Irgendwo an der Weser? [Update]
Frage an die schwarmintelligenten Experten: Das Foto meiner Großeltern und deren Kinder wurde Ende der dreißiger Jahre gemacht, irgendwo „an der Weser“. Man kann im Hintergrund etwas erkennen – aber was? Und was bedeutet die Fahne des Schiffes? Das „Kraft“ wird vermutlich nicht „Kraft durch Freude“ sein, sondern irgendetwas mit Kraftschifffahrt – damals noch mit zwei F?
[Update] Ich beuge mich dem weisen Ratschluss der schwarmintelligenten Leserinnen und Leser dieses Blogs. Es ist definitiv die Festung Ehrenbreitstein, und das Schiff ist der KdF-Dampfer „Elberfeld“ (1968 verschrottet). Es gibt sogar noch Fotos, auf denen das besser zu sehen ist.
Kommentare
44 Kommentare zu “Irgendwo an der Weser? [Update]”
Schreibe einen Kommentar
-
Last posting:
Subscribe in a reader
-
Themen
- About this Blog
- Ajax vom Teufelslauch
- Ancestry
- Babylonien
- Das Ministerium für Wahrheit informiert
- Deutsch des Grauens
- Die Online-Durchsuchung
- Die Rote Fahne
- Economy
- Feuilleton
- Gleisdreieck
- GPF
- Grenada
- Hausmitteilung
- Heimat
- Internet and Computer
- Israel
- KI
- Lateinamerika
- Lautsprecher des Kapitals
- Leser fragen Burks
- Lifestyle
- Links I Like
- Media
- Meine Artikel
- Meine Bücher
- MoPo
- Panorama
- Polen
- Politics
- Privacy
- Schach
- Science
- Second Life
- Security
- Sprengchemie
- Tweet of the day
- USA
- Vereinsmeierei
- Zitate, die man sich merken sollte
-
Archiv
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juli 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Januar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- Oktober 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- Mai 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- März 2008
- Februar 2008
- Januar 2008
- Dezember 2007
-
Archiv spiggel.de
-
Intern
-
Burks' Bücher (Auswahl)
-
-
-
About Burks
Spenden für burks.de via Paypal
-
Werkzeuge
Journalistische Recherche | Werkzeuge
Journalistische Recherche | Wirtschaft
Discord/Midjourney MidJourney Prompt Helper ChatGPT OpenAI Playground DALL-E Stable Diffusion Stable Diffusion Prompt Builder Bard Ancestry -
I like:
Achgut GMB Akash (Bangladesh) Elder of Ziyon Fefes Blog Linguistik vs. Gendern Living in a Modemworld Neulandrebellen Michael Roberts Blog OpenAI PinkKosherNostra SciLogs Der Schockwellenreiter The Far Side unbesorgt.de (Roger Letsch) -
International
Al Jazeera (Katar) Beijing Rundschau (VR China) Caracas Chronicles (Venezuela) China Daily (VR China) China Labour Bulletin (Hongkong, VR China) CNN (USA) Clarín (Argentinien) Dagens Nyheter (Schweden) Daily Beast (USA) Daily Kos (USA) El Blog de Abel (Argentinien) El Diario (Bolivien) El Dinamo (Chile) El Espectador (Kolumbien) enlazeZapatista (Mexiko) Foreign Policy (USA) Global Times (VR China) Granma (Kuba) The Guardian (UK) The Hindu Indian Punchline (M.K. Bhadrakumar, Indien) Infosperber (Schweiz) Israel Hayom (Israel, engl.) Israelnetz (Israel, engl.) The Japan Times (Japan) Jerusalem Post (Israel) Jyllands Posten (Dänemark) La República Perú Le Monde (Frankreich) Libération (Frankreich) Marginal Revolution (USA) Mediapart (fr., engl., es.) Mother Jones (USA) naked capitalism (USA) New York Times (USA) Nikkei Asia (Japan) Perúvian Times (Perú) Portal america21.de Pravda (Ukraine) Publico (Portugal) Rickard Falkvinge (Schweden) The Rio Times (Brasilien) RT.DE (Russland) Shanghai Daily (VR China) South China Morning Post (Hongkong) The Diplomat (USA, Asia-Pacific region) The Times of India The Warsaw Voice (Polen) Washington Post (USA) Xinhua (VR China) -
Lifestyle & Leibesübungen:
Katha kocht Sportschule Choi -
Journalism | Science | Privacy | Computer
-
Neukölln
Facetten Neukoellner 48 Stunden Neukölln
ja die Dampfffff-Schiffff-FFFaahrt… (wenn schonnn, denn schonnn)
https://www.delcampe.de/de/sammlerobjekte/ansichtskarten/schiffe/sonstige/w0s30-weserdampfer-ak-schloss-fuerstenberg-ak-ca-1930-433641799.html
Ganz sicher, dass es nicht am Rhein war? Festung Ehrenbreitstein?
