Euch wählen ist ein Gräuel

Die Partei „die Linke“ und die Piratenpartei sollten fordern, das negative Stimmrecht einzuführen. Das deutsche Wahlrecht sollte dementsprechend geändert werden. (Nicht zu verwechseln mit dem negativem Stimgewicht.) In Indien wird das jetzt so gemacht (via Fefe).

Die Richter wiesen die Wahlkommission an, dass bei den elektronischen Wahlmaschinen und auf den Stimmzetteln das negative Wahlrecht verankert wird. Konkret soll unterhalb der Kandidatenliste vermerkt sein, „keiner der oben genannten Möglichkeiten“ zuzustimmen. (…) Die negativen Stimmen werden nicht mit positiven Stimmen gegengerechnet, so dass sie keine direkten Auswirkungen auf das Wahlergebnis haben. Allerdings sollen sie veröffentlicht werden, um Druck auf die Parteien auszuüben.“

Das ist doch genial. Außerdem war ich schon immer der Meinung, dass in Deutschland, wie in vielen anderen Ländern, die Wahlpflicht eingeführt werden sollte – das ist in Zusammenhang mit dem negativen Wahlrecht besonders sinnvoll. Man könnte sehen, in welchem Maße das Parlament noch das Vertrauen der Bevölkerung hätte.

Wie sagt es die Bibel in Jesaja 41, Vers 24, treffend: „Euch wählen ist ein Greuel“.