Misunderstanding of what the phenomenon is

italien

Saudi-Arabien ist der freie Westen und verwirklicht dessen Werte. Russland nicht.

Putin gibt Edward Snowden die russische Staatsbürgerschaft. Muss er jetzt zum Militär? Als Agent ist er ja geeignet.

Italien kenne ich nicht wirklich, ich war noch nie südlicher als Meran und Umgebung. Vielleicht kann die Leserschaft eine kluge Analyse empfehlen anstatt des Geheuls und Gejammers, das uns aus den Qualitätsmedien – auch über Schweden – entgegenschwappt?

Die braun gebrannte Dame, die hier schon verlinkt wurde, erwähnt die „Finanzdingsbums“ („perfect slave at the mercy of financial speculators“) genauso wie die Gebrüder Strasser. Man muss sich eben überall zusammensuchen, was das Volk glücklich macht. Aber das „schaffende Kapital“ soll selbstredend weiter erhalten und gepflegt werden wie auch bei der AfD.

Natürlich ist das alles reaktionäre Kapitalismus-Kritik. Die „Familie“, die Meloni ständig erwähnt, zerstört sich selbst, wenn sie keinen ökonomischen Sinn mehr ergibt, und verflüchtigt sich in wolkige und unsubstantiierte Gefühle aka Liebe, die den Trieb zur Fortpflanzung unterfüttern – mehr aber auch nicht. Die Rechten sind hier genau so Lifestyler wie die „Linken.“ Ans Eingemachte geht es nie. Deren Gallionsfiguren sind nicht nur „rechts“, sondern müssen sich auch „links“ geben – wie Donald Trump.

2016 zitierte ich Robby Soave auf Reason.com: „Nobody votes for Trump or likes Trump on the basis of policy positions. That’s a misunderstanding of what the Trump phenomenon is. (…) The segment of the electorate who flocked to Trump because he positioned himself as „an icon of irreverent resistance to political correctness“ think it means this: smug, entitled, elitist, privileged leftists jumping down the throats of ordinary folks who aren’t up-to-date on the latest requirements of progressive society.“

Aber man muss das erst nehmen. Der Nationalismus, den auch Marine Le Pen und Giorgia Meloni bedienen, meint in Wahrheit: Die von uns gewählte Regierung soll sich um uns kümmern und nicht um die Ukraine oder Einwanderer. Das kann man nicht nur, das sollte man unterstützen. Ich würde es aber nicht völkisch definieren wie die Rechte, sondern sagen: Die deutsche Bevölkerung ist zuerst dran. Und dann sehen wir weiter.

Heimlich wünsche ich mir auch für Frankreich, dass Le Pen gewinnt: Zum einen würde ich mich über die Reaktion der deutschen Medien köstlich amüsieren, und zum anderen bestätigte das nur meine Meinung, dass die „Linke“ mehrheitlich ein Haufen „diverser“ kleinbürgerlicher Versager ist, auch in Frankreich, die man genau so wenig retten kann wie die einst ruhmreiche italienische KP.

Oder, philosophisch gesprochen: Jede Bevölkerung in einer parlamentarischen Demokratie hat der Regierung, die sie verdient.

image_pdfimage_print

Kommentare

18 Kommentare zu “Misunderstanding of what the phenomenon is”

  1. /dev/null am September 26th, 2022 9:28 pm

    Unter deutscher Doktrin wurde die Mittagspause (12-16Uhr) abgeschafft und Sonntagsverkauf eingeführt. Hilft zwar der Fastfoodindustrie und so Knsorten wie Schwarz (Lidl hat zb Mo-So 8-22 offen), zerstört aber das tägliche Familientreffen zum Mittagessen .

    Auch die Verteilpolitik bezüglich Mittelmeerimmigration wurde natürlich auf Kleindörfer verteilt, incl Sonderregeln fürs Bahnfahren. Alles in allem den grossen Parteien angelastet.
    Die „Linke“ zermürbt und regierungstreu wie derzeit überwiegend in Europa.

    Dazu kommt Norden gegen Süden. Und natürlich, dass Regierungen in Rom eine ectrem kurze Halbwertszeit haben.

    Also ist zwar tragisch mit der Meloni (dafür hat Salvinis Lega Verluste), aber geht auch vorbei.

    Besonders hilfreich dazu auch Uschis Interventatuon.

  2. tom am September 27th, 2022 12:00 am

    >> Oder, philosophisch gesprochen: Jede Bevölkerung in einer parlamentarischen Demokratie hat der Regierung, die sie verdient. <<
    Das wäre eventuell eine akzeptable Aussage für den Fall einer hinreichend homogenen Bevölker-ung.
    Wieso sollte beispielsweise ich diese Regierung verdient haben, die ich mit Nichten und Neffen gewählt habe?

