Gaza

Heute hatte ich wieder eine unerfreuliche Diskussion mit einer hübschen Dame, die mir ihre antisemitischen Vorurteile andrehen wollte. Wie immer bei Vorurteilen hatte sie auch keine Ahnung, was bei Deutschen, die Israel kritisieren, offenbar die Regel ist. Gaza-Streifen? „Das gehörte zu Palästina.“ Auf meine Frage, was denn „Palästina“ sei und dass ein Staat diesen Namens nie existiert habe, wusste sie natürlich keine Antwort, sondern faselte etwas davon, die Juden hätten die „Palästinenser“ vertrieben.
Krav Maga
Guckst du bei Wikipedia (Auszug):

Die meisten jüdischen Familien wurden 1929 während antijüdischer Ausschreitungen aus dem Gazastreifen vertrieben, jedoch leben nach wie vor jüdische Palästinenser im Gazastreifen.

In der Zeit nach der Gründung des Staates Israel bis zum Sechstagekrieg wurde der Gazastreifen von Ägypten verwaltet, jedoch nicht annektiert. Im Gegensatz zu den Palästinensern des damals von Jordanien besetzten Westjordanlandes erhielten die Bewohner des Gazastreifens keine staatsbürgerlichen Rechte von Ägypten und blieben somit staatenlos. 1956 wurde der Gazastreifen im Sinaifeldzug (Suezkrise) von Israel vorübergehend militärisch besetzt, fiel jedoch aufgrund internationalen Drucks wieder an Ägypten.

Im Rahmen des Sechstagekriegs 1967 wurde der Gazastreifen von Israel besetzt.

Wer hat im Sechstagekrieg wen angegriffen? Noch Fragen?