Fratzenbuch, reloaded

Futurzone.at im Interview mit dem Datenschützer Thilo Weichert: „In Hinblick auf das deutsche und europäische Datenschutzrecht müssen wir das Geschäftsmodell von Facebook als illegal bezeichnen. Das Konzept ist: rechtswidrig personenbezogene Daten zu erheben, diese umfassend auszuwerten und zur Grundlage für den Verkauf von zielgerichteter Werbung zu nutzen, um damit gewaltige Summen Geld zu verdienen.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Fratzenbuch, reloaded”

  1. totschka am August 7th, 2012 5:20 am

    Gefällt mir!

  2. ...der Trittbrettschreiber am August 7th, 2012 12:13 pm

    Der Inhalt dieses Zitats hat für mich die Wirkung, die ein Punkt hinter dem vorletzten Satz eines Horror-Romans hat. Wie lange nun schon gibt es „Datenschützer“? Wie lange ist es gängige Praxis, dass Daten rücksichtslos erhoben, verwertet und zur finanziellen Bereicherung dubios verschachert werden? Dieses Lied wird zum Ohrwurm, einem Tinitus gleich. Wir werden es noch lange hören.

  3. ein ? am August 9th, 2012 8:14 pm

    Was ich daran sehr bedenklich finde ist, dass viel der Nutzer sich darüber im klaren sind dass ihre Daten gesammelt und verkauft werden und es sie anscheinnend nicht stört. Und das soll mir mal bitte jemand erklären. Ich kann doch nicht auf der einen Seite sagen „du böser Datensammler“ und „ich will das meine Prviatsphäre geschützt wird“ und mich dann an den pc setzen und facebook updaten. Ich will damit auf keinen fall sagen das die Verantwortung allein bei den Nutzern liegt, es ist schlimm das persönliche Daten anscheinend in großem Stil verkauft werden, aber irgendwo habe ich doch eine gewisse Eigenverantwortung. Aber immerhin gut das es Leute gibt die in diesem Zusammenhang unangenehme Fragen stellen und auf Mißstände hinweisen.

  4. Fratzenbuch am August 20th, 2012 11:48 am

    Ein paar entspannte Ermittlungsverfahren die nichts taugen weil daraus resultierende Gerichtsbeschlüsse schlichtweg ignoriert werden, können kaum die Antwort sein auf ein Daten Monster wie Facebook es darstellt.

    Ich habe kein Facebook und schütze meine Daten gleich selbstverantwortlich. Guter Link oben.

    Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar