Diskussion: Journalismus vs. PR

PR-Journal (29.08.2007): “ Kommentar: Bleiben Sie auf dem Teppich, Herr Konken!“

– (…) „Ich halte es für scheinheilig, wenn DJV-Konken die gesamte PR-Branche (anstatt z.B. die knausrigen Verleger) angreift, ohne die Inhalte geprüft zu haben. Er beschimpft ja indirekt seine eigen Zunft (Mitglieder), wenn diese PR-Texte übernehmen.“ (Gerhard A. Pfeffer, Siegburg, Chefredakteur „PR-Journal“)

– (…) „Hätte Herr Pfeffer sich der Mühe unterzogen, die entsprechende DJV-Pressemitteilung vom 28. August zu Ende zu lesen, wäre er dort über folgenden Satz gestolpert: „Journalisten, die PR-Beiträge ungeprüft in ihrem Programm ausstrahlen oder in ihren Zeitungen veröffentlichen, verstoßen gegen grundlegende Prinzipien unseres Berufsstandes und setzen die Glaubwürdigkeit ihres Mediums aufs Spiel.“ Das ist keine DJV- oder Konken-Erfindung, sondern aus dem Trennungsgebot zwischen Werbung und Redaktion im Sinne des Pressekodex abgeleitet.“ (…) (Hendrik Zörner, Pressesprecher des DJV)

– (…) ich wollte mit dem Bezug auf Sie nur andeuten, dass eigentlich Ihr Vorsitzender gehen sollte, weil er ein verantwortungsloser Schwätzer ist. Es sind übrigens auch viele PR-Menschen DJV-Mitglied…(…) (Gerhard A. Pfeffer)

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Date posted: Dienstag, September 4th, 2007 10:08 | Under category: Medien
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