Im Tal der ahnungslosen Rettungsschirmer

Spiegel Online über Quatchcomediyclub die Talk-Show Jauchs:

„Die Politik könnte mehr erklären“, formulierte es Ex-Richter Hassemer – und legte Wert auf das Wort „könnte“. Es könne aber sein, „dass sie es gar nicht kann“. (…) Selbst der überaus kompetente Banker Issing musste zugeben, dass er nicht alles versteht. Da hat er etwas mit jenen Bundestagsabgeordneten gemeinsam, die vor einem Jahr nach der Abstimmung über den ersten Rettungsschirm gefragt wurden, was sie denn genau beschlossen hätten – und durch bestürzende Ahnungslosigkeit auffielen.

Wer ist eigentlich „überaus kompetent“, wenn es um die ökononischen Gesetze im Kapitalismus geht? Die so genannte Volkswirtschaftslehre hat doch noch nie den Anspruch gehabt, irgendetwas wissenschaftlich erklären zu wollen. Wenn man irgendein Mitglied des Bundestages fragen würde, was eigentlich die Ursache der „Krise“ sei, würde man keine verwertbare Antwort bekommen. Die denken alle, Ökonomie sei so etwas die Hagel, Donner und Blitz.

image_pdfimage_print

Kommentare

One Kommentar zu “Im Tal der ahnungslosen Rettungsschirmer”

  1. FDominicus am September 11th, 2012 12:37 pm

    Überaus kompetent haben sich die Ökonomen der österreichischen Schule bewiesen. Nur wurden die ja seltenst gehört. Ach ja man kann das sogar in einem Buch der 1890er nachlesen „Sozialdemokratische Zukunftsbilder“.

    Zu der Zeit waren die „Sozialdemokraten“ noch offen Sozialisten…..

Schreibe einen Kommentar