  3. Jens am September 27th, 2022 1:20 am

    …“Jede Bevölkerung in einer parlamentarischen Demokratie hat die Regierung, die sie verdient.“ …
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Gruß
    Jens

  4. Godwin am September 27th, 2022 8:02 am

    Interessant lediglich, dass aus dem Siefel gelang, was in Frankreich seit vielen Jahren strategisch verhindert werden konnte.
    Interessant wäre gewesen, wenn Frankreich bald wählen würde (was sie aber nicht tun).
    Evtl bleibt der größte Aufregen, dass nicht mehr gegendert wird in Italien.
    Auch sie wird lernen, dass sie nicht machen kann wie sie will

  5. Thomas am September 27th, 2022 8:12 am

    Ist Euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass immer mehr sogenannte „rechte“ Parteien derzeit von Frauen geführt werden? Le Pen, Meloni, Weidel… Wollen die Männer in den Parteien nicht mehr? Ist das PR? Oder was steckt dahinter?…

    Mal ganz davon abgesehen ist das politische Spektrum seit den 1970er Jahren deutlich mehrdimensionaler geworden als bloß rechts-links. Und so sind denn auch die „Rechten“ in Italien mit Positionen angetreten, die dem Wähler als Verbesserung erscheinen, weil die etablierten „Linken“ es nicht können.
    Mal ganz davon ab hatte Italien auch vorher schon immer mal wieder „Rechte“ Regierungen wie z. B. unter Berlusconi…

  6. ... der Trittbrettschreiber am September 27th, 2022 9:21 am

    “Jede Bevölkerung in einer parlamentarischen Demokratie hat die Regierung, die sie verdient.“

    Damit wäre zumindest in Deutschland der Slogan „Wir brauchen keine neuen Herren sondern keine“ voll erfüllt.

    Ganz Deutschland ist entsetzt – ganz?

    Nein, eine kleine, sich um die Sorgen der Bevölkerung machende Partei bleibt gelassen und beharrlich.

    https://www.youtube.com/watch?v=IKbtSrqxw0s

  7. gottlieb24 am September 27th, 2022 12:56 pm

    Hallo Schröder, der Posttext ist schwer zu verstehen. Waren Sie etwa nicht nüchtern beim Schreiben dieses Textes?

    Ja,

    Protection of the family, respect for God, love for our nation – for the German journal „Die Welt“, this combination is now explicitly a „fascist“ model. 3000 years of civilisation in Europe – they have all been in vain, it seems. Quelle

    das hat DIE WELT tatsächlich hinter einer Bezahlschranke geschrieben. Mir hat jemand gesagt „in den Redaktionen von Springer sitzen mittlerweile viele Redakteure die ehemals für DIE ZEIT tätig gewesen sind“. Vielleicht liegt es wirklich daran…

    Die Junge Freiheit schreibt dazu:

    Die Welt bemühte sich zunächst um eine differenzierte Betrachtung. In ihrem Wahlprogramm ließen sich keine antidemokratischen Tendenzen finden, es klinge vielmehr nach „patriotischer Politik“. Im nächsten Atemzug kanzelte sie „Familie, Gott, Nation“, also die Grundlage der europäischen Zivilisation, wie Althistoriker David Engels korrekt feststelle, als „faschistisches Leitbild“ der Fratelli d’Italia ab. Der Spiegel setzte darauf, die Tatsachen gleich ganz zu verdrehen. Melonis „Wutagenda“ und „Haßkampagne“ hätten Italien gespalten, nicht etwa unhaltbare politische Zustände. Quelle

    Was unsere moslemischen Mitbürger darüber wohl denken?

    Faschistische Grüße aka Hitlergrüße sind seit Sonntag wieder beliebt:

    Hitlergruß Nummer 1

    Hitlergruß Nummer 2

    Hitlergruß Nummer 3

    Hitlergruß Nummer 4

    Um das zu vervollständigen, zum Schluß etwas über russischen Rattenmist.

  8. gottlieb24 am September 27th, 2022 1:03 pm

    … der Trittbrettschreiber am September 27th, 2022 9:21 am

    “Jede Bevölkerung in einer parlamentarischen Demokratie hat die Regierung, die sie verdient.“

    @Trittbrettschreiber

    ich will Ihnen als indigenen deutschen Wähler keine Angst einjagen, aber wissen Sie wie man einen Frosch kocht:

    Man erhöht die Wassertemperatur einfach nur langsam genug und schon regt sich beim Frosch kein Widerstand – bis zum Tod. Genauso kocht man indigene deutsche Wähler: Die allermeisten Bürger lassen sich abkochen und wählen die Köche immer und immer wieder.

