Harmful Social Consequences

Spermaschmuggler
Spermaschmuggler in der Karibik (Symbolbild)

Zuerst wollte ich etwas über Spermaschmuggler schreiben, aber das funktionierte nicht, weil ich weinend auf meinem Schemel saß: Fast vierzig Personen hatten mich auf Fratzenbuch „entfreundet“. Ich hatte gepostet: „Annalena Baerbock wird vermutlich die schlechteste Außenministerin seit Joachim von Ribbentrop werden.“

„Entfreunden“ – das schmerzt unsäglich. Als ich mich wieder beruhigt hatte, las ich Henryk M. Broder (Paywall), dass das Amt an sich völlig überflüssig sei und ohnehin der Kanzler die Außenpolitik bestimme. Als Außenminister ist Baerbock eine Art Briefbote. Sie kann nicht viel Unheil anrichten. Stimmt: Diplomatische Verstimmungen könnte man auch faxen.

Der Guardian berichtet über regierungsamtliches „Entfreunden“ in SüdKorea: The government invests heavily to remove human contact from many aspects of life but fears of harmful social consequences persist. Mir wäre es auch lieber, wenn eine freundliche Roboterin den Kaffee brächte, falls dieser gut schmeckte, oder wenn diese silikonisch aussähe.

Indien hat COVID-19 fast besiegt: Studien zeigen, dass die Mehrheit der 1,4 Milliarden Menschen im Land bereits Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt hat. Der Virologe Jacob John, emeritierter Professor am Christian Medical College im südindischen Vellore, ist überzeugt, dass Indien als erstes Land der Welt die Pandemie besiegt hat und in die „endemische Phase“ übergegangen ist. „Dieser Zustand ist erreicht, wenn sich die Neuinfektionen auf einem niedrigen Niveau stabilisieren“, sagt John. Und genau an diesem Punkt befindet sich Indien jetzt.

Die Gründe kann man sich denken: Demografie, vorhandene Infrastruktur, was Impfen angeht, eigener Impfstoff, der nicht unzählige bürokratische Hürden überspringen musste, um eingesetzt zu werden.

[Einschub: Ich habe es aufgegeben, die deutschen Qualitätsmedien zu mahnen, dass man Links ins Internet setzen könne. Es ist zwecklos, und ich bin nicht Don Quichotte. Dann geht doch sterben.]

By the way; Sieben junge Deutsche infizieren sich in Südafrika trotz Dritt-Impfung. Vierte Corona-Impfung rückt näher. Und: Es wird nicht besser werden, weil die Misere des Gesundheitswesens endemisch ist.

image_pdfimage_print

Kommentare

13 Kommentare zu “Harmful Social Consequences”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Dezember 10th, 2021 10:06 am

    Entfreunden ist doch klasse. Früher musste man alle möglichen Verrenkungen veranstalten zu Haltung, Termine leugnen, nicht ans Telefon gehen, die Tür verriegeln oder die Ehepartner der Freunde anbaggern, damit auch die andere Seite sich abwenden konnte. Heute geht das per Mouseclick links. Das tolle ist – es funzt. So muss sich ein junger aufstrebender Personaler fühlen, wenn er schasst. Oder ein Türsteher, der sagt „Du nicht“. Oder eine JEVER Flasche, die einfach nicht ploppt, wenn der Flaschenöffner zubeißt. Ja, Burks – es ist zum Heulen…hcks.

  2. Die Anmerkung am Dezember 10th, 2021 10:50 am

    Thilo Schneider nutzt die Gunst der Nichtimpfung seiner Frau, sich zu entfreunden.

  3. Wolf-Dieter Busch am Dezember 10th, 2021 11:11 am

    Das Symbolbild für Spermaschmuggler findet meine ungeteilte Zustimmung.

  4. Fritz am Dezember 10th, 2021 11:32 am

    Entfreunden oder sperren ist eine kleine Diktatur, schließlich kann man die Leute die einem nicht passen nicht mehr einfach in den Gulag schicken oder an die Wand stellen.

  5. markenware am Dezember 10th, 2021 12:20 pm

    Wäre ich auf dem F-Buch, hätte ich mich an dieser Stelle mit Dir angefreundet!

