Yes, we cannot

SpOff: „Der US-Präsident hat das Gefangenenlager Guantanamo bisher nicht geschlossen – und sieht offenbar auch keine Chance, das in nächster Zukunft zu tun. Nun will er laut einem Pressebericht vermehrt Militärtribunale vor Ort für die strafrechtliche Verfolgung der verbliebenen Häftlinge nutzen.“

Wikipedia: „Am 29. Juni 2006 hat der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten entschieden, dass die Militärtribunale im Gefangenenlager Guantanamo nicht rechtens sind. Sie verstößen gegen die Genfer Konvention, das US-Militärrecht und die amerikanische Verfassung. (…) Der Europarat hat am 9. Januar 2007 eine sofortige Schließung des US-Lagers Guantánamo gefordert. Das Lager stelle eine eklatante Verletzung der Menschenrechte dar, sei ein Schandfleck für die USA sowie eine Behinderung des weltweiten Kampfes gegen den Terrorismus, so der Generalsekretär der Staatenorganisation, Terry Davis. (…) Einige Insassen des Gefangenenlagers Guantánamo berichteten, dass sich mit der Amtsübernahme von Präsident Obama deren Situation verschlechtert habe und die Misshandlungen zugenommen hätten.“

In my humble opinion steht in der New York Times nicht das, was Spiegel offline (die verlinken noch nicht mal die Quelle, die sie selbst angeben) behauptet: „The Obama administration is preparing to increase the use of military commissions to prosecute Guantánamo detainees, an acknowledgment that the prison in Cuba remains open for business after Congress imposed steep new impediments [Hindernisse oder Blockaden] to closing the facility.“