
Die  Online-Durchsuchung,
revisited

Prof. Dr. Hartmut Pohl von der
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachbereich Informatik, hat
mir eine leider unverschlüsselte E-Mail geschrieben und sich
über einige Formulierungen in meinem Telepolis-Artikel
„Online-Durchsuchung. Autistisches Voodoo auf dem WWW-Weg“
beschwert. Dort schrieb ich:

„Sieber ‚argumentiert‘ beispielhaft: Seine Exploit-These hat
er  nach  eigenen  Angaben  von  Prof.  Dr.  Hartmut  Pohl,  der
behauptet,  der  Bundesnachrichtendienst  hätte  ein  Dutzend
„Online-Durchsuchungen“  vollbracht.  Pohls  Quelle  –  die  er
sogar angibt – ist nur die Falschmeldung der Tagesschau, die
vom Redaktionsleiter mittlerweile zurückgenommen wurde. Aber
wer will das a posteriori noch wissen? Die Behauptung ist in
der Welt wie die Zahnpasta, die nicht mehr zurück in die Tube
geht.“

Prof.  Pohl  schrieb  in  seinem  Aufsatz  „Zur  Technik  der
heimlichen Online-Durchsuchung“ wörtlich (und falsch): „Seit
2005 sind etwa ein Dutzend verdeckte Online-Durchsuchungen vom
Bundesnachrichtendienst durchgeführt worden.“ Jetzt bemängelt

https://www.burks.de/burksblog/2008/11/20/die-online-durchsuchung-revisited-2
https://www.burks.de/burksblog/2008/11/20/die-online-durchsuchung-revisited-2
http://www.competence-site.de/itsecurity.nsf/85ba6c60fa84ab0bc1256a8c003146c9/a2e62108b21b408dc1256def00580a8c!OpenDocument
http://www.dpunkt.de/buecher/2934.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29110/1.html
http://www.dud.de/binary/DuD_Pohl_907.pdf
http://www.tagesschau.de/inland/meldung36524.html


er,  ich  erwecke  den  Eindruck,  dass  die  Tagesschau  seine
einzige Quelle gewesen sei. Das könne aber nicht vollständig
sein,  weil  die  Tagesschau  nicht  darlege,  welche  Behörde
„Online-Durchsuchungen durchgeführt“ habe.

Ich  habe  geantwortet  (Auszug):  „Sie  haben  in  dem  von  mir
zitierten Artikel als einzige Quelle für die These, es habe
„Online-Durchsuchungen“ gegeben, die ‚Tagesschau‘ zitiert. Die
Meldung,  auf  die  Sie  sich  beziehen,  (27.04.2007)  ist  ein
Falschmeldung – die Tagesschau wusste mitnichten, ob es „rund
ein Dutzend Online-Durchsuchungen“ gegeben hat. Sie vermutete
es  nur  –  und  konnte  es  nicht  falsifizieren.  Das  hat  der
Kollege  Rasmussen  mir  gegenüber  schriftlich  zugegeben.  Mit
dieser Recherche-Methode könnte man auch einen Gottesbeweis
führen.

Wenn es andere – seriösere – Quellen gegeben hat, sollte man
die in einer Zeitschrift für „Datensicherheit und Datenschutz“
auch nennen. Ich glaube nicht, dass es diese Quellen gibt,
solange man sie mir nicht vorgelegt hat.

Welche  Behörde  angeblich  in  der  Lage  gewesen  sein  soll,
jemanden gezielt online zu überwachen, ist unerheblich – es
hat bisher keine einzige verifizierbare „Online-Durchsuchung“
gegeben. Auch das Bundesverfassungsgericht hatte keine anderen
Quellen  als  die  Medien.  Wenn  aber  alle  von  allen  nur
abschreiben  und  die  vagen  und  schlecht  recherchierten
suggestiven  Medienberichte  ihren  Eingang  in  die
wissenschaftliche Literatur finden, ist das bedauerlich.“

Noch etwas: Mittlerweile haben offenbar einige, die in dem
Buch „lobend“ erwähnt werden, es gelesen. Ich habe hier schon
Klageandrohungen  und  einige  Unterlassungserklärungen
vorliegen. Ich denke nicht daran, klein beizugeben, auch wenn
jemand mich unter Druck setzen will. Natürlich ist es zum
Beispiel einem großen Nachrichtenmagazin peinlich, wenn man
ihm a posteriori Falschmeldungen um die Ohren hat. Aber wer
glaubt, mich mit einer Kompanie Anwälte und Lügenmärchen davon

http://www.dpunkt.de/buecher/2934.html


abhalten zu können, das zu publizieren, was ich recherchiert
habe, der irrt.


