Systemfrage

NSA

Aus meiner sicht geht es nicht um Einzelpersonen oder die politischen Ansichten von CDU und SPD, es geht um die Systeme.“ (Edgarward Snowden)

Hal Faber weist auf einen Artikel Wolfgang Kalecks hin, der sich über den „nationalistische Unterton“ der gegenwärtigen Debatte des BND-„Skandals“ echauffiert. Zu Recht. Witzig finde ich nur, dass der Geheimdienst eines Landes Industriespionage für ein anderes Land betreibt, und zwar schon seit Jahrzehnten, ohne dass das jemand unangenehm aufgefallen ist (außer Josef Foschepoth: „In Deutschland gilt auch US-amerikanisches Recht“).

Wenn man die Sache logisch durchdekliniert, stellt sich immer wieder die Frage nach dem Charakter eines Staates im Kapitalismus: Die Herrschenden denken schon längst international, nationale Grenzen sind überflüssig und Bullshit und sind nur hinderlich, den Profit optimal zu maximieren. Deswegen sit es einfach lächerlich zu fordern, dass Deutschland und dessen Unternehmen nicht ausspioniert werden sollten. Und dann? Was, wenn nicht? Werden dann wieder alle reich und glücklich in der so genannten „sozialen Marktwirtschaft“?

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Systemfrage”

  1. Susi am Mai 10th, 2015 3:17 pm

    Snowden heißt Edward und nicht Edgar, Gotthard ;)

  2. eb am Mai 10th, 2015 3:26 pm

    Wenn man das Denken der Marktfetischisten ins politische Denken und dessen Mentalität einbezieht, – erhält man Schröders „Unternehmen Deutschland“, – und Spionage wird dann automatisch zur Wirtschafts- bzw. Industriespionage, die jeder aus der eigenen „nationalen,- oder sagen wir besser unternehmens-loyalen“ egoistischen Sicht der auch eigenen Profitsicht und Positionierungsbestrebungen, – aber, – unbedingt auch zugunsten seiner Zuliefer- und Absatzmärkte bewertet. Staat? Was für’n Staat? Gibt’s das noch? Möglicherweise ein PR-Gig der Feel-Good-Managerin für die Belegschaft?

  3. ... der Trittbrettschreiber am Mai 10th, 2015 4:36 pm

    „Witzig finde ich nur, dass der Geheimdienst eines Landes Industriespionage für ein anderes Land betreibt, und zwar schon seit Jahrzehnten, ohne dass das jemand unangenehm aufgefallen ist.“

    Altersdemenz hat auch witzige Züge – ich z.B. rege mich jeden Morgen auf, wenn ich Runzeln und Falten in meiner Handinnenfläche entdecke, als hätte ich sie just gerade erst bekommen.
    Und – nationalstaatliches Denken in Deutschland ist ja auch nicht mehr ganz jung, oder?

    PS Wer spioniert schon jeden Tag in seinen Handinnenflächen – es sei denn er ist Esotheriker?

  4. Freaksworth am Mai 10th, 2015 6:52 pm

    wer zum Geier ist Edgar Snowden? ;-)

  5. der Doctor am Mai 10th, 2015 8:39 pm
  6. Herr Lehmann am Mai 11th, 2015 4:50 pm

    Wäre die BRD ein freier Nationalstaat, würde es diesen „Skandal“ nicht geben. Aber lieber als US Vasall und mit der „EU“ in den Untergang als “ National“…

Schreibe einen Kommentar