Ebay-Eliza

ebay

„Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie keinen Artikel einstellen können. Sie benutzen den Browser Firefox 3.6.6. Gern helfe ich Ihnen.
Die Ursache scheint ein Add-On zu sein, das Sie für Ihren Browsers Firefox verwenden, um Anzeigen zu blockieren. Ich empfehle Ihnen, die eBay-Seiten bis auf Weiteres mit dem Internet Explorer aufzurufen.
Außerdem sollten Sie ActiveX-Elemente, Java und JavaScript dulden, damit das Verkaufsformular problemlos funktioniert.“

Vermutlich war das eine Art ebay-Eliza. Wer mir rät, den Internet Explorer zu benutzten und alle Sicherheitsfeatures auszuschalten, gehört doch unter ärztliche Aufsicht. Ich werde meinen Account bei ebay jetzt kündigen.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Ebay-Eliza”

  1. albatros am Januar 10th, 2011 1:28 pm

    Siehst Du das nicht ein bissel eng, wegen so einem Firlefanz gleich zu kündigen? Über so einen dilettantischen Spruch vom eBay-Team kann man doch eigentlich nur laut ablachen. Hätte es nicht gelangt, wenn Du einfach bei NoScript „ebay zulassen“ aktiviert hättest.
    Am Besten war aber das mit dem IE nutzen! :-))

  2. admin am Januar 10th, 2011 1:56 pm

    Die „Antwort“ zeigt nur, wie es bei ebay mit dem Sicherheitsbewusstsein allgemein aussieht. Sogar ActiveX soll ich zulassen…Die haben doch absolut keine Ahnung.

    https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/Themen/Internet_Sicherheit/Gefaehrdungen/AktiveInhalte/definitionen/activexcontrolsgefahren.html
    „Beim Einsatz von ActiveX-Controls gibt es zahlreiche Gefahren und Risiken. (…) Auf den Rechner des Anwenders geladene und installierte ActiveX-Controls können Hintertüren enthalten.“ usw.

  3. Bruno am Januar 10th, 2011 8:58 pm

    Hallo Burks,
    das siehst Du richtig. Ebay ist eine US Firma, das ist nicht neu aber mit dem AGB wirst Du die Weitergabe Deiner Daten an dritte erlauben. Dritte sind auf jeden Fall die NSA und die haben ein Interesse an ActiveX und Deinem Rechner.

    Gehe lieber auf dem Flohmarkt, da lernst Du nette Menschen kennen und kein Trojaner.

  4. Das #neue_Twitter (bekanntes Problem): Weißer Bildschrim : Burks' Blog am Januar 20th, 2011 3:06 pm

    […] vernünftig twittern. Das liegt an Twitter, nicht an mir. Die verhalten sich ähnlich dämlich wie ebay: Niemand verrät mir, welche Cookies und welche Scripte ich zulassen muss, um mich vernünftig […]

Schreibe einen Kommentar