http://www.koblenz-touristik.de/typo3temp/GB/csm_festung-ehrenbreitstein-schiff-piel__4d3d01be6c.jpg
.. und welches der beiden hübschen Kinder hat sich mit Dir reproduziert?
ich fürchte, es dürfte durchaus „Kraft durch Freude“ heißen, denn der letzte erkennbare Letter am Radhaus des Schiffes (denn es scheint sich um einen Raddampfer zu handeln) ist auch beim besten Willen ein „t“ in Fraktur und kein „f“; die Gebäudestruktur im Hintergrund erinnert an eine Burg, scheint aber zu modern dafür, auch fehlt der Manierismus des 19. Jh. mit seinem Burgen-Restaurierungswahn, doch scheint der Ort exponiert – die Nazis mochten solche Orte, z.B. für ihre „Napola“s („Nationalpolitische Lehranstalt“) es gab nur eine begrenzte Zahl solcher Einrichtungen; es möge eine Spur sein…
Also nun hier mein Vorschlag (kenne mich etwas in der Schängele Stadt aus)
Mit Dank an Wolf-Dieter:
Festung Ehrenbreitstein bestätigt!
Rheinschiffahrt durch Köln-Düsseldorfer (KD)
Schiff: ELBERFELD (LB…)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schiffe_der_K%C3%B6ln-D%C3%BCsseldorfer_Deutsche_Rheinschiffahrt#/media/File:Elberfeld_(ship,_1905)_001.jpg
Schiff ist leider 1968 verstorben…
@ruedi: der Junge ist mein Vater.
Kloster Herstelle in Bad Karlshafen? http://static.panoramio.com/photos/large/105559866.jpg
Ich denke auch dass es sich nicht um die Weser handelt, sondern den Rhein und hier insbesondere um die „Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt“(https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-D%C3%BCsseldorfer_Deutsche_Rheinschiffahrt). Hier findet man auch eine Liste der Schiffe:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schiffe_der_K%C3%B6ln-D%C3%BCsseldorfer_Deutsche_Rheinschiffahrt, unter den Dampfern sieht man ähnliche Schiffe, zu dem von Burks eingestelltem Schiff.
Für Kraft durch Freunde sind die auch gefahren.
Der Paul
1. Warum Weser?
2. Da sind bereits zwei hinweise auf Ehrenbreitstein und ein ergänzender hinweis auf die „Elberfeld“. Auf der Weser verkehrten, soweit mir bekannt, keine schiffe mit der buchstabenkombination .LB…
3. Achte bei dem foto mal auf das hakenkreuz im oberen bilddrittel und vergleiche das mit den beiden fotos hier – vergrößern bzw. detailansicht und genaues hinschauen/vergleichen hilft weiter (auch das geländer).
4. Nichts also, was man als historiker nicht selbst recherchieren könnte.
5. Und „ntürlich“ Kraft durch Freude“ – was denn sonst?! Warum sollte man bei dampfschifffahrt von kraftschifffahrt sprechen?
