German Internet Angst, reloaded

Wo Sascha Loba Recht hat, hat er Recht: Deutschland ist…

Wenn institutionelle Regelungen existieren, die dem Alltagsempfinden nach widersinnige bis aberwitzige Effekte haben. Wenn der Laternenumzug eines Kindergartens Gema-pflichtig ist: Hä?
Wenn das erfolgreichste YouTube-Video der Welt, „Gangnam Style“ des koreanischen Rappers Psy, im Original überall zu sehen ist außer in Deutschland: Hä?
Wenn das Einstellen eines selbstgeschossenen Fotos des Eiffelturms bei Nacht eine abmahnfähige Urheberrechtsverletzung darstellt: Hä?
Wenn mit der sogenannten Vorratsdatenspeicherung der elektronische Datenverkehr sämtlicher Bürger überwacht werden, weil sie ja irgendwann ein Verbrechen begehen könnten: Hä?
Wenn die schon teuer bezahlten Inhalte öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten depubliziert werden müssen und nicht mehr zugänglich sind: Hä?

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “German Internet Angst, reloaded”

  1. der Herr Karl am November 13th, 2012 12:39 pm

    Sie müssen immer wieder übertreiben, die Deutschen…

  2. ninjaturkey am November 13th, 2012 1:17 pm

    Das mit dem glitzernden (!) Eifelturm bei Nacht habe ich selbst erst vor etwa einem halben Jahr zufällig erfahren – kurz bevor ich das selbst geschossene Bild mit eben diesem Motiv ins Netz stellen wollte – uff, das war knapp. Bis dahin war ich als alter Medienhase tatsächlich der Meinung, dass ich vor Abmahnungen wg. Urheberrechtsverletzungen gefeit sei.

    Noch eine weitere: En Kunde wollte ein Banner für sein Blog. Dazu wünschte er sich einen Auschnitt (!) aus einem Foto, dessen Nutzungsrechte er von einem Stock-Anbieter erworben (!!) hatte. Ich sollte diesen Ausschnitt im Comic-Stil freihand abzeichnen (!!!!). Hab´ ich gemacht (Auftrag ist Auftrag), Bild stand im Blog. Wochen später bekomme ich Post (ja, Papier) von einer Anwaltskanzlei in New York (!!!!). Ich habe den Herren eine kurze Mail mit dem Sachverhalt geschrieben und das Ganze an meinen Kunden als Auftraggeber weiter geleitet. Seitem habe ich nichts mehr davon gehört. Das Banner wurde ausgetauscht (keine Ahnung, warum), und wahrscheinlich darf ich nicht mehr nach Amerika einreisen.
    Brave new World.

  3. Moss am November 14th, 2012 4:45 am

    Wenn Sascha Lobo wirklich mal Recht hat, deutet das eigentlich immer auf ein Problem hin.

  4. Julius Turm am November 14th, 2012 1:02 pm

    Den Riesen schwimmen die Felle davon. Bleibt nur noch Amoklaufen mit solchen (un)rechtlichen Blödsinn.

    Dabei wurde nur die Knappheit für alles beliebig digitalisierbare endgültig überwunden; einfach so, weils geht.

Schreibe einen Kommentar