Der Goldene und der Blecherne

rum guyana

Den Namen „El Dorado“ finde ich etwas kühn, denn in Guyana hat das niemand gesucht, noch nicht einmal Lope de Aguirre oder Philipp von Hutten, die immerhin das sagenhafte Goldland am Amazonas vermutet hatten.

Ich habe gerade noch einmal das grandiose Interview mit Werner Herzog aus dem Jahr 1999 über Kinski et al gelesen.
„Daß Kinski diese Rolle spielen sollte, stand schon fest, als ich das Drehbuch schrieb – in zweieinhalb Tagen, während ich mit meinem Fußballverein unterwegs war und alle um mich herum schon ab Salzburg betrunken waren und obszöne Lieder sangen. Ich habe das Drehbuch fast vollständig mit der linken Hand getippt, mit der rechten mußte ich einen Betrunkenen abwehren, der sich schließlich auch über einen Teil der geschriebenen Seiten erbrach. Dann schickte ich das Buch Kinski mit der Post, und zwei Tage später kam nachts um drei dieser bizarre Anruf: Zuerst hörte ich nur unartikulierte Schreie, und ich wußte gar nicht, wer es war. Aber es klang so merkwürdig, daß ich nicht auflegte. Dann begriff ich, daß es Kinski war und daß er begeistert war, und während dieser ganzen halben Stunde kam ich nur dazu, vier Worte zu sagen: »Wo treffen wir uns?«“

Und ja: Im Hintergrund meines Fotos ist ein alter und von der hässlichen grünen Farbe befreiter NVA-Waffenschrank, den ich kurz nach der so genannten Wende organisiert habe, also niemand so etwas haben wollte.

image_pdfimage_print

Kommentare

5 Kommentare zu “Der Goldene und der Blecherne”

  1. ... der Trittbrettschreiber am April 9th, 2022 12:59 pm
  2. Corsin am April 9th, 2022 5:07 pm

    @Der Trittbrettschreiber

    Der hatte in dieser Szene soviel bestes peruanisches Koks intus, dass eine nebenbei heruntergespülte Flasche Rum kaum aufgefallen wäre.

  3. ... der Trittbrettschreiber am April 9th, 2022 6:33 pm

    @Corsin

    :-)… sag ich doch – nüchtern.

  4. Horst Horstmann am April 9th, 2022 11:08 pm

    12 Jahre alt.
    Kinski.
    Hm.

  5. Corsin am April 10th, 2022 12:26 am

    @ der Trittbrettschreiber

    Jo, so nüchtern wie meinereiner auf Hofmannstropfen und Bockbier. ;)

Schreibe einen Kommentar