Unter Eingevolkten

ZDF u.a.: „Ukrainisches Volk erhält bekommt Sacharow-Preis“.

Der völkische Irrsinn kehrt also wieder zurück. Das ukrainische „Volk“… Was ist mit den nationalen Minderheiten der Ukraine? Kriegen die den Preis nicht oder werden die eingevolkt?

Soll es bei uns jetzt auch wieder „dem deutschen Volke“ heißen? (Die Sorben und die Friesen?) Und was sagt Hans Haacke dazu?

image_pdfimage_print

Kommentare

10 Kommentare zu “Unter Eingevolkten”

  1. divide et impera am Oktober 20th, 2022 10:40 am

    Ich lese gerade Dostojewskis „Aufzeichnungen aus einem Totenhaus“. Da werden die aus dem heutigen Ukrainegebiet stammenden Häftlinge noch als „Kleinrussen“ charakterisiert.

    „Wir Kleinrussen und Großrussen brauchen eine gemeinsame Dichtung, eine ruhige, starke und unvergängliche Dichtung der Wahrheit, Güte und Schönheit. Der Kleinrusse und der Großrusse, das sind die Seelen zweier Zwillinge, die einander ergänzen, eng verwandt und gleich stark sind. Es ist unmöglich, der einen auf Kosten der anderen den Vorzug zu geben. [Nikolai Gogol]

  2. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 20th, 2022 4:46 pm

    Also ich käme vor Stolz garnicht mehr aus dem Keller raus – das ganze Land bekommt einen Preis.
    Die Leute bekommen eine Rakete nach der anderen verliehen und der helfende Westen zeigt mal wieder das verzweifelt zynische Gesicht seiner kläglichen Hilflosigkeit.

    Die Minderheitendiskussion setzt noch einen drauf und ist bereits das beste Indiz für Langzeitschäden. Wenn das so weitergeht, braucht Putin keine Munition mehr verschießen sondern Psychopharmaka.

    … bin an der Apotheke…hcks

  3. BEX am Oktober 20th, 2022 5:29 pm

    „Volk“ steht bei uns doch auch in der Verfassung und meint die Summe aller Staatsbürger. Was die Verleihung des Preises an einen Menschenmenge nicht sinnvoll macht. Aber Preise sind eben nur Gesten, warme Wohnungen bekommen dadurch niemand.

  4. BEX am Oktober 20th, 2022 5:31 pm

    „bekommt“

  5. ... der Trittbrettschreiber am Oktober 20th, 2022 7:27 pm

    @BEX

    ;-)…das war schon richtig formuliert – die warmen Wohnungen sind ja da – nur eben unbezahlbar und deshalb leer wie ein Bierhumpen.

  6. Thomas am Oktober 20th, 2022 7:33 pm

    „Das ukrainische Volk, vertreten durch seinen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, erhält […]“

    Der Selenskyj, der Anfang des Jahres den Donbas verstärkt beschießen ließ?
    DER Selenskyi, der es nicht für nötig befunden hat, das Minsk II Abkommen einzuhalten?
    DER SELENSKYI???

  7. Cpt .Arrowhead am Oktober 21st, 2022 1:41 am

    In deutschalnd war es doch schon immer das (völkisch) Volk..nicht Bürger, nicht Einwohner oder gar Staatsangehöriger, man will ja nicht ausversehen sowas wie inklusion betereiben.

    Abgesehen davon der berliner Bundestag ist doch immernoch der Reichstag.

  8. Juri Nello am Oktober 21st, 2022 8:05 am

    Wir sind das Volk, aber ich bin Volker!

  9. BEX am Oktober 22nd, 2022 11:13 am

    @Trittbrettschreiber

    Punkt für dich ;)

  10. Die Anmerkung am Oktober 23rd, 2022 10:53 am

    Helmut Berschin

    Die ukrainische Nation kämpft für ihre nationale Selbstbestimmung, und für diesen Kampf wurde das tapfere ukrainische Volk – nicht irgendeine Bevölkerung irgendwelcher Menschen – mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet.

    Ein Preis für die ukrainische „Bevölkerung“ macht sprachlich stutzig. Gemeint war das „ukrainische Volk“ …

    Die Umbenennung von „Volk“ zu „Bevölkerung“ führt im Fall der Ukraine zu einem enormen Informationsverlust; denn „Volk“ bezeichnet – im Unterschied zu „Bevölkerung“ – hier nicht nur eine Menschengruppe mit gemeinsamen Wohnsitz, sondern mit einem gemeinsamen politischen Willen, kurz: die politische NATION. Die ukrainische Nation kämpft für ihre nationale Selbstbestimmung, und für diesen Kampf wurde das tapfere ukrainische Volk (nicht irgendeine Bevölkerung irgendwelcher Menschen) mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet.

    https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/zdf-heute-sacharow-preis-ukraine/

Schreibe einen Kommentar