 6:58 am

    @Albert Rech – ja, mit freundlicher Unterstützung der Amis. Siehe Ukraine.

  8. Albert Rech am Mai 10th, 2023 6:07 pm

    @Wolf-Dieter Busch – richtig, die Amis sind das Grundübel dieser Welt.
    Ohne Zerschlagung & Entnazifizierung der USA wird es niemals Frieden in der Welt geben.

  9. ... der Trittbrettschreiber am Mai 12th, 2023 10:25 am

Schreibe einen Kommentar