Shimano Kabushiki-gaisha oder: Think global

fahrrad

Jetzt fange ich auch schon an, wie Don Alphonso die Details meiner Fahrräder zu fotografieren. Wieso verkaufen mir hiesige Fahrradhändler Teile aus Japan? Kostet es weniger, die über den Ozean zu transportieren als die hier herstellen zu lassen?

„Insbesondere bei Schaltungsgruppen für Fahrräder hat Shimano eine überragende Marktstellung und ist Weltmarktführer in allen Preiskategorien.“ Wenn man das so liest, wird klar: Die sind einfach besser,

Ich musste bei meinem Fahrrad-Dealer hier in Rixdorf leider 120 Euronen hinlegen, für alles inklusive und noch ein paar Dinge mehr. Dafür bin ich jetzt wieder auf der (meistens rechten) Überholspur unterwegs (und natürlich ohne Helm).

image_pdfimage_print

Kommentare

7 Kommentare zu “Shimano Kabushiki-gaisha oder: Think global”

  1. blowfish am März 7th, 2015 11:03 am

    Mein Fahrrad ist zwar „Made in Germany“, aber der Anteil japanischer Teile dürfte ähnlich hoch sein. Ohne Helm fahre ich nicht mehr. Hatte zwar mit dem Rad seit Jahren trotz forscher Fahrweise keinen Boden- oder „Fremd“-Kontakt mehr, aber z.B. beim Inlineskaten hat mich der Helm schon vor wesentlich schlimmerem bewahrt. Und ich habe schon Unfälle gesehen, die vermutlich tödlich oder mit schwereren Verletzungen geendet hätten, wenn nicht…
    [OT]Ich schreibe übrigens gerade an meinem neuen Aspire E 11, leider kämpfe ich noch mit dem Booten – bisher nur von USB, und dem WLAN. Die Tipps aus https://www.burks.de/burksblog/2015/02/26/netbook-tres-chic haben irgendwie nicht geholfen. [/OT]Aber draußen ist Fahrradwetter!

  2. tom am März 7th, 2015 11:32 am

    Die Handelsbilanz freut sich, wenn der Deutsche auch mal was im Ausland kauft!
    Und wahrscheinlich sind die Kosten für einen Platz im Container Japan > Deutschland gering im Vergleich zum en-detail-Transport in Empfänger-Nähe.

  3. admin am März 7th, 2015 11:34 am

    Off topic: Hoffentlich hast du ein „richtiges“ ISO gebrannt…

  4. ... der Trittbrettschreiber am März 7th, 2015 12:24 pm

    Ohne Helm?
    Das ist aber nicht, sagen wir mal, schön – just in Zeiten des um sich greifenden „Bedeckungs-Trends“.

    BTW Zeig mal was Du drauf hast und fahr mal schön lächelnd und speedy an einem Starenkasten vorbei.

    Ansonsten immer treten ;-)… nach unten, dann geht’s aufwärts.

    SPRING TIME, YOU KNOW?
    Oh diese Sonne, oh diese Luft. All das nimmt einem schier die Kraft für das Negative.
    Scheiß Glücksmomente.

    Dennoch: Die beste Erfindung des Homo Sapiens ist und bleibt das Fahrrad.

  5. Siewurdengelesen am März 7th, 2015 1:24 pm

    blowfish

    ‚Ich schreibe übrigens gerade an meinem neuen Aspire E 11, leider kämpfe ich noch mit dem Booten – bisher nur von USB, und dem WLAN.‘

    Eine schnelle Suche dürfte wenigstens die Boot-Probleme lösen (UEFI+SecureBoot)

    http://www.tuxmachines.org/node/70756

    http://askubuntu.com/questions/524894/boot-and-shutdown-issues-on-aspire-e-11-model-e3-111-c0wa

    WLAN

    http://askubuntu.com/questions/547939/wlan-on-acer-aspire-e11

  6. blowfish am März 7th, 2015 1:37 pm

    @OT: Das Problem saß wie so oft vor dem Rechner (nein, ISO auf USB-Stick und so hab ich schon oft genug gemacht, die Secure-Boot-Sch…e austricksen war schon etwas anspruchsvoller, und beim WLAN war einfach das Passwort falsch) – jetzt geht (fast) alles, und nun endlich raus in die Sonne und aufs Fahrrad!

  7. Herr Lehmann am März 7th, 2015 8:39 pm

    Shimano hat alle anderen verdrängt. Jetzt, da sie quasi Monopolist sind, bauen sie auch viel neuwertigen Schrott. Bei mir war eine 7-Gang Nabenschaltung nach 15tkm hinüber. Der Händler meinte das die „Einfachen“ Schaltungen, auch Kettenschaltungen, aus Malaysia kommen und qualitativ schlechter sind.
    Jetzt fahre ich „Koga“, da ist eine Shimano “ Made in Japan“ verbaut! Ich fahre übrigens auch ohne Helm, und das schon seit rund 50 Jahren.
    Wie konnte das nur so lange gut gehen?

Schreibe einen Kommentar