Unter Manichäern

war ukraine media

Vielleicht geht es nur mir so. Ich kann es nicht mehr lesen und hören. Wir wissen alle: einen Krieg anzufangen gilt als verbrecherisch. Mir fallen spontan Dutzende Politiker ein, die in Frage kämen, darunter auch einige US-amerikanische Präsidenten. Mir muss nicht jeden Tag mit dem Holzhammer eingebläut werden werden, dass Putin für den so genannten „freien Westen“ der Oberbösewicht ist. Die Russen sehen das übrigens ganz anders.

Man weiß schon lange vorher, wie die Schlagzeilen lauten: Die Ukraine gewinnt. Die Russen sind unmotiviert, Sklavennaturen, doof, brutal und bombardieren das, was man nicht bombardieren darf. Die Ukrainer sind immer das Gegenteil von den Russen. Nazis gibt es nicht in der Ukraine/sind Einzelfälle. Flüchtlinge in Deutschland sind glücklich. Frauen und Kinder. Selenskij/Klitschko/wer auch immer appellieren an das deutsche Volk. (Was sagt die deutsche Bevölkerung dazu? Und was sagen die Sorben?) Ich glaube kein Wort, auch nicht den Russen (weil die Bandera-Versteher aufheulten).

war ukraine

Den Bürgern des freien Westens ist es noch erlaubt, feindliche Websites zu lesen. Sie sind aber verpflichtet, dabei einen angewiderten Gesichtsausdruck zu machen.

Manchmal muss man sich einfach mal das Gegenteil ansehen, aus Trotz. Die Kadyrowzy machen die besten Propagandafilme: Durchweg athletische Herren mit Bärten, die bis an die Zähne bewaffnet sind, das Herumballern untermalt entweder mit Sufi-Musik oder mit Rhythmen, die zu einschlägigen Computerspielen passen. Wenn die mit großen Kalibern hantieren und dazu Allahu akbar rufen, dann ahnen die Asowschen vermutlich, dass sie es jetzt nicht mit Laien oder russischen Wehrpflichtigen zu tun bekommen. Wieso muss ich jetzt an den Göttinger Mescalero denken?

No compromises and concessions, they have only one way, short, but extremely painful. Well said, dude.

war ukraine
Tschetschenischer Sniper in Mariupol

Ich aber prophezeie euch: Putin wird diesen Krieg gewinnen. Und wenn nicht, dann stelle ich mich auf den Richardplatz und murmele laut und deutlich: „Bandera war ein lupenreiner Demokrat“.

war ukraine

By the way: kennt ihr Adam Delimkhanov? Interpol sucht(e) ihn. Ich weiß, wo er ist.

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Unter Manichäern”

  1. Corsin am April 3rd, 2022 3:07 am

    „Ich glaube kein Wort, auch nicht den Russen“

    Das wäre ja auch blöd. Der Nebel des Krieges — da blickt man nicht durch.

    Die Propaganda des Underdogs zeichnet sich allerdings durch ein höheres Niveau aus — ähnlich wie es sich seinerzeit zwischen BBC und deutschem Reichsfunk verhielt.

    Wie auch immer — der Angriff Wagner wird das Blatt in den nächsten Stunden oder Tagen ganz sicher wenden, falls er ausreichende Kräfte zusammenziehen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Wagner

  2. Godwin am April 3rd, 2022 9:08 am

    „Mir muss nicht jeden Tag mit dem Holzhammer eingebläut werden werden, dass…“

    Doch doch – genau wie in einem Porno der Riesenschwanz in das Rektum muss, muss auch das täglich geschehen, damit dir die Gedanken als reine Wahrheit in Fleisch und Blut übergehen bis hin zur genetischen Vererbung.

    „Das Wesen der Propaganda ist deshalb unentwegt die Einfachheit und die Wiederholung. Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“
    Tagebucheintrag vom 29. Januar 1942, Die Tagebücher von Joseph Goebbels, Teil 2, Band 3, Saur, München u. a. 1994, ISBN 3-598-21923-7, S. 213

    Freund und Feind müssen schon klar erkennbar sein – Carl Schmitt winkt vom Fenster aus.

  3. Kaliumjodidtablette am April 3rd, 2022 9:10 am

    Zitat: „Die Russen sehen das übrigens ganz anders.“

    Diese Mischung hatten wir doch auch schon mal in Deutschland: ein geschichtsrevisionistischer Diktator, der dem gekränkten Volk wieder Bedeutung im Weltgefüge verspricht. Und das militarisierte Volk findet das im Grunde gar nicht schlecht.

  4. Mitleser am April 3rd, 2022 9:15 am

    @ Burks Was genau bedeutet: „Putin wird den Krieg gewinnen.“?

    Gewinnen wie der Schwarze Ritter?
    https://www.youtube.com/watch?v=YMZ6FvpvleA

    Sehr lesenswert: konkret, Ausgabe 4/2022

  5. Fritz am April 3rd, 2022 9:39 am

    Das hier ist auch ein schönes Video: https://twitter.com/wiinterbere/status/1507397492131966976

  6. ... der Trittbrettschreiber am April 3rd, 2022 10:39 am

    In Britz – das glaub ich jetzt nich?

  7. Gottfried24 am April 3rd, 2022 11:50 am

    Ich kann nur beobachten und mir was denken. Ich habe jetzt mehrfach die Talks bei Lanz, Maischberger und Will im ÖR gesehen. Bei diesen Dreien bin ich mir mittlerweile sicher, wenn die könnten, die würden die NATO in die Ukraine einmarschieren lassen und sofort die Gaslieferungen der Russen stoppen.

    Im Gegensatz zu den Damen outet sich Lanz immer mehr zu einem Russenhasser. Maischberger hat die fixe Idee von einem russischen Gasangriff und ist damit nicht alleine. Gas?! :)

    Bei der BILD (paywall) wird gerade der „beste Scharfschütze der Welt“ abgefeiert. Das ist ein Kanadier, der sich gerade in der Ukraine für Schießübungen aufhält. Hinter einer paywall erzählt der von seinen kills und wie leicht es ihm die Russen machen. Mit anderen Worten, der hat den Rekord eines deutschen Scharfschützen der Wehrmacht jetzt bei weitem übertroffen.

    In einem anderen Artikel (keine paywall) wird Lafontaine von der BILD fertig gemacht. Der war bei der Maischberger und ist in Sachen Ukraine anderer Meinung als Maischberger und Röttgen. Die BILD war so freundlich und hat den Dialog 1 zu 1 veröffentlicht. Die Runde (Röttgen, Maischberger) explodiert förmlich als Lafontaine Biden einen Kriegsverbrecher nennt. Laut der Maischberger reicht es einen Menschen nach seinen Taten zu beurteilen um ihn einen Kriegsverbrecher zu nennen. Da brauche es kein Gerichtsurteil. Lafontaine war anderer Meinung.

    Das neue Zauberwort lautet Arrow 3.

    Ach so, wenn eine der Leserinnen auf dem Weg in die Ukraine ist und dort Minen auf der Autobahn findet, dann die nicht mit dem Auto umkurven (das empfiehlt die BILD) sondern aufsammeln und am Straßenrand ablegen. Die bei BILD gezeigten Minen (der FOCUS schreibt Mienen) explodieren nur durch Druck von oben und sind nicht durch Aufnahme von unten gesichert.

    Bei FOCUS online wird Selensky so zitiert (leider kein Link weil aus dem newsticker)

    „Die russischen Besatzer vergewaltigen, stehlen, marodieren“

    „Sie töten zur Belustigung.“

    Das hatte bereits jemand vom ZDF ähnlich formuliert. Demnach würden die Russen in der Ukraine die Supermärkte wegen Lebensmittel plündern.

  8. Mutant77 am April 6th, 2022 6:41 am

    „Diese Mischung hatten wir doch auch schon mal in Deutschland: “

    Genau! Wir haben aus unser Geschichte gelernt, was der blöde Russe nicht kann.
    Meine Güte, kann es sein, das wir sowas wie Übermenschen sind? Wie nennt man dann Russen in deinen Sprachgebrauch?
    Hatten wir das nicht schon mal in deutschland?

Schreibe einen Kommentar