    Clemenceau nannte die Deutschen bei der Besprechung der „Großen Drei“ in Versailles am 27. /28.03.1919 „ein Volk von Sklavenseelen“. Leider ist das immer noch so – die indigenen Deutschen beugen sich der Obrigkeit, egal was die Herrschenden anordnen. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen werden Sie es wieder erleben können. In diesem Sinne …

  9. /dev/null am September 27th, 2022 2:33 pm

    Das Ergebnis klingt auf den ersten Ton vielleicht erschreckend, aber BungaBunga hat verloren, Lega hat verloren. Und die Bruderschaft ist struktuell noch nicht so etabliert, wie bei uns zb bis in jedes Amtshinterzimmer die CDU und AFD bzw in Frankreich RN ihr Sitzfleisch hat.
    Grosser Unterschied auch, dass (im Gege!satz zu Frankreich oder Deutschland) die Hochburgen im industriellen umd urbanen Norden sind.

    Plop.
    Zisch.

  10. Cpt Arrowhead am September 27th, 2022 3:15 pm

    Was sich heutzutage alle Links und Rechts nennt, ist sowieso so eine Sache für sich.. Der wahre Extremismus kam schon immer aus der mitte…

    Das sog. EU „Projekt“ hat abgedient, der Irrationalismus des Neoliberalismus/Kapitalismus stößt vielen auf und das sehe ich erstmal als gutes Zeichen.

    Wovor man sich ich acht nehmen sollte es da, wo überall was von „Frauenrechten“ geschwurbelt wird..

    Wie @Thomas schon anmerkte, „ist es nicht auffällig, wie viele Frauen mittlerweile in der Politik eine Rolle spielen..“? haben wir bald wieder ein Matriarchat..lol

    Nein ist es nicht, natürlich sind diese Frauen wie immer, wie eine U. v. d Leyen nur Handpuppen der einen und selben cligue.. Von daher https://www.youtube.com/watch?v=gnN0HMEuJb4

    und wer hat jetzt eigentlich die beiden Nord-Stream-Pipelines lahmgelegt, nix neues im westen

  11. ... der Trittbrettschreiber am September 27th, 2022 5:19 pm

    @Gottlieb

    1. Ich koche Frösche nur in abgestandenem Bier. Widerstand gibt es kaum aber reichlich Schluckbewegungen und ich wette, Sie selbst haben noch nicht das interaktive Vergnügen gehabt, einen Frosch lächeln und hicksen zu sehen – Bekömmlichkeit garantiert, vorausgesetzt, es gibt Nudeln dazu.

    2. Die Deutschen sind gegen jede Diktatur, die ihnen den SUV, das Lasten-E-Bike und den Bausparvertrag madig macht.
    Ansonsten ist ihnen die staatliche Unterdrückungsform schnurz – hauptsache man fühlt sich auf der richtigen Seite und kann damit angeben, während man sich dort einmischt bzw. „hilft“, wo es die anderen Dikta-Touren klugerweise nicht tun.
    Das nennt man DEMO-kratie und das hat nichts mit den Griechen und J.J. Russeau zu tun sondern mit kleinbürgerlichem Geltungsbedürfnis.

    Der Rest säuft* und schaut AUDI-Werbung.

    Shisha-Smoothies, sofern man es denn JEVERkraftet.

    https://youtu.be/j4afeImKzYo

    PS: „indi-gender“ – weil Tradition vor Mund-ART geht.

  12. Wolf-Dieter Busch am September 28th, 2022 1:06 am

    Die „Familie“, die Meloni ständig erwähnt, zerstört sich selbst, wenn sie keinen ökonomischen Sinn mehr ergibt, und verflüchtigt sich in wolkige und unsubstantiierte Gefühle aka Liebe, die den Trieb zur Fortpflanzung unterfüttern – mehr aber auch nicht.

    Ein wenig mehr aber doch. Anerkannt ist, dass die wichtigst prägende Zeit beim Menschen die ersten drei Lebensjahre sind. In der Zeit ist das Menschlein bitter auf die Familie angewiesen.

    Ich häng mich mal aus dem Fenster. Dass die Familie strikt ökonomisch keinen Sinn macht ist schon so im mittelalterlichen Europa so, als manche ihre Kinder im Stich ließen aus schlicht materieller Not.

