Atlantikwall

BunkerBunkerBunkerBunkerBunkerBunkerBunker

An die geschichtsunkundige nachgeborene Generation: „Der Atlantikwall war eine 2.685 km lange Linie von befestigten Stellungen entlang der Küsten des Atlantiks, Ärmelkanals und der Nordsee. Sie wurden im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzern in den Ländern Frankreich, Belgien, Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen sowie auf den britischen Kanalinseln im Zeitraum 1942 bis 1944 geplant und teilweise erbaut. Der Atlantikwall sollte diese Gebiete vor einer britischen Invasion schützen.“

Geholfen hat das bekanntlich zum Glück nichts. Hier habe ich noch ein Foto der Radarstellung 1954 gefunden: „This radarsite is situated in Thyborøn. It was called ‚Lama‘ and had 18 large bunkers and the following radars: 1 Wassermann M / 2 Freya / 2 WR / 1 y-Radiopejler“.

Gestern hatten wir übrigens keinen Internet-Zugang mehr. Nach dem heutigen Resetten des Routers geht wieder alles. Außerdem gibt es aus unserem Urlaubsort zu berichten: a) Das Wetter ist bescheiden, kalt und regnerisch, was aber nichts macht, weil es hier trotzdem klasse ist und b) Tölchen hat heute Geburtstag und wird ein Jahr alt.

image_pdfimage_print

Kommentare

2 Kommentare zu “Atlantikwall”

  1. chewbacca am August 16th, 2008 5:05 pm

    ganz unbewust hat der Autor hier möglicherweise einen leckeren wellenreit-spot fotografiert.
    die genaue lage der steinmole würde mich besonders interessieren.
    mfg

  2. admin am August 16th, 2008 6:46 pm

Schreibe einen Kommentar