SSL ist nicht OpenPGP

Netzpolitik.org: „E-Mail made in Germany: Deutsche Telekom, WEB.DE und GMX machen SSL an und verkaufen das als ’sicher'“.

Die Initiative kann als reine Marketing-Aktion abgetan werden, wirkliche Sicherheit wird nicht gewährleistet.

So ist es.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “SSL ist nicht OpenPGP”

  1. Webmole am August 9th, 2013 3:16 pm

    Die Initiative ist keine reine PR Aktion. Es geht überhaupt nicht darum das Mails verschlüsselt werden es darum das Mails auf dem gesamten Transportweg verschlüsselt sind und das ist etwas anderes als PGP.
    Wer sagt den eigentlich wenn ein Provider zum anderen Provider die Datenpakete schickt diese nicht über London gehen. Das ist das Problem. Niemand kann den Weg eines Datenpaketes vorhersagen und deshalb auf dem Weg verschlüsseln und nur das wollen sie.

    Ob die Kunden ihre Mails verschlüsseln ist den Provider egal.

  2. Scorcher am August 9th, 2013 4:12 pm

    Zeit.de: „Wirklich sicher sind aus Sicht der Nutzer aber nur Nachrichten, die auf dem kompletten Weg von niemandem gelesen werden können – das Verfahren wird daher auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genannt. Die bietet keiner der Provider und das ist auch nicht geplant. Oetjen sagt, er sehe dafür keinen Bedarf.“

    Genau, wer braucht auch schon echte Sicherheit. Außerdem wollen wir doch unsere gesetzestreuen deutschen Sicherheitsbehörden nicht aussperren.

  3. georgi am August 9th, 2013 5:26 pm

    Häh!?

    Der Automobilhersteller Yugo kündigt heute an, eine neue Sicherheitskampagne starten zu wollen. Fahrzeuge der Marke Yugo werden demnächst noch sicherer, heißt es aus unterrichteten Kreisen. Demnächst werden alle Modellen der Marke Yugo mit Rollgurten ausgerüstet.

    Der tagesschau-Hörer denkt jetzt:

    Ohh! …

    Die verzweifelten Schreie:

    Im Opel sind schon seit 50 Jahren Rollgurte eingebaut! Du Hornochse! Das ist nischt neues!

    des Opelhändlers nimmt der tagesschau-Hörer aber nicht mehr wahr. Der tagesschau-Hörer hat seinen alten Opel gegen einen nagelneuen Yugo eingetauscht.

    Auf der anderen Seite: Ist doch schön, wenn jetzt noch mehr Leute angeschnallt durch die Gegend fahren? Oder? Wenigstens sterben jetzt mehr tagesschau-Hörer im Straßenverkehr als früher, weil die keinen Airbag, keine Knautschzone, keinen Seitenaufprallschutz, und den ganzen anderen lebensrettenden Schnickschnack mehr haben wie früher.

    Ganz sinnlos ist STARTTLS nicht. emails sind zwar immer noch Postkarten, aber nicht mehr von allen einsehbare Postkarten. Nur die Mailserverbetreiber können die Postkarten lesen, nicht mehr die Router. Außerdem weiß man, woher eine eintreffende email wirklich stammt. Das Zertifikat auf dem Umschlag ist ja glaubwürdiger als so eine Received-Header-Zeile.

  4. .... der Trittbrettschreiber am August 9th, 2013 9:29 pm

    Wer kennt nicht das laue Gefühl, nach durchzechter Nacht einsam die letzte Kurve der leeren Stadt zu schneiden, um endlich nach dem Durchqueren des nachbarlichen Rasens schräg vor seiner eigenen Garage zu parken. Die Tür halb offen kugelst Du Dich aus dem Wagen und schlurfst im Takte einer Waschmaschine im Schongang zur Haustür, knutschst den Aufkleber „KEINE WERBUNG“‚ am Briefkasten und bist bereit, nach unzähligen erfolglosen Penetrationsansätzen Deines Haustürschlüssels in den gestern noch dort abgestellten Rasenmäher friedlich einzuschlafen. Aber irgendwie sitzt Du dann doch nach langen säuselnden Weilen auf dem Teppich im Flur und liest diesen Blog in diesem Notebook, das seit Deiner Wiedergeburt an Dir klebt wie der Ruf, ein zertifizierter Compliance-Seminar-Absolvent bei Siemens zu sein. Unbestechlich. Sicher.

Schreibe einen Kommentar