    Ich hab Melonis Rede gesehen und war durchaus beeindruckt. Der Verlust der Familie ist der Verlust der Identität, sagt sie aus, und ich stimme zu. (Könnte auch damit zusammen hängen, dass ich in eigene Familie gemacht habe, in die ich Herzblut getan hab. Heute sind „meine“ erwachsen und berufstätig.)

  13. Godwin am September 28th, 2022 12:52 pm

    @ Familie (und im weiteren Sinne auch zu Konstrukten wie
    Nation etc.)

    Oft lohnt es, die Dinge ökonomisch zu betrachten – aber das allein reicht halt nicht.

    in der Alternativ-Begegung der 80er Jahre gab es ja durchaus Ansätze, sich um Kinder kollektiv zu kümmern, sie gemeinsam groß zu ziehen. Ich weiß nicht, wann das dann endgültig zum Erliegen kam.
    Die Neue Rechte (die sich viel von der linken geklaut hat) schafft es hingegen gut beobachtet, aber dennnoch recht unbehelligt, ihren Way of Life als Parallel-Gesellschaft zu etablieren…
    Kositza erwähnt die sichere Bindung als Element oder Ziel der Erziehung.

  14. Wolf-Dieter Busch am September 28th, 2022 1:38 pm

    @Godwin

    Die Alternativbewegung der 80er hatte den Charakter von Utopia. Utopien haben diese Schwäche: Zwar existiert eine Zielvorgabe, aber kein Plan, vom Status „Jetzt“ zum Status „Utopia“ zu migrieren. Mit Felix Bartels zu sprechen: man kann in den Sozialismus allenfalls quanteln.

    Klassisches Beispiel für den Versuch, sich über die Regel hinweg zu setzen, wäre W. I. Uljanow, der den Sozialismus „mit Gewalt“ zu erreichen versuchte – und notwendigerweise über Leichen gehen musste. Er schuf legale Voraussetzung etwa für Stalins späteren Holodomor.

    Das Konzept Familie ist nicht perfekt, aber funktioniert im Großen und Ganzen, denn es ist organisch gewachsen statt von oben diktiert. Daran zu sägen gibt nur Probleme.

  15. nh am September 28th, 2022 6:31 pm

    Höchst erheiternd, wie man sich gleichzeitig über den Wahlsieg der Rechten in Italien echauffiert und doch nicht so richtig konträr geht.
    HA! Ihr Weicheier !
    Die Dame klemmt Euch verbal dermassen die Klöten ab, dass ihr nur winseln könnt wie ihr es jetzt schon tut.
    Euer Schöngeschaume literaliae könnt ihr euch sonstwo hinschieben.
    Der Sinneswandel ist da und es wird sich verstärken, je weniger bereit sind für 0815 zu arbeiten aber damit Habib ein sorgloses Leben zu finanzieren.
    Werdet mal wach ihr im eigenen Skrotum versteckten
    Idioten. Der Hausdiebstahl geht nämlich genau zu Euch über. Das Land wird sich drastisch verändern, und ich freue mich darauf !
    Eure Grüne Vorzeigeküchenhilfe, dauerhaft wohnend ausserhalb des deutschen Rechtsregimes.

    Ich würde einen Baukranverleih aufmachen. ->Next Startup !

  16. ... der Trittbrettschreiber am September 28th, 2022 11:11 pm

    @nh

    hihi… und was da gesoffen werden wird.

    „Der Hausdiebstahl geht nämlich genau zu Euch über.“

    Sollte ich langsam den Keller verschlüsseln?

  17. Tristan da Cunha am September 29th, 2022 2:00 pm

    Eine Familie, ein Volk, ein Reich, ein(e) … Kinder, wer diese demagogischen rechten Mätzchen immer noch nicht durchschaut, zu dem soll der Hausdiebstahl übergehen, genau!

  18. nh am September 30th, 2022 6:38 pm

    Tristan hat schon meinen Hauseingang fotografiert
    und macht Plan für Bruch. Hausdiebstahl ist wie uneingeladen, aber trotzdem fressen. Und wenn Kinder da, gleich mal fühlen…
    Eine Familie steht zusammen, ein Volk genauso wie ihr Kanacken. Was ist daran falsch.
    Euer Kackmahed der Kinderficker gegen christliche Werte ? Na komm. ARGUMENTE.
    Wie sagt man so schön :
    GEH NACH HAUSE !!! Bau auf, was hier vor 70 Jahren passiert ist bekommt ihr niemals hin. Aber bekifft den ganzen Tag rumjaulen und ALLAAAAHHH rufen.
    Ihr Penner.
    Und eure Weiber verprügeln/vergewaltigen das könnt ihr.
    Drecksrattenpack ohnegleichen.-> elektrischer Stuhl. Punkt.

Schreibe einen Kommentar