Ich denke ebenfalls, dass es sich bei dem Gebäude im Hintergrund um die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz handelt. Fotografiert von der gegenüberliegenden Seite des Rheins beim Deutschen Eck.
https://www.google.de/search?q=ehrenbreitstein&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiXx5GS3rDVAhVhBMAKHdAwDWMQ_AUICygC&biw=1043&bih=868#imgrc=TCnPd0wJlSxbeM:
Ja, wahrscheinlich Koblenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-D%C3%BCsseldorfer_Deutsche_Rheinschiffahrt#/media/File:Friede_(ship,_1867)_001.jpg
siehste Burks, nu hast’et jeschafft wa – ick interessier mir langsam für deene Eltern und wat die so auf’m Schiff jetriiem‘ haam, wa?
Es war ein Ausflug, der von der Zeche Caroline in Holzwickede für Familien der Bergleute organisiert worden war. Mein Vater meint, es sei an der Weser gewesen. Ich werde ihn gleich noch mal fragen.
Vorschlag zur Bedeutung der Flagge an Steuerboard:
Damaliges KdF Einflaggensignal „Mike“, was hier bedeutet „Meine Maschine ist gestoppt; ich mache keine Fahrt durchs Wasser.“
Bin aber nur Badewannenkapitän und kein Binnenschiffer.
Ehrenbreitstein war mein erster Gedanke als ich das Bild sah.
https://img.oldthing.net/6694/21152138/0/n/Koblenz-Ehrenbreitstein-ca-1920.jpg
Die Weser scheint da wo sie sich durch Hügel schlängelt auch ungeeignet um mit solch einem Schiff befahren zu werden. Dort darf so ein Dampfer nämlich nur 45cm Tiefgang haben.
http://www.binnenschiffahrtswelt.de/weser/weser.htm
(Personenschifffahrt)
Abgesehen von all dem stimmen die Proportionen nicht. Das Bild ist sicher mit 50mm belichtet. Das war zu der Zeit die gängigste Brennweite. Das ist schon eine gewaltige Anlage im Hintergrund. Nichts was es an der Weser gibt.
Vermutlich Kloster Herstelle bei Bad Karlshafen.Mein Vater besteht darauf, dass es an der Weser sei. Habe ihn gerade gefragt, und er ist ja auf dem Bild.
Hast Du Dir das Foto mal angesehen, das ich herausgesucht hatte? Ich denke, man kann ziemlich genau die Formen der Festung Ehrenbreitstein erkennen. Dein Foto ist nur aus einem etwas anderen Winkel aufgenommen als meins, nämlich vom dem Schiffsanleger in den Koblenzer Rheinanlagen, während das Foto von mir vom Deutschen Eck aus aufgenommen wurde. Nein, nein, Du kannst mich nicht überzeugen. Das ist die Festung Ehrenbreitstein.
Übrigens, ich weiß, wovon ich spreche, ich habe selbst mehrere Jahre in Koblenz gewohnt.
Kloster Herstelle habe ich auch gesehen. Das ist aber nicht so groß und es passt nicht von der Aufnahmesituation her.
Nee, Nee. Da unterliegt der Herr Papa einem Erinnerungsirrtum. Eine Variante der Tagestour:
An jenem Tag von zuhause mit dem Zooch nach Düsseldorf oder Köln. Am frühen Vormittag an Bord der ELBERFELD gegangen, Platz genommen auf dem Oberdeck. Langsam den Rhein aufwärts geschippert.
Am frühen Nachmittag in Koblenz von Bord gegangen, das Foto „Wir waren auch hier!“ gemacht, Kaffee und Kuchen noch mitgenommen und am frühen Abend von Koblenz (Hbf) mit dem Zooch zurück ins Revier.
Auf dem Foto zeigt nämlich die Sonnenuhr den Nachmittag an (Sonne aus WSW). Das sollte das junge Fräulein und große Schwester vom Papa (Tante Hedwig)doch bestätigen können?
Kloster Herstelle? Nyet. Habe die Fotos bei Google gesichtet. Ehrenbreitstein und nichts anderes.
„Vermutlich Kloster Herstelle bei Bad Karlshafen.Mein Vater besteht darauf, dass es an der Weser sei. Habe ihn gerade gefragt, und er ist ja auf dem Bild.“
Aber bist Du wirklich sicher, dass das Dein Vater ist auf dem Bild?
http://static.panoramio.com/photos/large/105559866.jpg – das würde doch passen?
