Guanxi und Corona, die 573ste

covid-19

Wer gegen COVID-19 geimpft worden ist, kann sich wieder anstecken, der Verlauf der Krankheit ist aber dann leicht oder asymptomatisch. Das Sterberisiko ist übrigens drei Mal höher als bei einer Grippe, wenn man nicht geimpft worden ist.

Man sollte vielleicht ein paar unübliche Fragen stellen. Warum sollte sich ein Ausschuss, der die Geschäfte der herrschenden Klasse führt, überhaupt um eine Pandemie kümmern?
Für diese Fürsorge die rechten Mittel und Wege zu finden, ist eine schwierige, aber auch eine der höchsten Aufgaben jedes Gemeinwesens, welches auf den sittlichen Fundamenten des christlichen Volkslebens steht. Sagte Kaiser Wilhelm I..

Der tragende Grundsatz des Gesundheitssystems in Deutschland ist, dass die Herrschenden sich darum kümmern, dass die arbeitenden Klassen, die ihnen ihren Profit sichern, nicht durch Krankheiten allzu sehr dezimiert werden. Oder nicht? Faselt jemand etwa von „sittlichen Fundamenten“? Seriously?

Man könnte das natürlich auch anders sehen. Der Staat mischt sich gar nicht oder nur kaum ein. Alles bleibt den Märkten privaten Initiativen überlassen. Warum eigentlich nicht? Warum keine große Freiheit, für sein individuelles Schicksal ganz allein verantwortlich zu sein?

Hat das etwas mit dem Gesellschaftssystem zu tun? Angeblich steht es in Japan der der Gesundheit am besten – und Japan ist bekanntlich ein kapitalistischer Staat. In solchen Statistiken taucht Kuba meistens nicht auf. Es könnte die Bevölkerung verunsichern, wenn bekannt würde, dass das dortige System, gemessen an den Mitteln, die man hat, vermutlich das beste weltweit ist. Nur herrscht dort dieser „Sozialismus“, ganz gleich, was man davon hält, wie die Idee umgesetzt wird. Auch Kerala wird kaum jemand kennen – das beste Gesundheitssystem Indiens, weil kommunistisch regiert.

These: Je mehr sich die jeweils Herrschenden gegenüber der Bevölkerung legitimieren wollen und müssen, um so besser ist die Gesundheitsfürsorge. Gesellschaftliche Werte sind wichtig, weil sie sich langsamer ändern als die Ökonomie, aber letztlich relativ. Das Sein bestimmt auch hier das Bewusstsein.

image_pdfimage_print

Kommentare

13 Kommentare zu “Guanxi und Corona, die 573ste”

  1. ... der Trittbrettschreiber am Februar 8th, 2021 1:15 pm

    „…nicht durch Krankheiten allzu sehr dezimiert werden.“

    Mir als Nicht-Mathematiker leuchtet das irgendwie nicht ein. Wenn die Weltbevölkerung durch eine Pandemie halbiert wird, fallen die Hälfte der Konsumenten weg. Für die muss nicht mehr produziert werden. Der halbierte Konsum würde durch die verbleibende Hälfte der Arbeiter- und Bauernklasse gedeckt und die reichen Herrschenden hätten zwar nur noch die Hälfte Profit, währen aber immer noch reich und herrschend.

    Fünf? Setzen?… Bin im Keller…Kronkorken zählen..

  2. ... der Trittbrettschreiber am Februar 8th, 2021 1:41 pm

    Der Staat sollte sich darum kümmern, dass dieses Grundgesetz eingehalten wird. Ersatzvornahme, Beschlagnahme, körperliche Untersuchungen und Eingriffe in die körperliche und geistige Selbstbestimmung sind Werkzeuge, die nur zur Abwendung einer gegenwärtigen Gefahr (d.h. konkret, und unmittelbar bevorstehend) verwendet werden dürfen. Ansonsten hat der Staat alles zu zu tun, um mit eigenen Mitteln Schäden abzuwenden und zu beheben.
    Das heißt: Personal, Gebäude und Equipment, gesunheitsschützende Mittel und die nötige Infrastruktur nicht nur in Katastrophenfällen zur Verfügung zu stellen, ist und bleibt hoheitliche Aufgabe. Die Pandemie ist ein Geschenk an alle, die noch in der Lage sein könnten, die die hiesige Dekadenz regierende Hilflosigkeit zu beobachten und, sofern die demokratische Gesinnung nicht ganz verschimmelt ist, entsprechend mündig zu reagieren, z.B. bei der nächsten Wahl*.

    *dieser zynisch abgedroschende Begriff ist der Strohhalm, der auf den Wellen treibt, im Meer der verlorenen Sehnsüchte nach wohlwollender Fremdbestimmung – bitte zugreifen.

  3. Jorg am Februar 8th, 2021 2:16 pm

    Wieder was gelernt.

