Erklärvideo: Mails verschlüsseln leicht gemacht

Erklärvideo: Mails verschlüsseln leicht gemacht von Boris Kartheuser. Ich werde, so bald ich die Zeit dazu finde, auch so etwas machen, weil ich diese Anleitung noch zu wenig volkstümlich finde. Einige – irrelevante – Kleinigkeiten sind auch schlicht falsch.

image_pdfimage_print

Kommentare

6 Kommentare zu “Erklärvideo: Mails verschlüsseln leicht gemacht”

  1. Ano Nym am Juli 1st, 2013 7:35 pm

    Warum muss es eigentlich immer pgp sein? S/MIME wird von allen gängigen MUAs unterstützt. Ich versteh das nicht.

  2. admin am Juli 1st, 2013 8:22 pm

    S/Mime ist erstens komplizierter, zweitens nicht so verbreitet und drittens nicht kompatibel. Versuch mal, Thunderbird / Enigmail sowohl mit PGP und mit S/MIME zu handeln, sowohl unter Linux als auch unter Windows…geht nicht.

  3. Webmole am Juli 1st, 2013 9:47 pm

    Der Mann macht sich mit diesem Video kein gefallen. Ein unwissender wird in die Irre geführt.
    Passwörter sind ab 8 Zeichen sicher sofern sie nicht aussprechbar sind. Gemogelt hat er auch noch bei der Erstellung vom Mailkonto in Thunderbird. Wichtig ist das der Name vom öffentlichen Key auch die Mailadresse ist was soll ich mit bk anfangen bei über 300 Keys.
    Sehr wichtig ist das wenn ich TOR benutze das verschlüsseln Pflicht ist weil TOR auf jedenfall die Aufmerksamkeit der Schlapphüte erweckt.
    Das Passwort vom Mailkonto und vom privaten Key müssen sich unterscheiden. Zur Eingabe kann auch kopiert werden um Keylogger nicht zu füttern.
    Mit dem eigenen Key können auch eigene Dokumente verschlüsselt werden, sie brauchen nicht verschickt werden. Oder ich habe mehrere Mailkonten, IMAP, um die Dokumente dort zu speichern.

    Zum testen müssen die Mails nicht in die USA geschickt werden ich kann sie mir auch selber zuschicken. Absender und Ziel sind die gleiche Mailadresse.

    Üben bis es klappt. Ich glaube es reicht weil der Mann hat es nicht böse gemeint. Aber wenn die Schlapphüte erst einmal aufmerksam geworden sind ist Windows eher ungeeignet als Betriebssystem aber das ist ein neues Feld.

  4. ich am Juli 4th, 2013 9:02 am

    Vielleicht erklärst Du dann auch mal, dass der „Betreff“ bzw. „Subject“ NICHT mit verschlüsselt wird.

    Und vielleicht setzt Du diese Erkenntnis auch selbst mal in praktische Schlussfolgerungen um.

  5. admin am Juli 4th, 2013 9:05 am

    Der Betreff ist egal, solange der Inhalt verborgen ist.

  6. Juza46 am Juli 4th, 2013 5:21 pm

    Gib ein Zeichen, wenn du soweit bist!

Schreibe einen Kommentar