Was wirklich absurd ist

„Ist es nicht absurd, dass jemand, der die Angriffe auf die Demokratie publik macht, sich von Nicht-Demokraten helfen lassen muss, weil die Demokraten alle vor der ‚Weltpolizei‘ kuschen?“ (Quelle)

image_pdfimage_print

Kommentare

8 Kommentare zu “Was wirklich absurd ist”

  1. koogleschreiber am Juli 7th, 2013 4:49 am

    Es ist nur dann absurd, wenn man vom Hundertstel auf das Ganze schließen will. Sprich, als Angehöriger eines demokratischen Herrschaftssystems von diesem auf die ganze Welt, welche eben nicht demokratisch gestaltet wird. Insofern wäre es interessant zu erfahren, ob Snowden umsichtig und intelligent genug war, die Folgen seines Handelns vorherzusehen und sich Optionen offenzuhalten. Wenn das so wäre, drängen sich mir sofort zwei Fragen auf. Erstens, ob die Kenntnisse über Prism und Tempora wirklich schon alles sind, was er offenbaren konnte, oder ob das nur Teaser sind. Zweitens, ob er also auch Informationen hat, für die man ihm sagen wir mal 50 Millionen USD bieten würde, einen Betrag mithin, der ihm für den Rest seines Lebens ein sorgenfreies Leben ermöglichen könnte, vorausgesetzt, er fände einen sicheren Hafen. Wenn Snowden wirklich noch mehr hochkarätiges Wissen hat, so möchte ich weiterhin annehmen, daß dieses nicht auf seinen besagten vier Laptops abgelegt ist, mit denen er bei den Chinesen und Russen zu logieren gedachte. Im Idealfall könnten Prism und Tempora eben nur die Spitze des Eisbergs sein, die alle sehen dürfen, während das, was sonst keiner außer der NSA und Snowden weiß, sogar Verhandlungsgegenstand für einen Deal mit den US Justizbehörden sein könnte.

    Venezuela oder Nicaragua sind auf Dauer kein sicheres Asyl für Snowden, weil die USA, Beispiel Kolumbien, längst dazu übergegangen sind, reguläre Truppen durch Söldnerfirmen wie DynCorp zu ersetzen. Deren Einsätze unterliegen kaum parlamentarischer Kontrolle, deren Verluste und Niederlagen erregen kein öffentliches Interesse. Und wer könnte garantieren, daß der leokophobe Obama nicht einen Drohneneinsatz gegen Snowden befiehlt? Dieses Dilemma sollte für Snowden eigentlich gar keins sein, wenn er wirklich so intelligent ist, wie man annehmen möchte. Wenn er also keinen Deal mit den USA machen kann oder will, so sollte er Asyl in Rußland nehmen.

  2. FDominicus am Juli 7th, 2013 6:01 am

    Absurd?
    Was glauben Sie denn was die Zentralbanken sind?
    Überabsurd?

    Und Sie können auf dieser Erde gehen wohin Sie wollen die Zentralbanken und Gewaltmonopole der Staaten sind schon da….

  3. Ano Nym am Juli 7th, 2013 11:09 am

    Ein Abstraktum kann man nicht angreifen.

  4. elvis am Juli 7th, 2013 12:47 pm

    Die BILD-Zeitung hat den Bundesbürgern unlängst umfangreich erklärt warum Snowdon ein Verbrecher ist. Leider war die BILD-Zeitung nicht in den Lage dem Snowdon behilflichen Journalisten den gleichen Stempel zu verpassen. Der Schmähartikel über diesen Mann wird aber ausreichen, dass dieser Journalist in Deutschland nirgendwo eine Anstellung finden wird.

    Mit den Zentralbanken hat das aber nun wirklich nichts zu tun.

  5. koogleschreiber am Juli 7th, 2013 12:52 pm

    Und trotzdem kann man nicht von einer Zentralbank auf die andere, von einem Gewaltmonopol auf das andere schließen, so wenig, wie das eben auch nicht mit Demokratien geht. Erst recht nicht, wenn die USA das Thema sind. Es geht hier um Sicherheitsinteressen, um die Macht, sie durchzusetzen und um die Einsicht, ob man dagegenhalten kann oder nicht. Das hat mit Demokrat oder Nicht-Demokrat sein rein gar nichts zu tun, sondern ob man verliert oder gewinnt. Merkel hat eben nicht den Vorteil, täglich eine to-kill-list ausfüllen zu dürfen, wie Obama, um es mal extrem zu formulieren. Aber immerhin darf sie ihm die blutige Hand schütteln.

  6. Ruedi am Juli 7th, 2013 5:37 pm

    @koogleschreiber oder sonst wen, der so gescheit ist ..
    Was bedeutet ‚leokophob‘?
    Der Ruedi aus dem Dreiländereck mit dem dürftigen Schulsack

  7. elvis am Juli 7th, 2013 6:47 pm

    koogleschreiber und ruedi – lest BILD, schaut regelmässig ARD und ZDF, sauft weniger, lest weniger Burks blog, dann wird alles gut.

  8. Ruedi am Juli 7th, 2013 9:53 pm

    .. weniger saufen?
    Goot’s no?

Schreibe einen Kommentar