Fragend schreiten wir voran

Ein netter kleiner Artikel bei den Ruhrbaronen über einen Verein, der die Welt retten will: Er heißt „Die solidarische Moderne.“

„An Bord: Die bekannten Retter der Welt, ohne die wir wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr leben würden: Elmar Altvater, Franz Alt, Andrea Ypsilanti – dazu ambitionierte Hinterbänkler wie der Dortmunder SPD-Abgeordnete Marco Bülow, der natürlich ganz unrebellisch für die Netzsperren stimmte, oder aufstrebende Linkspartei-Talente wie Katja Kipping und noch ein paar andere.“

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich blicke auf einen kleinen Zeitungsausschnitt, den ich vor Jahr(zehnten) irgendwo ausgeschnitten und ihn aufgehoben habe – ein Zitat aus einem Interview mit irgendeinem Künster: „Ich lief nie in der Karawane der Arschgeigen.“ Wieso muss ich jetzt daran denken?

„Die Zeit ist reif für neue Ideen. Das Institut Solidarische Moderne sucht nach ihnen: offen für Neues, vernetzt im Denken, kollektiv im Handeln. Fragend schreiten wir voran“. Das erinnert mich an ein anderes Lied:
Wann wir schreiten Seit’ an Seit’
und die alten Lieder singen
und die Wälder widerklingen
fühlen wir, es muß gelingen:
Mit uns zieht die neue Zeit.
Da muss man einfach mitsingen, der Rhythmus, bei dem der Lichterketten-Mainstream mitmuss. Man kann „fragend schreiten wir voran“ auch nach der Melodie von „Ein‘ feste Burg ist unser Gott“ singen. Um Protestantismus handelt es sich ja in allen oben genannten Fällen.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Fragend schreiten wir voran”

  1. gecko666 am Februar 5th, 2010 10:12 pm

    Ich kam schon aus dem Lachen nicht mehr raus, als ich den Artikel in der [url=http://www.welt.de/politik/deutschland/article6254592/Zwei-Frauen-ganz-links-und-in-Rache-vereint.html][color=blue]WELT[/color][/url] las.

  2. gecko666 am Februar 5th, 2010 11:21 pm

    Genauso lustig war schon der Bericht in der [url=http://www.welt.de/politik/deutschland/article6254592/Zwei-Frauen-ganz-links-und-in-Rache-vereint.html][color=blue]WELT[/color][/url]

    Ich habe mir mal erlaubt Deinen Artikel weiterzuverlinken auf [url=http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopic=24465&view=findpost&p=1394810][color=blue]mykath.de[/color][/url]

    Schade, daß man Deine Artikel nicht mehr weiterdiskutieren kann in Deinem alten Forum.

    PS: Ich wollte eben schon den Kommentar abschicken, funktionierte leider nicht, deshalb „Test“ bei einem anderen Beitrag von Dir, sorry.

Schreibe einen Kommentar