Gboard

gboard

Ich empfehle selten Apps (für Android). Ich halte die, bis auf wenige Ausnahmen, für Teufelswerk dergestalt, dass ich nie genau erfahre, was die so tun, ohne mir Bericht zu erstatten. Ich habe zwar eine App (seufz), die mir die Rechte der anderen Apps anzeigt, aber ein Smartphone ist eh kein Gerät, dem ein Laie irgendetwas Schützenswertes anvertrauen sollte.

Für Nerds: Ich habe EDS gekauft, nutze es aber so gut wie nie, weil ich nicht wüsste, was meine sensiblen Daten auf meinem Handy zu suchen hätten. (Mit einer Ausnahme, aber diese Daten kann man nicht zuordnen.)

Jetzt empfehle ich schweren Herzens, weil von Google, Gboard – die Google-Tastatur. Die App gibt es seit 2016. Sie macht es möglich, zwischen verschiedenen Sprachen hin- und herzuswitchenspringen (auf die Weltkugel klicken).

gboard

Mein Problem war, dass die hier schon erwähnte App Duolingo (die ich jetzt auch gekauft/für ein Jahr abonniert habe) nach ein paar Lektionen auffordert, etwas in Ivrit einzutippen. Das kann ich zwar per copy & paste auf meinen Rechnern, aber auf dem Smartphone wäre das sehr umständlich.

Bei Gboard schaltet man per Einmalklick (auf die Weltkugel) zwischen allen Sprachen um, die man installiert hat. Viele Rezeptionen mäkeln herum, aber wenn man genauer hinschaut, dann merkt man, dass die Mäkler sich auf die „Vorschläge“ oder die Autokorrektur der App verlassen haben, also Paternalismus durch Algorithmen begünstigen. Ich hasse so etwas und habe das in den Einstellungen (die man detailliert Punkt für Punkt durchgehen sollte) ohnehin verboten. Diese Ärgernisse tauchen bei mit nicht auf. Alternativen, die ähnlich nutzerfreundlich sind wie Gboard, habe ich nicht gefunden.

Postscriptum: Duolingo bietet nicht das Lernen der hebräischen Sprache für Deutsche an (har har), man muss die Sache in Englisch angehen.

gboard

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Gboard”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 7th, 2022 1:13 am

    Ist doch kosmopolite Äpp, wenn man aainfach nur auf die Weltgoogle klicken muss, um wieder mit dabei zu sein. Schönes Gelumbse, soon Händie…zisch.

    PS: … was kümmern mich meine Daten von gestern.

    PPS: Nerd? Kommt nicht auf bei mir, ’s raicht, wenn ich mich ab und zu so richtch äärger über die Unkenntnis allhier über die Dools in unsrer moddernnen Zait.

  2. tom am Dezember 7th, 2022 11:02 am

    Multiling von honso, seit Jahrenden installiert.
    Derlei gibt es auch von allen möglichen anderen Entwicklern.

  3. tom am Dezember 7th, 2022 11:21 am

    Aus gegebenem Anlass: Hier kannst Du die bereits erworbenen sprachlichen Fähigkeiten testen.
    https://twitter.com/i/status/1393585603271331840

  4. admin am Dezember 7th, 2022 11:46 am

    @tom: das ist ein Fake

  5. tom am Dezember 9th, 2022 11:08 am

    Mist, TWTR ist voll von fakes. Von Kniescheiben über Planierraupen, Landeigentumsbeanspruchern aufgrund Zugehörigkeit zum auserwählten Volk „Gottes“ (wahrscheinlich erschlichen und tatsächlich mittelasiatische Vorfahren) bis zu:
    https://twitter.com/i/status/1600624457600598023
    Was kann man heute überhaupt noch glauben? Wüsste ich doch nur, wo der Zisch-Keller ist.

Schreibe einen Kommentar