Warst Du denn blind? Freikugeln sind auf die Du Hoffnung baust…
Nix da, passt nicht. Die Abruchkante fehlt und die, tatatataaaa, Perspektive stimmt nicht. Bei Zweifeln stell doch mal das Boot in den Bach. Dann ist Ruhe und Hochwasser im Dorf.
@burks – nein, würde es nicht.
Auf dem panoramio-Foto sind zwei Türmchen auf dem weißen Gebäude. Die fehlen im Originalfoto. Paßt eher nicht.
Jo mei, seids Ihr stur! (Zitat: Konstantin Wecker zu seinen Fans (uns) 1979 in der Schwabenlandhalle Fellbach nach der 11. Zugabe)
Stimmen wir doch einfach ab. Ich bin auch für Ehrenbreitstein. Und zwar stand Deine Familie exakt hier:
Rheinbalkon, Konrad-Adenauer-Ufer, 56068 Koblenz
Hier der ultimative Beweis, dass es sich um den auf dem Rhein verkehrenden KdF-Dampfer Elberfeld handelt:
http://www.akpool.fr/cartes-postales/25243022-foto-carte-postale-kdf-schiff-salondampfer-elberfeld-passagiere-schiff-verlassend
Und jetzt ist Ruhe:
Hallo Herr Cxxxxxxx,
Ihr Bild zeigt eindeutig die Festung Ehrenbreitstein
In Koblenz! Da ich selbst Koblenzer bin, gibt es keine Zweifel.
Die Raddampfer z. B. die “ Vaterland“ der Köln-Düsseldorfer
Baujahr 1925 hatte einen Tiefgang von 1,54 m.
Zur Oberweser können wir leider keine Angaben machen,
da dies leider nicht zu unseren Fahrgebieten gehörte.
Hier eventuell die RVZ Minden kontaktieren.
Im Auftrag
Thomas Jaeckel
Nautiker
RVZ Oberwesel
Auf Wiesborn 9
55430 Oberwesel
Kom-Netz. 9551
TK: 06744-9301-0
Fax: 06744-9301-19
Wasserstraßen-und
Schifffahrtsamt Bingen
Vorstadt 74-76
55411 Bingen
TK: 06721 306-0
Wow. Jetzt muss ich meinem Vater sagen, dass die hiesigen Stammleser seine eigenen Erinnerung überstimmt haben.
….nee…Dein Vater hat sich einfach nur geirrt….
Ick ha’et imma jesaacht,immer ha’ick dette gesaacht! Abba uff mir hört ja keener. Jrüße an deen‘ Vatter: Die Weser iset – bei Koblenz.
Heißt das jetzt „Ende der Diskussion an dieser Stelle“?
Der Große Geliebte Führer hatte ja mit der Vorratsdatenspeicherung nichts am Hut (Computerbanause, die).
Es sind noch Fragen offen.
Das „Wo“ ist jetzt fast klar. Der Anleger befand sich aber seinerzeit an der Einmündung der Mosel (linksrheinisch, da wo heute „Am Ufer“ der Campingplatz ist, glaube Lützel ist der Stadtteil)
Die Schiffbrücke (bis 1945) befand sich eher in Höhe vom Schloß Koblenz. Da geht heute die Fähre nach Ehrenbreitstein rüber. Muß ich wissen, da daneben das Pegelhaus ist, und dort man sich quasi einpegeln kann. 0,8 Promille ist optimal. Hilft gegen die Gemeine Kasemattenfliege und den Festungskoller.
Unklar ist noch:
„Wann?“
1935 hatte die Elberfeld eine etwas andere Optik als zum Zeitpunkt der Aufnahme. Ab September 1939 war es dann aus mit der Kraft und auch der Freude.
Die üblichen Feiertage Pfingsten etc. und die Winzerfeste scheiden aus. Zuwenig Passagiere auf dem Oberdeck. Ansonsten war so ein Pott dann brechend voll. Nur noch getoppt von 700 Passagieren der dann Lazarettschiffe.