  6. Scorcher am Dezember 10th, 2021 1:07 pm

    Stimmt, Indien ist jetzt offenbar endemisch, das liegt m.E. jedoch weniger am Impfen (58% Erstimpfungen), sondern eher am kompletten Durchseuchen. Dafür gab es allerdings laut Zahlen über 474.000 Tote. Könnten wir auch bei uns machen, aber das könnte unter Umständen die Bevölkerung verunsichern.

  7. flurdab am Dezember 10th, 2021 2:17 pm

    Ja ja die Inder.
    Im Bundesstaat Uttar Pradesh habe die in ihrer Verzweifelung Medikamenten- Sets verteilt, in denen neben Schmerzmittel und anderen Medikamenten auch „Pferdeentwurmungsmittel“ enthalten waren. Natürlich in der für Menschen angebrachten Dosis, man darf nicht vergessen das ein Pferd um die 800 Kg wiegt, ein Gewicht das der Durchschnittsinder nur selten erreicht.
    Dazu gibt es sogar Studien, leider aber nur kleine, quasi nicht ernstzunehmende. Zuwenig Teilnehmer oder so, das die Pfizer Zulassungsstudie auch nur 40.000 Probanten hatte, geschenkt.
    Nicht auszudenken wenn es preiswerte, bewährte, nebenwirkungsfreie Medikamente gäbe, die helfen.

    Deshalb: nur die Impfung kann die Pandemie beenden. Wahscheinlich nicht die Dritte, aber eventuell die 6, 8, 16…
    Irgendwann muss das einfach klappen.

    Wunderwaffe-> Endsieg-> Unsere Herzen brechen unsere Logik nicht…

  8. Godwin am Dezember 10th, 2021 3:38 pm

    „Un ministre ça ferme sa gueule ou ça démissionne.
    (Jean-Pierre Chevènement)

    „dass die Mehrheit der 1,4 Milliarden Menschen im Land bereits Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt hat“
    wieso verhindern die Antikörper dort Ansteckungen und Übertragungen, während hier nur milde Verläufe versprochen werden?
    Außerdem wollen die mir weiß machen, 1,x Milliarden Menschen gimpft zu haben – in einem Kasten-System, in dem sog. Unberührbare gar nicht erst zum Arzt dürfen??
    Ich bin skeptisch

    Boostern alle 3 Monate?
    Na klar – auch hier gilt:
    Was lange hält bringt kein Geld.

  9. August am Dezember 10th, 2021 4:04 pm

    Diese Zeilen schreibe ich für Volker Kauder von der CDU. Womöglich liest der hier mit und versteht nicht was Schröder schreibt:

    Links sollte man von Hyperlinks unterscheiden. Es könnte zu Mißverständnissen kommen. Schließlich sieht sich Volker Kauder von der CDU heute mittlerweile Links und nicht als Hyperlink. Das C in CDU will er auch nicht mehr als christlich verstanden wissen.

  10. flurdab am Dezember 10th, 2021 4:17 pm

    Silikonisch
    Ich meine mal eine Dokumentation im WDR über ein Bordell in Dortmund gesehen zu haben das ausschließlich Personal aus Silikon beschäftigte.

    Begründung: „Fachkräftemangel“

  11. Michael Simon am Dezember 10th, 2021 5:44 pm

    Zum Thema Rationalität

    Unterstellen wir einmal, dass die Zahl von 474.000 Coronatoten in Indien korrekt ist. Und unterstellen wir, dass die Zahl von 100.000 Coronatoten In Deutschland korrekt ist, dann wäre Indien ein absolutes Vorbild zur Bekämpfung und Überwindung des Corona Virus. Kleiner Tipp die Anzahl der Toten im Zähler und die Bevölkerung im Nenner!

  12. flurdab am Dezember 11th, 2021 10:18 am

    Indien, Pferdemedizin- geht gar nicht!
    Ich setze mal einen Link zu Multipolar.

    „Der Streit um Ivermectin“

    https://tinyurl.com/yy4g7mdr

    Fragen über Fragen.
    Und das obwohl ich doch auch Virologe- Epidiemologe- letzter Universalgehlerter bin.
    Meine Qualifikation?

    Ich habe einen Impfausweis!
    „Gesundheitsminister“ könnte ich auch.

  13. flurdab am Dezember 11th, 2021 11:48 am

    Wenn der Integrativ, äh Interpretative, äh Investigative Journalist mal wieder beim Lüschermannsweg vorbeikommt, könnte Er ja journalieren. So von Innen heraus. ;-)

    https://tinyurl.com/y6pjvuya

Schreibe einen Kommentar