Funcity

uncity

Ich recherchiere gerade wieder einmal zum Thema „Virtuelle Welten“ und bin auf ein recht archaisches Exemplar gestoßen: funcity existiert schon seit 1997 und erinnert mich an die ehemalige Welt WorldsAway, an der ich 1997 teilgenommen habe. Das „online graphical virtual chat environment“ von funcity hat mit echten 3D-Welten wie Second Life natürlich nichts zu tun. Es ist technisch so primitiv wie das Mailboxsystem CL-Netz im Vergleich zum Internet. Aber es scheint noch immer Leute zu geben, die ohne Avatar chatten wollen und dabei dennoch irgendeine eine zusätzliche zweidimensionale grafische Anregung für ihre Fantasie brauchen. Komische Welt.

image_pdfimage_print

Kommentare

4 Kommentare zu “Funcity”

  1. MajorTom am Oktober 9th, 2008 8:11 pm

    ja, in der tat eine komische welt. und komische user. die eigentlichen chaträume sind mittlerweile wie leergefegt. los ist nur was im „gelben“, wo man mit icons um sich wirft und sich in einer art kinder-chatsprache unterhält. allerdings derart flach, dass man auch ein textlaufband vom tag vorher einspielen könnte – und niemand würde es merken.

  2. Raiki am Oktober 12th, 2008 5:10 pm

    Major *schmunzel* hmm wenn man sich da so Dein Kommentar durchliest fragt man sich doch warum du (nachgewiesen) immernoch User der funcity Community bist

  3. admin am Oktober 12th, 2008 7:55 pm

    ich müsste ja mindestens 10 Minuten suchen um herauszufinden, wie ich da wieder rauskomme..:-)

  4. Zitronenfalter am Oktober 13th, 2008 5:11 am

    Das Abmelden ist doch im Gegensatz zu dieser Seite recht einfach. Hier habe ich nur die Möglichkeit gefunden die Daten zu ändern, jedoch nichts, wo ich die Daten komplett löschen kann und wo ich sicher sein kann, dass ich keine Spams bekomme.

    Nur ist auch die Frage warum denn der werte Herr MajorTom nur leere Chats vorfindet oder meint diese vorzufinden.
    Klar ist ja, dass wenn man alle Gäste anpöbelt und beleidigt diese den Chat und vorallem die Gesellschaft der Leute meiden werden.
    Wer lässt sich schon gerne beleidigen oder blöd anmachen.
    Gleiches gilt für die Docs dort, also die, die aufpassen, dass alles geordnet abläuft. Echte Menschen mit echten Gesichtern. Nicht wie bei einigen anderen Chats, wo die Leute einen Fragebogen ausfüllen und dann aufpassen dürfen, dass Kinder nicht in die Fänge von Perversen geraten.

    Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist und nicht immer auf dem neuesten Stand, so ist die Menschlichkeit durt um einiges stärker als woanders.

    Vorallem verstehe ich MajorTom nicht. Es gibt einen Kirchenchat mit echten Seelsorgern mit denen man sich unterhalten kann. Warum müssen diese dann noch beleidigt und bepöbelt werden? Sie wollen den Menschen nur helfen und du dankst es ihnen damit, dass du sie beleidigst.

    Ist das nicht wirklich flach? Leute, die ehrenamtlich helfen wollen zu beleidigen? Neue User nicht mit offenen Armen zu empfangen, sondern sie zu beleidigen?
    Denkst du ernsthaft, dass die anderen User komisch sind?
    Wunderst du dich ernsthaft darüber, dass keiner mit dir in einem Chatraum sein will?

    Für mich ist funcity einzigartig. Ich habe schon viele von dort real getroffen und es macht immer wieder Spaß dort zu sein. Kritik am Aussehen und daran, dass es eben nicht so leicht durchzublicken ist, ist okay, aber über die Menschen dort pauschal zu urteilen ohne selbst mit gutem beispiel voran zu gehen, find ich daneben.

    Zitronenfalter

Schreibe einen Kommentar