Nothilfe

FAZ: Vier Wochen vor den Präsidentschaftswahlen in Syrien ziehen sich die gegen das Assad-Regime kämpfenden Rebellen aus ihrer einstigen Hochburg zurück. Für den Diktator ist es ein womöglich vorentscheidender Sieg.

Salzburger Nachrichten: Die bewaffnete syrische Opposition hat ihre einstige Hochburg Homs offenbar endgültig an die Regierungstruppen verloren. Wie oppositionsnahe Aktivisten am Freitag mitteilten, einigten sich die Kriegsparteien auf eine Waffenruhe, im Zuge derer sich die Rebellen aus der westlichen Metropole zurückziehen sollen. Wenn der Rückzug erfolgt, wäre das ein entscheidender Sieg für Staatschef Assad.

Zur Erinnerung Spiegel online (22.06.2013): Die syrischen Rebellen können bei ihrem Kampf gegen das Regime mit weiterer Unterstützung rechnen. Die „Freunde Syriens“ stellen ihnen in einem Beschluss Militärhilfen in Aussicht. Die internationale Gruppe aus elf westlichen und arabischen Staaten, der auch Deutschland angehört, hat bei ihrem Treffen in Katar eine rasche Nothilfe beschlossen.

Dumm gelaufen.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Nothilfe”

  1. Imperialismus 2.0 oder “Nothilfe” in Syrien, revisited : Burks' Blog am Mai 6th, 2014 2:15 pm

    […] Truppen des syrischen Diktators Assad die letzte Hochburg der sogenannten “Rebellen” erobert haben, wollen die USA den Bürgerkrieg trotzdem weiter am Laufen halten und die Warlords finanzeilel […]

Schreibe einen Kommentar