
Pressefreiheit in Ecuador?
Das  Portal  america21.de  hat  einen  erhellenden
Hintergrundbericht  über  die  angebliche  Pressezensur  in
Ecuador.
Reporter ohne Grenzen (ROG) übernimmt auf ihrer Homepage fast
wörtlich  die  Kritik  der  interamerikanischen
Menschenrechtskommission  der  US-dominierten  Organisation
Amerikanischer Staaten, der CIDH.

Die Süddeutsche ist das einzige deutsche Medium mit einer
kritischen Sicht der Dinge:
…mit den Presse-Organen der alteingesessenen Elite Ecuadors
liegt der Präsident über Kreuz. Er hat sich nichts Geringeres
vorgenommen, als die gesamte Medienlandschaft des Landes neu
zu ordnen. Sie soll „demokratisiert“ werden, das heißt, die
monopolartigen  Kartelle  privater  Unternehmen  sollen
aufgebrochen  werden  durch  mehr  Konkurrenz,  also  durch
staatliche Sender oder Bürgerradios. (…) Die Friedrich-Ebert-
Stiftung in Quito analysierte, aus der Sicht der Regierung sei
„Kommunikation  ein  öffentliches  Gut,  das  nicht  dem
Privatsektor  überlassen  werden  dürfe“.

Man fragt sich, warum die Lobby-Organisation „Reporter ohne
Grenzen“ kritiklos eine Position wiederkäut, die offenbar den
–  und  nur  den  –  US-amerikanischen  Interessen  dient  und
verschweigt,  dass  es  um  einen  Machtkonflikt  zwischen  dem
linken Präsidenten und den alten Eliten des Landes geht?

https://www.burks.de/burksblog/2013/07/11/pressefreiheit-in-ecuador
http://amerika21.de/2013/06/83526/meinungen-ueber-meinungsfreihei
http://www.sueddeutsche.de/politik/zufluchtsort-fuer-assange-und-snowden-eine-hoffnung-namens-ecuador-1.1704665
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/pressemitteilungen/meldung-im-detail/artikel/praesident-correa-auf-konfrontationskurs/

