Unter Greenhorns

Eine Studie:
Der Großteil der Befragten bewertet die eigene Kompetenz im Umgang mit Suchmaschinen als gut, schneidet in einem formalen Wissenstest über die Funktionsweise von Google aber schlecht ab. Viele lehnen einerseits die Speicherung ihrer Daten explizit ab, finden andererseits aber die daraus resultierenden, auf sie zugeschnittenen Suchergebnisse begrüßenswert.

Das erinnert mich an eine andere Studie:
Ein Greenhorn macht im wilden Westen ein so starkes Lagerfeuer, daß es baumhoch emporlodert, und wundert sich dann, wenn er von den Indianern entdeckt und erschossen worden ist, darüber, daß sie ihn haben finden können. (…) es ist ja eben die hervorragendste Eigentümlichkeit jedes Greenhorns, eher alle andern Menschen, aber nur nicht sich selbst für ‘grün’ zu halten.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Unter Greenhorns”

  1. Peggy am August 15th, 2013 8:18 pm

    »Der Großteil der Befragten bewertet die eigene Kompetenz im Umgang mit Suchmaschinen als gut […]«
    Seltsam, ich weiß zufällig daß 99 von 100 Usern nicht wissen was eine Suchsyntax ist, geschweige denn was man damit machen könnte.
    Und dazu brauche ich keine Studie, das erfahre ich live wenn jemand neben mir sitzt und frägt was ich da bei google eingebe.

  2. koogleschreiber am August 15th, 2013 11:59 pm
  3. elvis am August 16th, 2013 10:10 am

    Peggy am August 15th, 2013 8:18 pm

    Seltsam, ich weiß zufällig daß 99 von 100 Usern nicht wissen was eine Suchsyntax ist, geschweige denn was man damit machen könnte.

    Ich hoffe, Burks weiss das und vermittelt das in seinen Seminaren.

  4. Hannover IT am September 5th, 2013 8:38 am

    Hallo Burks,

    erstmal vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Artikel. Bin da ganz Deiner Meinung: Auf der einen Seite keine Ahnung haben und meckern, aber auf der anderen Seite mit dem Ergebnis zufrieden sein. Unwissenheit kann ein Segen sein!

Schreibe einen Kommentar