DATA REPLAY
GET: 10102010/05.31.20.
CODE: ZOOM
PROGRAM: ANTITERROR WATCH PERSON PRIVATE KATEGORY VII Planquadrat 1675/vf/1536 Berlin-Schöneberg
VOICE PROTOCOL:
"...ich nicht. Du hast die Datenbank verändert? Woher wusstest du, welche Daten der Rechner braucht, um jemanden zu identifizieren?"

"Diese FaceVACS sind alle gleich. Wir könnten Probleme kriegen, wenn er auf Zoom geht. Aber das macht er nur bei jemandem, der fremd ist oder der sich auffällig verhält. Er vergleicht das Raster in seiner Datenbank mit dem Raster, das er aktuell einscannt. Das System toleriert eine gewisse Unschärfe. Bei Zoom gleicht es die Daten mit externen Speichern ab, mit dem BKA in Wiesbaden zumBeispiel. Oder gleich mit Echolon TECS in Brüssel. Dann wird es gefährlich."

"Was bedeutet 'system error'?"

"Daran bin ich schuld. [Geräusch identifiziert: HUMOR] An den Zentralrechner komme ich nicht heran, ein halbes Dutzend Firewalls [KEYWORD MATCH] schützen den ab. Aber ich habe ihm etwas auf sein Subsystem gespielt, Nummer 1.4.22.75.16. Schau, wie blöd die sind: Sie nennen den Rechner so wie das Programm, für das er zuständig ist, "watch members" [KEYWORD MATCH]. Das bewältigt ein Hacker in weniger als fünf Sekunden. Ich bin mit Telnet [KEYWORD MATCH] reingegangen. Der Mail-Server [KEYWORD MATCH] hatte ein Loch. Das sagte mir der Port-Scanner [KEYWORD MATCH] schon nach zehn Minuten. Ich dachte, ich würde an die Passwortliste [KEYWORD MATCH] kommen. Aber sie arbeiten nicht mit Passworten, das ist zu albern, sondern mit Biometrie [KEYWORD MATCH]. Wer an einen Rechner oder durch eine Tür will, kriegt einen optischen Check [KEYWORD MATCH] verpasst. Das ist absolut sicher. Kruse hat sogar durchgesetzt, dass noch der Fingerabdruck genommen wird. Der ist ein Sicherheits-Paranoiker, leider. Quenzer ist natürlich da, wo er immer ist, aber das System findet ihn nicht. Es wird eine halbe Stunde dauern, bis es den Fehler behoben hat. Aber wenn Quenzer auf dem Monitor einen belanglosen 'system error' sieht, wird er beim nächsten Tilt des Rechners denken, der sei auch harmlos. Ein netter Nebenkriegsschauplatz. Stiftet Verwirrung beim Gegner."

"Stefanie wartet im Vorraum. Jetzt wird es ernst. Was ist, wenn das System dich plötzlich rauswirft?" "Ich habe mich zum System Administrator [KEYWORD MATCH] ernannt. Für die untergebenen Rechner bin ich Supermann. Ich kann alles. Nur der Zentralrechner [KEYWORD MATCH] darf mich nicht bemerken. Ich bin wie er. Jedenfalls glaubt das System das. Verdammt!"

"Was ist los? Warum sieht man nichts mehr?"

"Kruse hat "watch members" manuell abgeschaltet. Darf er eigentlich nicht, hat er selbst so programmiert. Das haben wir gleich. Ich ahnte es: es läuft ein zweites Programm, das alle in der Firma kontrolliert, aber diskret im Hintergrund. "Hidden watch members" [KEYWORD MATCH]. Das lässt sich nicht per Hand abschalten. Merkwürdig. Wer hat das installiert? Ich dachte, Kruse sei für alles verantwortlich? Jetzt kommt das Bild wieder. Da ist Quenzer. Das System ist schneller, als ich vermutete."

"Aber wenn du nicht an den Zentralrechner kommst, wieso hat er Stefanie reingelassen?"

"Der Zentralrechner ist wie Gott. Er kümmert sich nicht um Kleinigkeiten. Ich bin über sein Subsystem [KEYWORD MATCH] reingegangen und habe ihm die kompletten biometrischen [KEYWORD MATCH] Daten Stefanies gescannt, Fingerabdruck, 3D-Gesichtsraster [KEYWORD MATCH] Die Kameras kannst du nicht täuschen: auch wenn du mit Turban und Sonnenbrille kommst, identifizieren sie dich. Die, die Kruse im Gebäude installiert hat, lesen auf hundert Meter die Aufschrift auf einer Streichholzsschachtel. Also mussten wir an seine digitalen Eingeweide. Das ist..."

URGENT ANALYSIS:
Illegaler digitaler Einbruch. Ziel des Angriffs: Computer-System des Trust Center for Kryptographie & Key Recovery (TCKKR), Planquadrat 1333/hk/107, 10117 Berlin-Mitte, Taubenstrasse 2. Ort der Straftat: Planquadrat 1675/vf/1536, 10821 Berlin-Schöneberg, Leberstrasse 17, VH V links. Mieter: Kai Kruse. Täter: zur Zeit nicht idenfizierbare Person, weiblich, zur Zeit nicht identifizierbare Person, männlich. Rückfrage ECHOLON TECS erforderlich. Person Meyer Stefanie zu ]8% beteiligt an Straftat. Quenzer Wolfgang zu 76% beteiligt an Straftat.
TAKE MEASURE URGENT:
ALARM Stufe rot/III. ALARM Polizeidienststelle Friesenstrasse, Landeskriminalamt Mehringdamm Dienststelle 2/17, ALARM Security System Trust Center for Kryptographie & Key Recovery, Unit 6/24/Kruse Elmar, Direktor. Aktiviere CHECK PERSON ECHOLON TECS SP.
Empfohlen: ARREST Meyer Stefanie, Planquadrat 1700/va/1342 TCKKR Berlin-Mitte.
ARREST zwei unbekannte Personen Planquadrat 1675/vf/1536 Berlin-Schöneberg.
ARREST Quenzer Wolfgang, Planquadrat 1700/va/1342 TCKKR Berlin-Mitte.
COMMENTS:
STANDARD LEVEL ab 10102010/09.34.20: ZOOM
END DATA REPLAY
BACK NEXTGLOSSAR