„Wer?“
Wer hatte eigentlich hinter der Kamera gestanden? Onkel Klaus oder? (Gute Arbeit!)
„Wie?“
Das musst Du jetzt mit Suggestivfragen deinen Vater nachhelfen beim „Total Recall“.
War es kalt am Morgen im Revier oder warum hatte die Mutter den Sommermantel mit?
Gab es Schimpfe als der Vater sich Wein auf das Jackett schüttete?
Hatte die Tante Hedwig nicht fast ihr Handtäschlein im Zooch vergessen?
Habt ihr damals unterwegs Burgen mit komischen Namen gesehen, wie z.B. Hund und Katz?
Oder die Dame mit dem güld’nen Kamm die sehnsuchtsvoll auf den Rhein runterblickt?
Hatte damals ein Reiseführer dazu was gesacht oder war der als erster besoffen?
Gibt es da u.U. noch mehr Bilder?
etc. pp
Es ist noch komplizierter. Ich habe gar kein richtiges Foto, sondern eine kleine dunkle Platte, die glänzt und sich so hart wie hartes Papier
anfühlt und auf der Rückseite wie Metall aussieht. Das Foto vorn ist seitenverkehrt. Das habe ich erst beim näheren Hinsehen gemerkt.
https://www.burks.de/burksblog/pix/2017/07/310717_12.jpg
https://www.burks.de/burksblog/pix/2017/07/310717_13.jpg
Das ist jedenfalls kein normales Foto, wie man es damals machte.
Da hätte ich fast gesagt, das ist Pertinax oder Hartpapier. Da es aber glänzt, könnte es sich auch um Bakelit handeln. Vielleicht historisch gesehen schon die Rückseite eines Volksempfängers…
Aber da sollten jetzt die Fotografen reden.
Vielleicht wurde ja mit 50mm Dia-Unkehrfilm fotografiert.
Das Bild sollte sicher auch auf der Anrichte im Wohnzimmer stehen, so als besondere Erinnerung.
Aber richtig herum hab eich es nicht, nur seitenverkehrt.
Du hast das Bild richtig herum und positiv. Leider macht es keinen Sinn es so aufzuhängen, da sich das Positiv auf der beschichteten, kratzempfindlichen Innenseite befindet.
Das bedeutet, dass das ursprünglich belichtete Negativ entweder durch Verwendung eines Vergrößerers, oder durch Kontaktkopie (Sandwich, Schicht auf Schicht)auf Deine Vorlage ausbelichtet wurde. Lichtempfindliche entwickelte Seite nach unten, weißes Papier dahinter, zukleben (schwarze Gewebebandumrandung?!) fertig ist die Zauberplatte.
http://www.fotocommunity.de/info/SW-Diapositiv
Jetzt noch zu Deckname: Ossi
Soweit ich herausfinden konnte bedeutet die weiße Flagge mit dem roten Kreuz „Maschinen aus, mache keine Fahrt“. Dann könnte das Schiff auch weiter oben am Eck einfach nur vor Anker im Wasser gelegen haben. Die stolze Familie platzierte der Fotograf deswegen am Geländer der Uferbefestigung statt vor dem Steg aufs Schiff. Was die Anlegestellen allgemein betrifft verstehe ich nicht warum die Anlegestelle in Neuendorf gelegen haben soll. Die damaligen Touris wollten sicher nicht zickzack bis in die Stadt laufen. Die Mosel suppt drückend unmittelbar stromaufwärts (dahinter) in den Rhein und die Ein- und Ausfahrt in die Mosel wäre verengt gewesen. Tatsächlich habe ich aber keine Ahnung.
Es sind zwar nur wenige Sekunden Totale die eventuell helfen sich eine ungefähre Vorstellung vom Aufnahmeort der Antiquität zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=LNg2oTLixW0
@andreas
nee. Hast Recht. Ist ja mittlerweile auch schon wieder ein Vierteljahrhundert her, als ich intensiv Koblenz erkundet hatte.
