Warum die NSA-Affäre niemanden wirklich stört

Leitmedium.de (Caspar Clemens Mierau) über die Heuchelei deutscher Medien, die über Überwachung schreiben und gleichzeitig die LeserInnen exzessiv tracken und ausspionieren: „Süddeutsche (24 Tracker), Spiegel Online (18 Tracker), ZEIT Online (14 Tracker), Welt (24 Tracker), BILD Online (24 Tracker) – es ist überall die gleiche Situation.“

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Warum die NSA-Affäre niemanden wirklich stört”

  1. Jürgen am Dezember 13th, 2013 6:24 am

    Die Leute haben gegen Funkmasten für Handys demonstriert. Sendeleistung 50 Watt. Wahrscheinlich haben sie nach der Demo Essen in der Mikrowelle warm gemacht. Sendeleistung 750 Watt.
    Die Leute haben gegen Tschernobyl demonstriert. Von 1955 bis 1963 wurden Atombombenversuche Obererdtisch durchgeführt. Das ganze Zeug ist noch tausende Jahre in der Luft. Und plötzlich wurde es gefunden!
    Die Leute Demonstrieren gegen Atomkraftwerke in Deutschland. In Frankreich sind noch 58 Anlagen in Betrieb. Bei einem Unfall, GAU, wird der Westwind den radioaktiven Stau schon her tragen.
    Umwelterwärmung. Die Messstationen in Sibiriern wurden ausgenommen. Übrigens wurde erst kürzlich in der Antarktis ein Kälterekord gemessen. Wenn der Golfstrom nur ein bisschen langsamer wird fangen wir in Europa an zu frieren.

    60 Jahre westdeutsche Schule haben ihr Ziel erreicht.

  2. FDominicus am Dezember 13th, 2013 6:38 am

    Der Titel ist völlig daneben. Und ich bin einer der lebenden Gegenbeweis ;-). Es stört mich massiv, kann aber nur begrenzt für mich persönlich etwas tun. Niemand kann mich zwingen alle meine Daten öffentlich zu machen. Aber wer eben meint auf den „sozialen Netzwerken“ sich völlig auszuziehen, verdient jeder Überwachung, die man sich nur denken kann.

    Es ist außerdem erstaunlichst, das nicht unterschieden wird zwischen der eigenen Privaten Entblössung, einer staatlichen Entblössung durch „Vorratsdatenspeicherung“ (an sich schon ein Evergreen im Bereich der Unworte) und den mit jedem Maßstab illegalem tun diverse Behörden.

  3. altautonomer am Dezember 13th, 2013 8:08 am

    Ich habe „Ghostery“ installiert und ich bin kein Internet-Aborighini. Blockiert fast alle Tracks. Es zeigt auch immer eine ziemlich lange Liste der blockierten. Bei Burks hier null.

  4. Ossiblock am Dezember 13th, 2013 8:42 am

    @jürgen

    Besser kann man den Wahnsinn nicht beschreiben.

  5. Leitmedial am Dezember 13th, 2013 10:29 am

    Es geht doch nicht um das „freiwillige ausziehen“ in sozialen Netzwerken, sondern um die ganzen Track-Pixel, Cookies und anderen Überwachungstechniken, womit Profile über Nutzer anhand der gewonnenen Metadaten erstellt werden (können). Das Internet sei laut BKA ja international und so werden auch diese Tracker-Daten einfach abgefischt.

    Folgendes Wörter sollten mal ohne Ironie in den Raum gestellt werden: Denkt doch an unsere Kinder!
    Ein Staat ist ekelhaft, wenn er sogar jegliche Kommunikation von Minderjährigen aufzeichnet und wie schwerst-Pädophile die Interessen von Kindern überwacht, weil es ja „Terroristen“ oder „Schwerstkriminelle“ sein könnten – wie alle anderen grundlos überwachten Bürger. Wer von den Smartphone-vernetzten Kiddies und jungen Erwachsenen kennt schon Gegenmaßnahmen?

    Bei der neuen XBox wird ja noch ein Stück weiter gegangen, weil diese gleich Bilder/3D-Daten und anderes zum Konzern funkt. Es ist eigentlich Pflicht der Politiker, derartiges zu verhindern und z.B. einfach die XBox aus dem Handel nehmen.

  6. andreas am Dezember 13th, 2013 11:59 am

    habe mal add-block plus und ghostery abgeschaltet. dabei kam das http://www.flickr.com/photos/scratchmyfrontlens/11351149656/ dann heraus. noscript war weiter aktiv. das verhältnis besucht+third-party site wäre noch schlechter, hätte ich nicht auch das internet archive, duckduckgo, startpage und was weiß ich angefahren.

  7. elvis am Dezember 13th, 2013 1:06 pm

    FDominicus am Dezember 13th, 2013 6:38 am

    Niemand kann mich zwingen alle meine Daten öffentlich zu machen.

    Aber schön die neue Gesundheitskarte beantragen oder bist Du ein Verweigerer?

  8. Richy am März 5th, 2014 9:32 pm

    Leute was genau habt ihr den mit der NSA für ein problem ? Jeder der auf seinem Handy Facebook installiert wie wenn er lesen kann das adress, gps , microfon bilder under andere Daten abegfragt werden dürfen , abgesehen von deutschland ist eine Voratsdatenspeicherung in der Eu längst gang und geben wo jeder unter gerneral verdacht gestellt würd. Was also bitte macht denn die Eu anders als die NSA ? Die Eu speichert alles auf Vorrat und läßt es durch Geheimdineste auswerten bei den Amis wurde es nun öffentlich und auf einmal ist das was ganz schlimmes ? vor Jahren machte googel Schlagzeilen das sie die Bewegungsprofile mittels GPs von Usern für Werbezwecke verwende…. Leute wenn Ihr Privatsphäre haben wollt schaltet mobiles Internet und Wlan bei euren Smarphones aus zieht den Netztwerkstecker von eurem Rechner und meided Öffentlicheplätze, dann habt ihr eure Privatsphäre. Alle wissen und können lesen das sie überwacht werden bei den meisten Apps für Smartphones steht auch noch wie und es Interessiert niemanden …. warum regt ihr euch auf ?

Schreibe einen Kommentar