  4. ... der Trittbrettschreiber am Februar 8th, 2021 2:22 pm

    Der Staat hat von Rechts wegen auch die Möglichkeit ganze Konzerne für seine gefahrenabwehrenden Maßnahmen zu beschlagnahmen und Impfmittel herzustellen. So wie man von seiten der Feuerwehr und Polizei alle möglichen Privatgegenstände wie Fass-Schläuche, Zapfhähne, Bierlastwagen und Gartenäxte als Ersatz für die fehlenden Eigenmittel in Anspruch nehmen kann, um Leib oder Leben zu schützen bzw. zu retten. Das muss dann zwar nachträglich bezahlt werden, erspart jedoch Verhandlungen nach jüngst bekanntem Muster. Es ist aber leichter und hat auch weniger negative Konsequenzen für die Exekutive, in die Freiheitsrechte der Schutzbedürftigen selbst einzugreifen, deren Horizont aufgrund der von innen beschlagenen SUV-Scheiben und in die Stirn rutschenden E-Bike-Helme mit Aktivkamera eh nicht bis zu diesen alles JEVERzerrenden Gedankengängen reicht.
    Ich habe mir vorgenommen, viel für meine Abwehrkräft zu tun:

    https://www.youtube.com/watch?v=O6oR4xK6xe8

  5. Scorcher am Februar 8th, 2021 3:06 pm

    Sorgt sich der Staat wirklich um den Erhalt von Arbeitskraft? Vielleicht liegt die Motivation eher darin, dass das Virus vornehmlich die Ü60 Wählerbasis von Schwarz-Rot dezimiert.

  6. bentux am Februar 8th, 2021 4:04 pm

    @Scorcher kannste knicken, die „Wähler“ wachsen nach. Haben Wir damals auch gedacht das die Alten Säcke, Scheiße sind. Aber es gab genug Junge Spießer, die nach rückten. Das Thema scheint sich zu wiederholen.
    BTW. Was wäre den Wählbar?

  7. flurdab am Februar 9th, 2021 9:13 am

    So wie das sehe kümmert sich der Staat in erster Linie darum aus dem Gesundheitsbereich eine schöne Profitquelle zu gestalten.
    Bei Wilhelm I ging es auch darum genügend gesundes Kanonenfutter zu haben. Mit Drohnen und KI werden auch hier viele „Jobangebote“ eingespart.

    Zu den Impfstoffen und der Kampange bei den echt Alten darf man nicht vergessen dass es sich eigentlich immer noch um nicht zugelassene Impstoffe in der dritten Zulassungsphase handelt.
    Es ist ein Feldversuch.
    Und die Alten dienen als Karnickel.

  8. Godwin am Februar 9th, 2021 10:10 am

    @Scorcher
    @bentux
    im Grunde beides richtig – der klassische Untertan verschwindet und der war ja die basis des Klassisches Schmarotz.. ääh Politikers
    man kannte sich generationsbedingt
    das Jungvolk steht schon parat, bringt aber die Generationskonflikte mit

    in der DDR hätte es das aktuelle Chaos so auch nicht gegeben
    (ab ca. Min 5:00)

    aber wer ist denn nun „die herrschende Klasse“?
    Die 8b, die sich mit Murrat und Faisal die Kontrolle über die Toiletten erkämpft hat.
    Oder die 10c, die den Schulhof kontrolliert?

  9. tom am Februar 9th, 2021 8:15 pm

    Tja, wenn Wissenschaftler oder Journalisten, die darüber berichten, den Unterschied nicht kennen, was dann?
    Wir vergleichen A) 4,4% und B) 12,8%.
    B ist fast gleich 3 A.
    Das heißt in Sprache: Fast dreimal so hoch, oder, wenn die Formulierung denn unbedingt sein muss, zwei Mal höher.
    Ist doch nicht so schwer.
    Und falsch ist halt falsch und damit nicht tolerierbar. Also unerträglich.

  10. bentux am Februar 10th, 2021 1:28 am

    @Godwin, es geht nicht gegen die 8b oder 10c. Sondern gegen Die, Die sich durch diesen Mist durchgeschlagen haben. 8b und 10c sind nicht erreichbar.
    Die Merkbefreiten sterben nicht aus, auch in der neuen Generation (sind halt nur etwas anders). Ist mir inzwischen auch Banane.
    Die machen Ihr Ding, Ich mach Meins.
    https://youtu.be/G_qdVnZlqj8

    Das ist wie man mit Menschen umgeht:
    https://youtu.be/988w2Yq9UtI
    Dann reden irgendwelche Jungspunde von privilegierten weißen Männern.
    <8*) Der mit dem Aluhut

  11. Flay am Februar 10th, 2021 7:35 am

    Auch Vertreter der herrschenden Klasse wollen gern von oben nach unten umverteilen. Die sind also eigentlich doch ganz lieb!
    https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/symptom-eines-problems-gamestop-saga-hedgefonds-manager-dalio-meldet-sich-zu-wort-9784580

  12. flurdab am Februar 10th, 2021 4:17 pm

    Auch wenn es die Apokalypse versaut.

    https://tinyurl.com/yyzgkomj

    wird regelmässig erneuert.

  13. Juri Nello am Februar 12th, 2021 7:59 pm

    Menschen sind nur Material. In der BRD erst recht. Nix Neues seit den 80ern.

Schreibe einen Kommentar