Kampf um Schwarzerde oder: freiwillige Selbstkontrolle

Telepolis: „Ukraine am Abgrund“ (Danke für den Hinweis).

Der Kreml will die Ukraine in das Projekt einer Eurasischen Wirtschaftsunion integrieren, um so ein Gegengewicht zur EU zu schaffen. Die Verhinderung dieser östlichen transnationalen Konkurrenzstruktur dürfte auch die Intervention des Westens in dem osteuropäischen Land teilweise erklären. Zudem sei das Assoziierungsabkommen Teil des „von Deutschland geführten Bemühens, die Ukraine für westliche Unternehmen zu öffnen“, wie es der Guardian in dankenswerter Offenheit formulierte. (…)

Denn selbstverständlich spiegelt sich in der nun anbahnenden ukrainischen Tragödie die objektive Systemkrise des kapitalistischen Weltsystems, das aufgrund permanent voranschreitender Produktivitätssprünge an eine innere Schranke seiner Reproduktionsfähigkeit stößt und eine „überflüssige Menschheit“ auf globaler Ebene produziert.

Der beste Artikel zum Thema, den ich bisher gefunden habe. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.

Ich frage mich nur, warum man in anderen Medien so einem Mumpitz lesen muss. Vermutlich deshalb, weil niemand sich traut, die Fakten („objektive Systemkrise des kapitalistischen Weltsystems“) auszusprechen – Zensur im Kopf aka freiwillige Selbstkontrolle wirkt allemal besser als ein Zensor.

image_pdfimage_print

Kommentare

3 Kommentare zu “Kampf um Schwarzerde oder: freiwillige Selbstkontrolle”

  1. ossiblock am März 8th, 2014 5:56 pm
  2. Jürgen am März 8th, 2014 7:45 pm

    Ziel ist doch die Ukraine EU Konform zu machen um sich dort im Energiesektor einzukaufen damit die Gewinne abgeschöpften werden können. Man spart sich den Einmarsch der Truppen wie im Irak.
    Seit Jahren wird daraufhin gearbeitet. Nur die jetzigen Akteure werden leer ausgehen.

    Das deutsche Volk ist dämlicher als dämlich.

  3. Tom am März 9th, 2014 2:25 pm

    „überflüssige Menschheit auf globaler Ebene“
    Das ist ein Volltreffer.
    Bei der Suche nach „sapere aude Ringburg“ findet man eine aufschlussreiche kleine Grafik.
    Alle außerhalb der dort beschriebenen Ringburg-Zirkel laufen immer größere Gefahr, zur überflüssigen Menschheit zu gehören.

Schreibe einen Kommentar