Vorschlag zur Güte (mit däm wir läbben sollten):
Aufnahmeposition – POI Google Maps: „Rheinbalkon“
@Deckname: Ossi
Nur Sport mein Lieber. Ich wollte nicht mit Gewalt recht haben, nur wenns so ist dann nehm ichs mit. Warst Du bei der BW in KO oder in einem Aufnahmelager für Ost-Wirtschaftsflüchtlinge ;-) ?
Obwohl, der Akzenthinweis, wasn das? Schwäbisch? Da würde das evtl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_f%C3%BCr_Finanzen_Rheinland-Pfalz
passen.
Wie auch immer „Rheinbalkon“ ist ein schöner, wohlbezeichneter Haupttreffer.
Zu jener Zeit (damals, früher) war ich tatsächlich bei der Vorgängerversion des heutigen Reisebüros „U.v.d. Leyen“.
Allerdings als Konvertit zum Zivilisten an der HWK Koblenz, quasi Konversion von TGL nach DIN.
Und somit hat das Berufsförderungswerk der BW halt auch den touristischen Anteil mitfinanziert. Ehrenbreitstein aus allen Winkeln erforscht und gesehen, Rhein und Mosel Touristik, Westerwald besichtigt und natürlich Leber und Milz trainiert.
Dabei empfand ich den militärischen Alltag in KO-Lützel nur noch als surreal.
Aber immerhin konnten wir unsere Zukunft noch positiv sehen, damals…
imho ist das doch an der Weser, Fahrgstschiffahrtsstrecke Bad Karlshafen – Corvey (http://www.flotte-weser.de/fahrplan/bad-karlshafen.html), hier unterhalb der Porzellanmanufaktur Fürstenberg, sieht von der Weser aus wie auf dem Bild (irgendwo habe ich ein Foto mit dem gleichen Blick) unten gibt es eine Haltestelle, da kann man hochkraxeln zum Porzellanmuseum, habe ich selbst schon zweimal gemacht bei Betzriebsausflügen.
@Peter ‚Scharfrichter‘ Walther
Damit wären wir wieder bei der Dampffff-Schifffffaahhhrt… .s.o.
oder hier nochmal der Link:
https://www.delcampe.de/de/sammlerobjekte/ansichtskarten/schiffe/sonstige/w0s30-weserdampfer-ak-schloss-fuerstenberg-ak-ca-1930-433641799.html
@Peter
So gehe hinfort und suche weiter an der Weser.
Dies ist definitiv und ultimativ die Festung Ehrenbreitstein zu Koblenz.
Bezugspunkt sei der Schlot des abgebildeten Wasserfahrzeuges.
Links neben dem oberen schwarzen Ring des Schlotes sind sichtbar:
1. Der „Treppenturm“
2. Links davon die „Südtraverse“
3. Davor ein kleiner Platz auf dem Niveau des Treppenturms
4. Hinter der Baumgruppe links der „Südtraverse“ ist der „Niedere Schlosshof“ und die „Niedere Ostfront“ erahnbar
5. Der „Niedere Schlosshof“ wird am linken Bildrand abgeschlossen von der „Großen Traverse“
Rechts vom Schlot sieht man Teile des „Südlichen Abschnittes“. Das war früher (TM) Teil des Zugangssystems über den „Felsenweg“. Heute nimmt man die Festung „von hinten“ ein.
Und dieser Anblick ergibt sich etwa auf der Höhe des POI Google Map „Rheinbalkon“, welcher sich an den Anlegern der Köln-Düsseldorfer (Malta) befindet.
Also, wenn an der Weser was gefunden wurde, bitte
dazu auch Google Map verlinken. Einen schönen Tag noch, Herr Schliemann…
…dieser Berufszusatz von Herrn Walther, wer kann da widersprechen? Also vorher ja. Aber danach ist doch nichts als Sprachlosigkeit. Und den Flüssen scheint es egal. Weser, Spree, na ja, manchmal ist eben alles irgendwie ein Rheinfall (wäre auch an der Weser nicht möglich, da klappts immer).
PS: ist die Rolle bald voll? Oder geht noch mehr Geo-Logik drauf?
PSS: jetzt schreiben schon die Henker – nix zu tun?